Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 424 Antworten
und wurde 15.949 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 29
Wännä Offline




Beiträge: 17.454

07.04.2013 11:38
#136 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #134

Zitat
schade, daß Du von Gefühlen anfängst und nicht dabei bleibst. Also gefühlt ist Dein Beitrag ein Versuch.

Ich sehe schon. Wännä bleibt mit der nötigen Ernsthaftigkeit beim Thema und hat wie immer auch schon einen Lösungsansatz parat!

Zitat von Wännä im Beitrag #130
Betreutes Fahren am Ring....[...]...die Therapie "betreutes Fahren am Ring" beginnt natürlich mit einer Wanderung entlang der Rennstrecke.


Toller Vorschlag, Wännä!


Kannst ja mal ne Probestunde nehmen

Kostenlos und unverbindlich


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 31.820

07.04.2013 11:54
#137 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #136


Kannst ja mal ne Probestunde nehmen

Kostenlos und unverbindlich




Im Mai - nach dem W-Treffen, da bin ich ohnehin noch in der Ecke!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.454

07.04.2013 13:09
#138 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Gut,

Rundenzeiten von 6 Stunden sind durchaus erzielbar. Also Faktor 50 bis 60 zu den Rennautos (oder Motorrädern).


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 31.820

07.04.2013 13:20
#139 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Super! Und...

Zitat von Serpel im Beitrag #131
...wenn wir Glück haben, sehen wir ein paar Karambolagen ...

Die könnten wir dann mit verarbeiten!

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 12.223

07.04.2013 20:05
#140 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zurück zum Thema, oder: Versuch macht kluch

Heute am späten Vormittag die brunette Kilohamsterbacke aus der gut gekühlten Garage geholt (2°C) und auf dem Hof (6°C) gestartet, Motor brummelt mit erhöhter Leeerlaufdrehzahl sonor aus dem Leo, Helm und Handschuhe angezogen, aufgesessen und Richtung Tanke losgefahren (Leerlaufdrehzahl immer noch erhöht). Nach 500 m durch Tempo 30 Anliegerstrassen Tanke erreicht, Motor abgestellt, Kühlwassertemperatur 48°C, anschließend den "Fühltest" (nackte Finger) am Öl/Wasserwärmetauscher: oh, ziemlich heiß (gefühlt), noch ein Griff an die Ölwanne: oh, oh, Ölwanne gefühlt genauso heiß/warm wie der Tauscher.

Fazit: Serpel, wenn Du aus der geheizten Tiefgarage kommst, dann hat spätestens am Dorfausgang alles genügend Temperatur, um loszudüsen.

Bei moderater Fahrt auf Landstrassen (6 - 9°C) liegt die Wassertemp. bei 60 - 75°C, auf der BAB unter kurzer Vollast genauso, nur bei langanhaltenden Rotphasen steigt die Temp auf über 80°C an. Mal sehen, wie das bei sommerlicher Hitze wird.

Was mir noch aufgefallen ist: die Schubabschaltung setzt erst bei ziemlich hoher Drehzahl (ca. 2500/min) ein, ist das normal?

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

07.04.2013 21:43
#141 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #140
Fazit: Serpel, wenn Du aus der geheizten Tiefgarage kommst, dann hat spätestens am Dorfausgang alles genügend Temperatur, um loszudüsen.

Bei moderater Fahrt auf Landstrassen (6 - 9°C) liegt die Wassertemp. bei 60 - 75°C, auf der BAB unter kurzer Vollast genauso, nur bei langanhaltenden Rotphasen steigt die Temp auf über 80°C an. Mal sehen, wie das bei sommerlicher Hitze wird.

Moin Axel,

danke für den Test. Wollte ich gerade letztens auch machen, aber ich bring es immer nie fertig, gleich wieder anzuhalten, wenn ich erst gerade los gefahren bin.

Die Kühlmitteltemperatur auf dem Display klettert jedenfalls immer verblüffend schnell auf die 69-72 Grad, um dort nahezu konstant zu verharren. Und wie bei dir - nur bei extremer Langsamfahrt geht das auch mal drüber.

Aber Öltemp ist natürlich andere Baustelle. Beruhigend zu wissen, dass die auch relativ schnell nach oben geht.

Gruß
Serpel

PS. Ein Foto der braunen Kilo-V wär halt schon mal ne Sache - am besten gleich mehrere oder noch besser: ein ganzer Fred dazu!

Wännä Offline




Beiträge: 17.454

08.04.2013 01:28
#142 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #140
.....
Was mir noch aufgefallen ist: die Schubabschaltung setzt erst bei ziemlich hoher Drehzahl (ca. 2500/min) ein, ist das normal?

Axel
Ja, ich denke schon. Die Motoren haben wenig Schwungmasse und sausen ohne Gas bei gezogener Kupplung und hoher Drehzahl sehr schnell nach unten. Wenn dann die Schubabschaltungsgrenze bei niedrigen Autodrehzahlen liegt, kann der Motor unversehens aus sein.

Übrigens liegt die Drehzahl für die Schubanreicherung der W auch ziemlich genau bei 2500/min. Das scheint eine mopedübliche Standarddrehzahl zu sein.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 105.511

08.04.2013 07:23
#143 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat
oder noch besser: ein ganzer Fred dazu!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

08.04.2013 07:37
#144 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Isdochn Gawasaggi-Forum, ne?

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.113

08.04.2013 09:12
#145 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Also ich persönlich finde Axels Scham, ob des unsäglichen Trumms, ja berechtigt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 12.223

08.04.2013 09:59
#146 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #141
... Ein Foto der braunen Kilo-V wär halt schon mal ne Sache - am besten gleich mehrere oder noch besser: ein ganzer Fred dazu! ....


Müßtest Du doch eigentlich wissen, Fotos sind nicht so mein Ding, ganz allgemein. Und ein eigener Thread?? Mir sind da schon zwei Stränge zuviel, einer würde reichen.


Axel



PS: sagte ich schon, dass sich Vierzylinder völlig entspannt fahren lassen, so ab 1200/min, man merkt dann sogar, wie die Sekundärdrosselklappen arbeiten

-

Brundi Offline



Beiträge: 31.820

08.04.2013 10:01
#147 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #146
sagte ich schon, dass sich Vierzylinder völlig entspannt fahren lassen


Falscher Fred!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

08.04.2013 13:10
#148 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #146
Müßtest Du doch eigentlich wissen, Fotos sind nicht so mein Ding, ganz allgemein. Und ein eigener Thread?? Mir sind da schon zwei Stränge zuviel, einer würde reichen.

Ich weiß, dir sind Datensätze lieber. Die kann man aber nicht angucken ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 12.223

08.04.2013 19:42
#149 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #148
... Ich weiß, dir sind Datensätze lieber. Die kann man aber nicht angucken ...


Doch, sogar sehr gut, wenn man weiß wie


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

08.04.2013 20:07
#150 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Ist doch aber langweilig. Ich weiß ja, wo ich gefahren bin. Und wenn ich’s mal nicht mehr weiß, kann’s nicht so interessant gewesen sein ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz