Zitat um dort entweder Wärme ans Wasser abzugeben oder vom Wasser aufzunehmen, je nach Temperaturgradient. Eine solcherart kombinierte Öl-/Wasserkühlung ist mir ehrlich gesagt (aus ungeklärten Gründen) noch nie untergekommen. Weil ich auch mit der Existenz eines solch abstrusen System niemals gerechnet hätte
Moin,
abstrus ist das überhaupt nicht. Die Automatikwagen haben das so, damit das ATF schnell warm wird und warm bleibt. Das ist also keine neue oder dolle oder abstruse Sache, sondern ein sinnvolles Feature für Motoren, die nicht ständig am Limit sausen.
Zitat von Axel J im Beitrag #41Was ist an den Kühlkreisläufen nicht zu verstehen? Der innere läuft beim Pkw nur durch die Heizung und den Motorblock (zwecks schnellerer Erwärmung), der äußere läuft nach öffnen des Thermostats über den Kühler. Zweckmäßigerweise hätte ich den Ölkühler im inneren Kreislauf erwartet, eben um das Öl schneller zu erwärmen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Zweckmäßigerweise hätte ich einen extra Kühler fürs Öl erwartet.
Aber wenn schon nur ein Wärmetauscher (der nicht für zusätzliche Kühlung sorgt, sondern nur für den Wärmeausgleich zwischen Öl und Wasser), dann hätte ich ihn genau da erwartet, wo er de facto sitzt. Im inneren Kreislauf ist die "kälteste" Stelle nämlich dort, wo das gekühlte Wasser vom großen Kreislauf beigemengt wird. Dort ist es aber immer noch wärmer als im Kühlerrücklauf des erweiterten Kreises.
Zitat die BMW zwei physisch getrennte und unabhängig voneinander von Umgebungsluft durchströmte Lamellenkühler besitzt, von denen der eine vom Kühlmittel, der andere vom Öl durchströmt wird.
Ist BMW damit eigentlich "einzigartig" oder gibt es das bei anderen Moppetten auch?