Zitat von Falcone im Beitrag #254Serpel, dass dieser Slick in dem Film sich sehr leicht montieren lies und sich ganz leicht und weich verformte - und dass das bei "richtigen" Reifen nicht so gut geht - das wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder?
Unbestritten, dass das in dem Film alles sehr leicht geht. Das liegt aber sicher nicht an "weichen" Slicks, weil Slicks (wie alle Rennreifen) ausgesprochen harte Flanken haben, sondern allenfalls daran, dass der Reifen kurz zuvor montiert oder auch erwärmt worden ist.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Neben dem Erwärmen des Reifens kann man die Montage wesentlich durch zwei andere Faktoren beeinflussen. Einmal durch genügend Montagepaste an den richtigen Stellen und zum andern durch konsequentes Nutzen des Tiefbetts. Lässt man dies außer acht, kann aus einem Reifenwechsel-Vergnügen schnell mal ein Reifenwechsel-Desaster werden.
Gruß Serpel
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Erstaunlich, was du nach einmal Reifenwechsel schon alles weißt. Aber du hast absolut recht. Eine besondere Gemeinheit birgt ein asymmetrisches Tiefbett
Hab gestern die TT ersetzt, weil hinten die Minimalprofiltiefe bereits unterschritten war.
Ich staune jedes Mal über die Effektivität dieses relativ kleinen Geräts, mit dem die Montage mehr und mehr zur Nebensache wird. Der Reifenaus- und vor allem Einbau ist dagegen eine nicht zu vernachlässigende Arbeit.
Einzige Schwierigkeit war das Abdrücken des (kalten) Hinterreifens, weil der TT als ausgewiesener Rennreifen eine sehr steife Flanke hat und an der Felgenschulter sehr dicht abschließt. Ich musste gefühlt mindestens zehn Mal ansetzen, bis die Schaufel den Reifen endlich ins Tiefbett drücken konnte. Und die Fahrradluftpumpe hat’s diesmal auch nicht getan, weil der Pilot Power zu locker auf der Felge saß und die Luft, die ich reinpumpte sofort wieder raus ging. An der Tankstelle nebenan hat’s dann geklappt. Zwei Gewehrschüsse hallten durch das dunkle Dorf ...
Jetzt sind die Neuen drauf und ich kann sofort loslegen, wenn es die Wetterbedingungen zulassen.
Gruß Serpel
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Angefügte Bilder:
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Ja, offensichtlich ist die Arbeit kinderleicht zu bewerkstelligen. Hast du dort keinen Strom? Denn sonst wäre ein kleiner Kompressor, wie er immer mal wieder vom Werksattausstattungsfachgeschäft ALDI angeboten wird, eine gute Investition.
Grüße Falcone ich könnte dich natürlich mal ärgern und dir ein W-Vorderrad mit ContiRA vorbeibringen
Zitat von Falcone im Beitrag #267Hast du dort keinen Strom? Denn sonst wäre ein kleiner Kompressor, wie er immer mal wieder vom Werksattausstattungsfachgeschäft ALDI angeboten wird, eine gute Investition.
Doch, Strom hat’s schon, aber nachdem das letztes Mal mit der Handpumpe so einfach funktioniert hatte, dachte ich, dass es diesmal auch wieder mit der Handpumpe geht. Fehlanzeige! (Aber die Tankstelle ist wirklich gleich um die Ecke!)
Zitatich könnte dich natürlich mal ärgern und dir ein W-Vorderrad mit ContiRA vorbeibringen
Lass mal lieber. Nach allem, was ich hier schon über Schlauchreifenmontage gelesen habe, scheint das eine recht verzwickte Angelegenheit zu sein!
Gruß Serpel
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