Zitat von Freebiker im Beitrag #119serpel, trag sorge zu dir, mit oder ohne gefühle, mit oder ohne mathe...
grüsse ab ferenberg, freebiker
Mein Physiker-Kollege (inzwischen im Ruhestand) war und ist sein Leben lang Extrem-Bergsteiger.
Er war immer der Einzige, der die "richtige" Einstellung zu unserem Hobby hatte, weil er das Problem mit dem Restrisiko vom Bergsteigen her kannte. Er verglich Motorradfahren immer mit den Gletscherspalten, die selbst für einen erfahrenen, vorsichtigen Bergsteiger ein unumgängliches Risiko darstellten. Man sieht sie nicht und kann sich nicht entsprechend dagegen sichern. Zu zweit hätte man wenig Chancen, die Gefahr sei groß, dass beide im Loch verschwinden, wenn’s den Einen erwischt. Im Grunde deswegen besser, ohne Seil zu gehen, solange man nicht mindestens zu dritt sei. Einige seiner Kollegen hätten weniger "Glück" gehabt als er ...
Und mit dem Motorrad ist es eben auch so: Gegen eine Ölspur bist du absolut chancenlos. Eis auf der Fahrbahn im entscheidenden Moment kann sich auch fatal auswirken. Vor Streugut hab ich weniger Schiss (das sieht man) und seltsamerweise auch vor anderen Verkehrsteilnehmern (die sind irgendwie immer berechenbar). Aber auch ein Hirsch, der dir im falschen Moment bei 120 vor die Karre rennt, kann sich schädlich auf die Gesundheit auswirken.
Übrigens kann ich das linke Knie inzwischen schon fast wieder schmerzfrei abwinkeln und beim Daumengrundgelenk der rechten Hand hab ich die letzte Zeit immer mehr Hoffnung, dass ich ohne OP durchkomme ...
Also ich verstehe die Geschichte nicht so richtig.Oder ist halt Theoretisiert,dem Winterblues geschuldet...
Bin ja ab und an bei Minusgraden unterwegs.Und da wird der Motor bzw. das Öl ewig nicht warm.Zum Einen fährt man langsamer/vorsichtiger und zum Anderen kühlt der bergauf gewärmte Motor gleich wieder ab.Weil er runterwärts nicht schaffen muß. Das ist bei Wassergekühlten auch so,wenn auch weit weniger dank Thermostat. Wir hatten das ja unlängst bei "Kurzstrecke fahren".Gibt einige,die ganzjährig Kurzstrecke fahren (gell Norbert) und die W steckt das locker weg.Und ein wassergekühlter Motor erst recht. Also ich fahre einfach und mache mir keinen Kopf.Bin der Meinung,dazu ist ein Mopped da. Vermutlich liegt das Problem eher beim Fahrer.Dem wir immer kälter,während es dem Motor langsam wärmer wird...
Zitat schade, daß Du von Gefühlen anfängst und nicht dabei bleibst. Also gefühlt ist Dein Beitrag ein Versuch.
Ich sehe schon. Wännä bleibt mit der nötigen Ernsthaftigkeit beim Thema und hat wie immer auch schon einen Lösungsansatz parat!
Zitat von Wännä im Beitrag #130Betreutes Fahren am Ring....[...]...die Therapie "betreutes Fahren am Ring" beginnt natürlich mit einer Wanderung entlang der Rennstrecke.