Zitat von Serpel im Beitrag #150Ist doch aber langweilig. Ich weiß ja, wo ich gefahren bin. Und wenn ich’s mal nicht mehr weiß, kann’s nicht so interessant gewesen sein ...
wo ist der Unterschied zu den Bildern? Ich kenn ja das, was ich knipsen würde, und wenn ich's mal nicht mehr weiß, kann's nicht so interessant gewesen sein ...
Es geht mir ja in erster Linie um die Kilo-V. Normalerweise gefällt die mir nicht, aber als Privaterrungenschaft eines geschätzten Forumsmitglieds ist das natürlich was anderes, und ich täte sie gerne ein wenig loben und dem stolzen Besitzer neidvoll gratulieren.
Wir können uns aber natürlich auch so lange am Vergleichstest der MOTORRAD orientieren. Immerhin schlägt der famose Reihenvierer den neu konstruierten Boxer um ganze zwei Punkte!
Nu habe ich im Zuge anderer Arbeiten in der Garasch gesessen und nochmal den Kühlekreislauf der V studiert, in echt sozusagen:
Zitat von Axel J im Beitrag #18... hier (Versys 1000) kann man schön sehen, was ich mit dem inneren Kreislauf meinte, da sitzt der ölkühler offensichtlich nicht drin (wird also nicht erwärmt) sondern im kalten Rücklauf:
irgendwie scheint da bei dem Ölwärmetauscher die Fließrichtung falsch herum angegeben zu sein, deshalb auch das schnelle Erwärmen:
Zitat von Axel J im Beitrag #140Heute am späten Vormittag die brunette Kilohamsterbacke aus der gut gekühlten Garage geholt (2°C) und auf dem Hof (6°C) gestartet, Motor brummelt mit erhöhter Leeerlaufdrehzahl sonor aus dem Leo, Helm und Handschuhe angezogen, aufgesessen und Richtung Tanke losgefahren (Leerlaufdrehzahl immer noch erhöht). Nach 500 m durch Tempo 30 Anliegerstrassen Tanke erreicht, Motor abgestellt, Kühlwassertemperatur 48°C, anschließend den "Fühltest" (nackte Finger) am Öl/Wasserwärmetauscher: oh, ziemlich heiß (gefühlt), noch ein Griff an die Ölwanne: oh, oh, Ölwanne gefühlt genauso heiß/warm wie der Tauscher.
und dann steht die Antwort auf diese Frage aus:
Zitat von Axel J im Beitrag #99... Eine RR-Frage: bedient der Lüfter den Ölkühler mit, oder ist das wieder (wie an der Boxer) nur ein Fahrtwindkühler?
Zitat von Axel J im Beitrag #163irgendwie scheint da bei dem Ölwärmetauscher die Fließrichtung falsch herum angegeben zu sein, deshalb auch das schnelle Erwärmen:
Was genau fließt warum und wo falsch rum?
Zitat von Axel J im Beitrag #163und dann steht die Antwort auf diese Frage aus:
Zitat von Axel J im Beitrag #99... Eine RR-Frage: bedient der Lüfter den Ölkühler mit, oder ist das wieder (wie an der Boxer) nur ein Fahrtwindkühler?
Es ist natürlich "nur" ein Fahrtwindkühler. Einen ventilatorunterstützten Ölkühler hab ich jetzt also noch nie gesehen.
Zitat von Serpel im Beitrag #164... Was genau fließt warum und wo falsch rum? Es ist natürlich "nur" ein Fahrtwindkühler. Einen ventilatorunterstützten Ölkühler hab ich jetzt also noch nie gesehen.
der Öl/Wasser-Wärmetauscherkreislauf löppt anners rum als in der Zeichnung dargestellt, ergibt sich aus den WaPu-anschlüssen (darum auch das schnelle Erwärmen). Und genau da (WaPu) fehlt mir noch ein Anschluss auf der Zeichnung, wie sollte das Wasser sonst "kreisen"?
Dass der RR Ölkühler nur eine Fahrtwindkühlung hat, habe ich mir gedacht, bietet sich bei einem üblicherweise schnell bewegten Fahrzeug auch an, muß aber nicht immer von Vorteil sein.