Zitat schade, daß Du von Gefühlen anfängst und nicht dabei bleibst. Also gefühlt ist Dein Beitrag ein Versuch.
Ich sehe schon. Wännä bleibt mit der nötigen Ernsthaftigkeit beim Thema und hat wie immer auch schon einen Lösungsansatz parat!
Zitat von Wännä im Beitrag #130Betreutes Fahren am Ring....[...]...die Therapie "betreutes Fahren am Ring" beginnt natürlich mit einer Wanderung entlang der Rennstrecke.
Heute am späten Vormittag die brunette Kilohamsterbacke aus der gut gekühlten Garage geholt (2°C) und auf dem Hof (6°C) gestartet, Motor brummelt mit erhöhter Leeerlaufdrehzahl sonor aus dem Leo, Helm und Handschuhe angezogen, aufgesessen und Richtung Tanke losgefahren (Leerlaufdrehzahl immer noch erhöht). Nach 500 m durch Tempo 30 Anliegerstrassen Tanke erreicht, Motor abgestellt, Kühlwassertemperatur 48°C, anschließend den "Fühltest" (nackte Finger) am Öl/Wasserwärmetauscher: oh, ziemlich heiß (gefühlt), noch ein Griff an die Ölwanne: oh, oh, Ölwanne gefühlt genauso heiß/warm wie der Tauscher.
Fazit: Serpel, wenn Du aus der geheizten Tiefgarage kommst, dann hat spätestens am Dorfausgang alles genügend Temperatur, um loszudüsen.
Bei moderater Fahrt auf Landstrassen (6 - 9°C) liegt die Wassertemp. bei 60 - 75°C, auf der BAB unter kurzer Vollast genauso, nur bei langanhaltenden Rotphasen steigt die Temp auf über 80°C an. Mal sehen, wie das bei sommerlicher Hitze wird.
Was mir noch aufgefallen ist: die Schubabschaltung setzt erst bei ziemlich hoher Drehzahl (ca. 2500/min) ein, ist das normal?
Zitat von Axel J im Beitrag #140Fazit: Serpel, wenn Du aus der geheizten Tiefgarage kommst, dann hat spätestens am Dorfausgang alles genügend Temperatur, um loszudüsen.
Bei moderater Fahrt auf Landstrassen (6 - 9°C) liegt die Wassertemp. bei 60 - 75°C, auf der BAB unter kurzer Vollast genauso, nur bei langanhaltenden Rotphasen steigt die Temp auf über 80°C an. Mal sehen, wie das bei sommerlicher Hitze wird.
Moin Axel,
danke für den Test. Wollte ich gerade letztens auch machen, aber ich bring es immer nie fertig, gleich wieder anzuhalten, wenn ich erst gerade los gefahren bin.
Die Kühlmitteltemperatur auf dem Display klettert jedenfalls immer verblüffend schnell auf die 69-72 Grad, um dort nahezu konstant zu verharren. Und wie bei dir - nur bei extremer Langsamfahrt geht das auch mal drüber.
Aber Öltemp ist natürlich andere Baustelle. Beruhigend zu wissen, dass die auch relativ schnell nach oben geht.
Gruß Serpel
PS. Ein Foto der braunen Kilo-V wär halt schon mal ne Sache - am besten gleich mehrere oder noch besser: ein ganzer Fred dazu!
Zitat von Axel J im Beitrag #140..... Was mir noch aufgefallen ist: die Schubabschaltung setzt erst bei ziemlich hoher Drehzahl (ca. 2500/min) ein, ist das normal?
Axel
Ja, ich denke schon. Die Motoren haben wenig Schwungmasse und sausen ohne Gas bei gezogener Kupplung und hoher Drehzahl sehr schnell nach unten. Wenn dann die Schubabschaltungsgrenze bei niedrigen Autodrehzahlen liegt, kann der Motor unversehens aus sein.
Übrigens liegt die Drehzahl für die Schubanreicherung der W auch ziemlich genau bei 2500/min. Das scheint eine mopedübliche Standarddrehzahl zu sein.
Zitat von Serpel im Beitrag #141... Ein Foto der braunen Kilo-V wär halt schon mal ne Sache - am besten gleich mehrere oder noch besser: ein ganzer Fred dazu! ....
Müßtest Du doch eigentlich wissen, Fotos sind nicht so mein Ding, ganz allgemein. Und ein eigener Thread?? Mir sind da schon zwei Stränge zuviel, einer würde reichen.
Axel
PS: sagte ich schon, dass sich Vierzylinder völlig entspannt fahren lassen, so ab 1200/min, man merkt dann sogar, wie die Sekundärdrosselklappen arbeiten
Zitat von Axel J im Beitrag #146Müßtest Du doch eigentlich wissen, Fotos sind nicht so mein Ding, ganz allgemein. Und ein eigener Thread?? Mir sind da schon zwei Stränge zuviel, einer würde reichen.
Ich weiß, dir sind Datensätze lieber. Die kann man aber nicht angucken ...