Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 409 Antworten
und wurde 15.648 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 28
piko Offline




Beiträge: 16.462

08.04.2013 10:18
#121 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat
Pro Satz spare ich an die 200 Franken. Das Geld ist nach einer Saison also wieder drin.


Bissl sehr schööööön gerechnet, ma sogn ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

08.04.2013 10:19
#122 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat
Frage an die Checker: Warum reicht ein "Schnellheber" nicht aus, kann das Vorderrad nicht auch separat angehoben werden (möglicherweise muss halt jemand so lange den Lenker festhalten )?



Im Grunde hast du die Frage schon selbst beantwortet: Dadurch, dass sich der Lenker dreht, wird das ganze sehr instabil. Kommt das Motorrad aus der stabilen, senkrechten Mittellage nur ein wenig heraus, kippt es sofort um. Es kann funktionieren, wenn sich jemand auf das Motorrad draufsetzt, mit beiden Beinen auf dem Boden und den Lenker festhält.
jetzt kommt aber noch dazu, das die Heber für vorne und hinten meines Wissens derart unterschiedliche Aufnahmen haben, dass das das nächste Problem sein dürfte. Aber vielleicht gibt es da auch schon wieder universellere Universalheber. Ich beobachte den Markt nicht gerade dauernd, da ich ja versorgt bin.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

08.04.2013 10:32
#123 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Ich hab diesen Fred nicht verfolgt, empfehle aber - aus kürzlich gemachter Erfahrung -
jeweils nur ein Rad auszubauen zum Reifenwechsel.
Meine Ella stand ohne Pneus sehr instabil auf dem Hauptständer
und legte sich dann auf den 'Bauch', als ich die Vorderachse (Gabelrohre) etwas ausrichten wollte.
Nicht schlimm, aber überflüssig.
Wenn man selbst die Reifen wechselt, dann machts eh keinen Sinn, beide Räder gleichzeitig auszubauen.
Wenn man sie zum Höker transportieren muss, dann schon.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.04.2013 10:33
#124 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #116
... Dieser Zentralheber aus dem Film hat es mir angetan. Wenn das wirklich so gut funktioniert, wie da zu sehen, ist das eine tolle Sache, denke ich.

Ich überlege nur gerade, dass Serpel ja wohl etwa 500 bis 700 Euro investieren muss, um selbst Reifen zu wechseln. Lohnt sich das wirklich?


So einen Zentralheber habe ich auch schon irgendwo gesehen, aber wer und wo??? Kann auch auf irgendeiner Messe gewesen sein.

Zur Investition an sich: zusätzlich muß ja noch ein Auswuchtbock her (reicht bei 300 km/h auspendeln?) plus die Gewichte, so ganz umsonst sind die auch nicht.

Axel

-

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

08.04.2013 10:53
#125 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von piko im Beitrag #121

Zitat
Pro Satz spare ich an die 200 Franken. Das Geld ist nach einer Saison also wieder drin.

Bissl sehr schööööön gerechnet, ma sogn ...

piko


Dabei kommt mir die Frage, ob es bei Reifen auch A und B Ware gibt.

Und ein Hauptständer für die BMW gibt es garnicht? Bei meiner alten Triumph habe ich die Schräglagenfreiheit einfach durch Absägen des Auslegers wiederhergestellt. Etwas fummelig beim Ausklappen, aber der Seitenständer ist ja auch noch da.
Gruß Eifel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.04.2013 10:59
#126 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #124
Zur Investition an sich: zusätzlich muß ja noch ein Auswuchtbock her (reicht bei 300 km/h auspendeln?) plus die Gewichte, so ganz umsonst sind die auch nicht.



Also:
Zentralheber
Reifenmontagegerät
Kompressor
Auswuchtbock
Gewichte

Ich fürchte, piko hat in Sachen "schööön gerechnet" recht.

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

08.04.2013 11:18
#127 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Wobei die Gewichte ja kaum ins Gewicht fallen

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.04.2013 11:42
#128 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Buchhalter(innen) sind das pingelig!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

08.04.2013 11:55
#129 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Der Mathematiker würde jetzt formulieren:

Zu jeder nichtverschwindenden (konstanten) Preisersparnis pro Montage existiert eine positive Zeitspanne, nach der sich jede (beliebig große) Investition amortisiert.

Die Frage ist lediglich, ob ich so lange lebe und das Motorrad so lange fährt ...

(Im Ernst - ist doch gar keine Frage: Bei vier bis fünf Sätzen pro Jahr lohnt sich eine solche Investition in allerhöchstens zwei Jahren, egal ob man buchhalterisch rechnet oder blümchenfarben.)

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.04.2013 11:57
#130  Reifenmontagegerät Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #129
[...], egal ob man buchhalterisch rechnet oder blümchenfarben.)



na dann rechne noch die wege dazu... undundund...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.456

08.04.2013 12:03
#131 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Ich hab auch so lange gerechnet, bis sich die Anschaffung meiner Montiermaschine als lohnend herausgestellt hat. Funktioniert.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

08.04.2013 12:26
#132 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Bei reifendirekt.ch kosten:

- ein Z8 120/70 ZR17 (M) Vorderreifen: 126.70 Fr.

- ein Z8 180/55 ZR17 (O) Hinterreifen: 165.30 Fr.

Mein Freundlicher möchte auch leben und verrechnet zwischen 480.- und 500.- pro Satz.

Dann kommt da noch die Sache mit den Bremsbelägen, die selbst gekauft und montiert auch (mindestens) 50 % günstiger kommen, und natürlich noch die Ölwechsel, wo jeder nicht gemachte auch einige Stutz in die Kasse spült usw.

Also: Selber (bzw. nicht) machen bringt’s voll!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.04.2013 12:37
#133 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Ich bin schon sehr gespannt, Serpel ... und freue mich auf die kommenden Threads alà "Reifen runter ... bekomme den neuen nicht drauf" ...

Hier noch ein Tip vom Sparfuchs: damit du durch den Kauf der Felgengewichte nicht vollends verarmst, kannst du selbige mittels Doppelklebeband mehrfach verwenden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.04.2013 12:44
#134 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #131
Ich hab auch so lange gerechnet, bis sich die Anschaffung meiner Montiermaschine als lohnend herausgestellt hat. Funktioniert.

Naja. Wenn es ständig heißt "eine Pelle neu kaufen und runterbraten ist mir zu teuer, mach Du mal", dann rentiert sich ein Maschin.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

08.04.2013 12:46
#135 RE: Reifenmontagegerät Antworten

Zitat
"Reifen runter ... bekomme den neuen nicht drauf"


Falcones Versprechen, dass man so moderne Radialreifen mit dem Daumen auf die Felge drücken kann, ist Voraussetzung für die ganzen Aktivitäten und finanziellen Aufwendungen. Darauf baue ich natürlich ...

Zitat
Hier noch ein Tip vom Sparfuchs: damit du durch den Kauf der Felgengewichte nicht vollends verarmst, kannst du selbige mittels Doppelklebeband mehrfach verwenden ...


Danke für den Tipp, piko, aber das hätte ich allen schon deswegen gemacht, um die Dinger auch wieder runter zu bekommen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 28
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz