Zitat Frage an die Checker: Warum reicht ein "Schnellheber" nicht aus, kann das Vorderrad nicht auch separat angehoben werden (möglicherweise muss halt jemand so lange den Lenker festhalten )?
Im Grunde hast du die Frage schon selbst beantwortet: Dadurch, dass sich der Lenker dreht, wird das ganze sehr instabil. Kommt das Motorrad aus der stabilen, senkrechten Mittellage nur ein wenig heraus, kippt es sofort um. Es kann funktionieren, wenn sich jemand auf das Motorrad draufsetzt, mit beiden Beinen auf dem Boden und den Lenker festhält. jetzt kommt aber noch dazu, das die Heber für vorne und hinten meines Wissens derart unterschiedliche Aufnahmen haben, dass das das nächste Problem sein dürfte. Aber vielleicht gibt es da auch schon wieder universellere Universalheber. Ich beobachte den Markt nicht gerade dauernd, da ich ja versorgt bin.
Ich hab diesen Fred nicht verfolgt, empfehle aber - aus kürzlich gemachter Erfahrung - jeweils nur ein Rad auszubauen zum Reifenwechsel. Meine Ella stand ohne Pneus sehr instabil auf dem Hauptständer und legte sich dann auf den 'Bauch', als ich die Vorderachse (Gabelrohre) etwas ausrichten wollte. Nicht schlimm, aber überflüssig. Wenn man selbst die Reifen wechselt, dann machts eh keinen Sinn, beide Räder gleichzeitig auszubauen. Wenn man sie zum Höker transportieren muss, dann schon.
Zitat von Falcone im Beitrag #116... Dieser Zentralheber aus dem Film hat es mir angetan. Wenn das wirklich so gut funktioniert, wie da zu sehen, ist das eine tolle Sache, denke ich.
Ich überlege nur gerade, dass Serpel ja wohl etwa 500 bis 700 Euro investieren muss, um selbst Reifen zu wechseln. Lohnt sich das wirklich?
So einen Zentralheber habe ich auch schon irgendwo gesehen, aber wer und wo??? Kann auch auf irgendeiner Messe gewesen sein.
Zur Investition an sich: zusätzlich muß ja noch ein Auswuchtbock her (reicht bei 300 km/h auspendeln?) plus die Gewichte, so ganz umsonst sind die auch nicht.
Zitat Pro Satz spare ich an die 200 Franken. Das Geld ist nach einer Saison also wieder drin.
Bissl sehr schööööön gerechnet, ma sogn ...
piko
Dabei kommt mir die Frage, ob es bei Reifen auch A und B Ware gibt.
Und ein Hauptständer für die BMW gibt es garnicht? Bei meiner alten Triumph habe ich die Schräglagenfreiheit einfach durch Absägen des Auslegers wiederhergestellt. Etwas fummelig beim Ausklappen, aber der Seitenständer ist ja auch noch da. Gruß Eifel
Zitat von Axel J im Beitrag #124Zur Investition an sich: zusätzlich muß ja noch ein Auswuchtbock her (reicht bei 300 km/h auspendeln?) plus die Gewichte, so ganz umsonst sind die auch nicht.
Zu jeder nichtverschwindenden (konstanten) Preisersparnis pro Montage existiert eine positive Zeitspanne, nach der sich jede (beliebig große) Investition amortisiert.
Die Frage ist lediglich, ob ich so lange lebe und das Motorrad so lange fährt ...
(Im Ernst - ist doch gar keine Frage: Bei vier bis fünf Sätzen pro Jahr lohnt sich eine solche Investition in allerhöchstens zwei Jahren, egal ob man buchhalterisch rechnet oder blümchenfarben.)
Mein Freundlicher möchte auch leben und verrechnet zwischen 480.- und 500.- pro Satz.
Dann kommt da noch die Sache mit den Bremsbelägen, die selbst gekauft und montiert auch (mindestens) 50 % günstiger kommen, und natürlich noch die Ölwechsel, wo jeder nicht gemachte auch einige Stutz in die Kasse spült usw.
Ich bin schon sehr gespannt, Serpel ... und freue mich auf die kommenden Threads alà "Reifen runter ... bekomme den neuen nicht drauf" ...
Hier noch ein Tip vom Sparfuchs: damit du durch den Kauf der Felgengewichte nicht vollends verarmst, kannst du selbige mittels Doppelklebeband mehrfach verwenden ...
Zitat von Falcone im Beitrag #131Ich hab auch so lange gerechnet, bis sich die Anschaffung meiner Montiermaschine als lohnend herausgestellt hat. Funktioniert.
Naja. Wenn es ständig heißt "eine Pelle neu kaufen und runterbraten ist mir zu teuer, mach Du mal", dann rentiert sich ein Maschin.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat "Reifen runter ... bekomme den neuen nicht drauf"
Falcones Versprechen, dass man so moderne Radialreifen mit dem Daumen auf die Felge drücken kann, ist Voraussetzung für die ganzen Aktivitäten und finanziellen Aufwendungen. Darauf baue ich natürlich ...
Zitat Hier noch ein Tip vom Sparfuchs: damit du durch den Kauf der Felgengewichte nicht vollends verarmst, kannst du selbige mittels Doppelklebeband mehrfach verwenden ...
Danke für den Tipp, piko, aber das hätte ich allen schon deswegen gemacht, um die Dinger auch wieder runter zu bekommen.