Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 424 Antworten
und wurde 15.949 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 29
Axel J Offline




Beiträge: 12.223

08.04.2013 20:20
#151 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #150
Ist doch aber langweilig. Ich weiß ja, wo ich gefahren bin. Und wenn ich’s mal nicht mehr weiß, kann’s nicht so interessant gewesen sein ...


wo ist der Unterschied zu den Bildern? Ich kenn ja das, was ich knipsen würde, und wenn ich's mal nicht mehr weiß, kann's nicht so interessant gewesen sein ...

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

08.04.2013 23:09
#152 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Es geht mir ja in erster Linie um die Kilo-V. Normalerweise gefällt die mir nicht, aber als Privaterrungenschaft eines geschätzten Forumsmitglieds ist das natürlich was anderes, und ich täte sie gerne ein wenig loben und dem stolzen Besitzer neidvoll gratulieren.

Aber wenn du meinst ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.454

09.04.2013 06:14
#153 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Axel,

tus nicht! Da wartet einer drauf, es Dir zu zerfetzen


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.113

09.04.2013 06:18
#154 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Wieso nur einer ... wir warten hier alle ... ich habe mir heute extra den Wecker gestellt!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

09.04.2013 07:00
#155 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Genau.

Wir können uns aber natürlich auch so lange am Vergleichstest der MOTORRAD orientieren. Immerhin schlägt der famose Reihenvierer den neu konstruierten Boxer um ganze zwei Punkte!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 105.511

09.04.2013 07:23
#156 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Und im nächsten Heft steht dann die Fehlerkorrektur.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.454

09.04.2013 08:49
#157 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Und Falcone setzt noch wieder einen drauf



Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

09.04.2013 09:06
#158 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Hängt ganz davon ab, in welche Richtung der Fehler korrigiert wird.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 105.511

09.04.2013 09:56
#159 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat
einen drauf ... in welche Richtung

Du meinst, ich müsste dann einen drunter setzen?

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 31.820

09.04.2013 10:01
#160 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Du könntest auch was wählen, was deinem Niveau entspricht... ähmmmm

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 105.511

09.04.2013 10:33
#161 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

mitten rein?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

09.04.2013 18:06
#162 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Wobei mich ja schon interessieren täte, warum die Grüne im Fahrwerkskapitel gleich 22 Punkte gegenüber der weiß-blauen Konkurrenz liegen lässt.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 12.223

12.04.2013 20:14
#163 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Nu habe ich im Zuge anderer Arbeiten in der Garasch gesessen und nochmal den Kühlekreislauf der V studiert, in echt sozusagen:


Zitat von Axel J im Beitrag #18
... hier (Versys 1000) kann man schön sehen, was ich mit dem inneren Kreislauf meinte, da sitzt der ölkühler offensichtlich nicht drin (wird also nicht erwärmt) sondern im kalten Rücklauf:







irgendwie scheint da bei dem Ölwärmetauscher die Fließrichtung falsch herum angegeben zu sein, deshalb auch das schnelle Erwärmen:

Zitat von Axel J im Beitrag #140
Heute am späten Vormittag die brunette Kilohamsterbacke aus der gut gekühlten Garage geholt (2°C) und auf dem Hof (6°C) gestartet, Motor brummelt mit erhöhter Leeerlaufdrehzahl sonor aus dem Leo, Helm und Handschuhe angezogen, aufgesessen und Richtung Tanke losgefahren (Leerlaufdrehzahl immer noch erhöht). Nach 500 m durch Tempo 30 Anliegerstrassen Tanke erreicht, Motor abgestellt, Kühlwassertemperatur 48°C, anschließend den "Fühltest" (nackte Finger) am Öl/Wasserwärmetauscher: oh, ziemlich heiß (gefühlt), noch ein Griff an die Ölwanne: oh, oh, Ölwanne gefühlt genauso heiß/warm wie der Tauscher.



und dann steht die Antwort auf diese Frage aus:

Zitat von Axel J im Beitrag #99
... Eine RR-Frage: bedient der Lüfter den Ölkühler mit, oder ist das wieder (wie an der Boxer) nur ein Fahrtwindkühler?


Watt is nu?

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

13.04.2013 07:24
#164 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Moin Axel

Zitat von Axel J im Beitrag #163
irgendwie scheint da bei dem Ölwärmetauscher die Fließrichtung falsch herum angegeben zu sein, deshalb auch das schnelle Erwärmen:

Was genau fließt warum und wo falsch rum?
Zitat von Axel J im Beitrag #163
und dann steht die Antwort auf diese Frage aus:
Zitat von Axel J im Beitrag #99
... Eine RR-Frage: bedient der Lüfter den Ölkühler mit, oder ist das wieder (wie an der Boxer) nur ein Fahrtwindkühler?



Es ist natürlich "nur" ein Fahrtwindkühler. Einen ventilatorunterstützten Ölkühler hab ich jetzt also noch nie gesehen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 12.223

13.04.2013 09:39
#165 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #164
... Was genau fließt warum und wo falsch rum?
Es ist natürlich "nur" ein Fahrtwindkühler. Einen ventilatorunterstützten Ölkühler hab ich jetzt also noch nie gesehen.


der Öl/Wasser-Wärmetauscherkreislauf löppt anners rum als in der Zeichnung dargestellt, ergibt sich aus den WaPu-anschlüssen (darum auch das schnelle Erwärmen). Und genau da (WaPu) fehlt mir noch ein Anschluss auf der Zeichnung, wie sollte das Wasser sonst "kreisen"?

Dass der RR Ölkühler nur eine Fahrtwindkühlung hat, habe ich mir gedacht, bietet sich bei einem üblicherweise schnell bewegten Fahrzeug auch an, muß aber nicht immer von Vorteil sein.


Axel

-

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz