Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 409 Antworten
und wurde 15.663 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 28
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.05.2013 22:16
#181 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Grande porra.

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2013 22:24
#182 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat
Den Reifen ganz nach innen schieben, also die Flanken ins Felgenbett, dafür ist mir der Reifen einfach zu hart.

Dann hast du schlechte Karten ... Fakt ist der Reifen muß ins Felgenbett, wenn du ihn mit Montierhebeln runterkriegen willst. Wie alt ist der Reifen denn ... evtl. bist du bei dem spröden Ding tatsächlich besser beraten ihn vom Reifenfritzen runterholen zu lassen, denn wie Falcone schon geschrieben hat: wenn so eine Alufelgenschulter erstmal nachgibt isses zu spät.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

kasimir Offline



Beiträge: 357

03.05.2013 22:30
#183 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Runterkriegen empfinde ich eher als einfach. Ich will einen nagelneuen Accolade-Reifen (hinten) raufkriegen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.05.2013 22:30
#184 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Moin,

vielleicht hilft bei mir mein nicht ganz unerhebliches Körpergewicht . . . .

Also Reifen ins Felgenbett ist absolutes MUSS !!!! Sonst hast Du keine Chance.

Vielleicht kannst Du Dir zwei Bretter nehmen und den Reifen dazwischen schieben. Ein Brett unten, eins oben drauf, und dann mit Schraubzwingen die Bretter zusammendrücken. Aber paß auf, wenn das was wegflutscht, mußte noch ins Krankenhaus am Ende.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2013 22:40
#185 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von kasimir
Runterkriegen empfinde ich eher als einfach. Ich will einen nagelneuen Accolade-Reifen (hinten) raufkriegen.

Das verstehe ich nicht ... du hast also den alten problemlos runterbekommen, bekommst aber den neuen nicht drauf, richtig?!

Ist bei mir ehrlich gesagt genau andersrum ... vermutlich weil ich beim runterhebeln schon üben konnte ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.05.2013 22:51
#186 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Moin,

den alten ab geht immer. Um den ist es ja auch nicht mehr schade.

Eins wundert mich bei der ganzen Sache: viele Leute haben immer gesagt, der Acco sei so steinhart, deshalb würde er auch so lange halten.

Bei mir war das nicht der Fall. Die Laufleistungen der beiden Paare, die ich drauf hatte, entsprachen etwa denen, der Nachfolger. Vielleicht gibt es bei den Accos Unterschiede?


Gruß

Wännä

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

03.05.2013 23:14
#187 RE: Reifenmontagegerät Antworten

genau, es gibt schlechte und weniger gute

Falcone Online




Beiträge: 112.470

03.05.2013 23:14
#188 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat
Den Reifen ganz nach innen schieben, also die Flanken ins Felgenbett, dafür ist mir der Reifen einfach zu hart.



Wie schon geschrieben. Beide Reifenwülste müssen unbedingt ins Tiefbett. Ansonsten geht gar nix. Wenn du das geschafft hast (und das geht immer, auch bei steinharten Reifen), ist der Rest eigentlich nicht so schwer.

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

03.05.2013 23:24
#189 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Danke für die Tipps, dann muß ich härter rangehen an die harten Dinger. Droga!

Kasimir

Falcone Online




Beiträge: 112.470

03.05.2013 23:28
#190 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Ich beschreibe es noch mal Schritt für Schritt:
Luft rauslassen, indem man den Ventileinsatz raus schraubt.
Um sich das Leben zu erleichtern, kann man jetzt eine Spüli-Wasser-Lösung zwischen Reifen und Felge sprühen oder streichen.
Nun den Reifen von der Felge rundherum ins Tiefbett drücken. Erst auf der einen, dann auf der anderen Seite.
Ist er schon alt und steif, kann man ihn auch mit einer Schraubzwinge zusammenpressen, damit auch sicher beide Wülste im Tiefbett landen - und zwar auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite.
Nun das Ventil in den Schlauch schieben und in diesem Bereich den ersten Montierhebel zwischen Reifen und Felge stecken. In jeweils etwa 7 Zentimeter Abstand davon steckst du den zweiten und den dritten Hebel zwischen Reifen und Felge.
Nun mit dem ersten Hebel den Reifen über die Felge hebeln, danach gleich mit dem zweiten Hebel. Mit dem Fuß beide Hebel runterdrücken und mit dem dritten Hebel hebeln. Hast du das geschafft, hat der Reifen schon verspielt und kann nicht mehr zurück. Nun brauchst du nur noch wenig Einsatz, um die eine Reifenseite gänzlich abzuhebeln. Nun den Schlauch rausziehen und die zweite Reifenflanke in gleicher Weise abhebeln. Die geht dann schon etwas leichter.
Den neuen Accolade innen mit Talkum einpudern und die Wulst mit Montierpaste einschmieren und einfach mit der Hand über die Felge drücken. Nun den Schlauch einlegen und ggf. etwas ausrichten. Leicht aufpumpen, damit er beim anschließenden Hebeln nicht beschädigt wird.
Nun wider gegenüber dem Ventil den Wulst in die Felge drücken. Die Wülste beider Seiten müssen wieder im Tiefbett liegen.
Nun kannst du Reifen über die Felge drücken, erst mit der Hand, dann ggf. mit dem Fuß und für die letzten 20 Zentimeter nimmst du sie Hebel.
Aufpumpen, bis der Reifen in seine Position rutscht. Da können schon mal bis zu 6 bar nötig sein.

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

03.05.2013 23:54
#191 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Danke Falcone, für die ausführliche Beschreibung. Genauso habe ich es auch schon vor längerer Zeit mal probiert.
Mich auf den Reifen zu stellen, beeindruckt leider den Reifen nicht. Wenn´s nicht geht, laß ich´s machen. Kein Problem.

Viele Grüße

Kasimir

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

04.05.2013 08:16
#192 RE: Reifenmontagegerät Antworten

falcone's worte bebildert, die detail sind teilweise nicht ganz so genau ersichtlich, zudem flutscht der reifen relativ leicht drüber.

how to...

man könnte jetzt die diskussion mit der ventilmutterstellung (gesichert gegen die felge vs ventilkappe) wieder aufnehmen...

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2013 08:23
#193 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Moin, in einem Tourenfahrer habe ich erst kürzlich wieder gelesen, daß die Mutter gegen das Ventilkäppchen gedreht gehört ...

... dann werde ich heute am "Bikertreff" mal schauen, wer aufmerksamer Leser und/oder Abonnent ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.05.2013 11:00
#194 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Moin,

ich habe an meiner RD 250 beim ersten Mal Reifen wechseln den Schlauch vergessen. Reifen drauf, alles top ! Luftpumpe, wo ist das Ventil . . . ja wo isses denn ?


Ob auch schon mal jemand zwei Schläuche mit eingebaut hat ?


Gruß

Wännä

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

04.05.2013 11:06
#195 RE: Reifenmontagegerät Antworten

2 Schläuche sind optimal, einer hinten und einer vorne, passt schoooo

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 28
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz