Zitat Falcones Versprechen, dass man so moderne Radialreifen mit dem Daumen auf die Felge drücken kann
Wenn du mir glaubst, warum kaufst du dann überhaupt so´n Maschien?
Aber im Ernst: gut eingeschmiert bekommst du zumindest den ersten Wulst einfach so draufgedrückt, beim zweiten Wulst geht es im Grunde auch, aber es geht mit Maschine besser, denn durch die Wulstform flutscht der nicht so gut. Und da denke ich, dass die Vorrichtung von Fondue bei den Reifen der BMW ausreichen müsste. Das Abdrücken und Abziehen ist es, wozu du die Maschine wirklich brauchst.
Ich weiß nicht, ob ich schonmal geschrieben habe ... aber:
ein an einem Ketten- oder Seilzug angehobenes Motorrad hängt ziemlich umkippsicher an seinen Bandschlingen (zumindest, wenn der Aufhängepunkt stabil genug ist). Egal, ob mit zwei, einem oder keinem Rad dran.
Und so'n Kettenzug kriegt man im Prinzip recht günstig.
Zitat Irgendwie stell ich mir ja fast einfacher vor, den Reifen mit Kantenschutz und drei Montierhebeln von der Felge zu wuchten ...
Du musst halt den alten Reifen von der Felge abdrücken können. Solche Vorrichtungen kann man sich ja bauen. Das Ab- und Aufziehen an sich ist vermutlich wirklich nicht so schwer. Ich muss aber sagen, dass ich es bei einem schlauchlosen Reifen noch nie mit Montierhebeln versucht habe. Wenn ich aber sehe, wie viel leichter es im Vergleich zu den Schlauchreifen der W geht, könnte das schon klappen.
Ich hab es auf jeden Fall schon mal dazu geschrieben: Ich empfinde es als äußerst unangenehm, wenn das Krad bei jeder kleinen Kraftanwendung irgendwohin ausweicht, wo ich es gar nicht haben will. Du brauchst immer zwei Hände zum festhalten und die anderen drei zum Schrauben Das ist kein schönes Arbeiten. Ich hab das früher zur Not auch so gemacht.
man kann das Krad auch auf seinen Rädern stehen lassen, wenn man Hand und Kraft anlegt, dann weicht es nirgends hin aus - abgesehen von ganz leichten Bewegungen. Hochziehen dann erst zum Rad 'rausnehmen.
Zitat ...hab das früher zur Not auch so gemacht...
Ich hab' irgendwie den Eindruck, daß da die meisten Kritiker das nicht wirklich selber ausprobiert haben ...
Doch, doch, und wenn man die Räder ausbauen will, ist es blöd, wenn das Motorrad noch auf den Rädern steht. Irgendwie passt das dann immer nicht. Und es ist ja meist auch noch etwas mehr zu machen, als nur die Räder rauszunehmen. Ich halte es jedenfalls für eine Notlösung und würde dafür nicht in Riemen, Flaschenzug, stabilen Haken an der Decke usw investieren.
Ist man da heutzutage vielleicht ein bißchen journaillistestmäßig etwas verwöhnt? Ein Mopped, das, mangels Haupständer, für die kleinste Fummelei in die freundliche Werkstatt muß? Volle Punkte, weil Ständer nicht dran spart Supersportgewicht und würde eh 300 extra kosten.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
zum Abrücken des alten Reifens finde ich den Schraubstock ganz passabel. Die eine Seite klappt immer und der anderen wird ggf. mit wuchtigem Schlage aus dem Hause GEDORE nachgeholfen. Der Reifen selbst ist ja nicht mehr wichtig.
Die Reifenfritzen sagen, wenn man beim Aufziehen von Schlauchlosen 8 bar draufmacht, dann säße er wirklich richtig und zentrisch. Vertragen tun es die Dinger - hab ich schon probiert .
Dynamisches Wuchten ist mitnichten genauer, die gute alte Wuchtbockmethode. Sie ist nur schneller und von jedem angelernten zu bedienen. Wenn ein Reifen für 300 km/h gewuchtet werden soll, müßte er nach meinem Dafürhalten auch während des Wuchtens in etwa so schnell laufen, damit die resultierende Verformung auch wirklich berücksichtigt werden kann.
Ich glaube nicht, daß normale Wuchtmaschinen so schnell drehen.
Mein vom Reifen-Fuzzi statisch gewuchtetes Vorderrad (mit den nagelneuen BT45) hatte eine ganz eigene Eigendynamik entwickelt - da hatte ich zum ersten mal Shimmi erleben müssen . Ich hab' das Rad dann noch mal dynamisch bei einem anderen Reifenhändler wuchten lassen, und da war das dann aber doch weitgehend weg, bzw. wesentlich weniger schlimm. Ich habe also die Erfahrung gemacht, daß die dynamische Wuchterei mit so 'ner Maschine durchaus was gebracht hatte, zumal die Gewichte danach auch ganz woanders saßen, als zuerst .
Und ich dachte immer dynamisches Wuchten hat nur Sinn bei Autofelgen, die breit genug sind ,damit sich eine Dynamik entwickeln kann.Dynamisch im Sinne von Seitenunwucht. Gruß Eifel