Zitat von Freebiker im Beitrag #195wau, wie viel ingenieure da wohl wie viele stunden drüber nachedacht, experimentiert, gegrübelt und nachgebessert haben!
und meine w kommt nahezu ohne solche komplexen dinge aus...
Die BMW hat ja aber über 80 PS bei sicherlich besseren Abgaswerten als die W ...
Zitat von Serpel im Beitrag #194.......Die Wasserpumpe sitzt ja nicht direkt auf der Nockenwelle, sondern ist natürlich entsprechend übersetzt.......
Oh Mann,
jetzt stimmt mein Weltbild wieder. Ich hab schon gedacht, wie machen die das, im Leerlauf kann sich doch da gar nichts mehr tun. Außerdem war ich etwas irritiert über die Drehrichtung.
Wollte gestern mal den Kühlkreislauf der K46 "entblättern", um ihn gedanklich und intellektuell nachzuvollziehen.
Also mal die linke Verkleidung abgeschraubt (wofür bereits eine Mechanikerlehre von Vorteil ist) und geguckt: Aber holla! So viele Teile, Leitungen, Schläuche, Gekröse - der Motorraum einer DS ist dagegen komfortabel luftig und aufgeräumt! Nur leider verschwindet der zuführende Kühlwasserschlauch im Nirwana des Motorradinneren und ist selbst mit der Lupe nicht weiter zu verfolgen.
Nach dieser Erfahrung verspreche ich mir von der anderen Seite noch weniger, also mal den Deckel vor/auf dem Tank oberhalb der Gemischaufbereitung abgeschraubt: nichts, nada! Darunter kommt erst mal das Abteil für die Steuerungselemente der Motorelektronik mit blickdichter Abdeckung nach weiter unten.
Unverrichteter Dinge in puncto Kühlkreislauf schraube ich den ganzen Laden wieder zu und frage mich, wie um alles in der Welt die Zündkerzen bei so einem Vierzylinder gewechselt werden sollten?! Oder das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt?! Oder der Motor einer Generalreinigung unterzogen?!
Nachdenklich und ein wenig frustriert entferne ich noch die überflüssigen und bereits nach wenigen tausend Kilometern unansehnlich gewordenen "Sachs"-Aufkleber an den Gabelholmen, damit ich nicht ganz unverrichteter Dinge wieder nach oben gehe, verräume das Werkzeug und erinnere mich dabei mit Wehmut an den Boxer, bei dem solche Arbeiten lediglich Aufwärmübungen für angehende Hobbyschrauber waren.
Ganz klar: So’n quer eingebauter Wasser-Reihenvierer gibt seine Geheimnisse nicht so leicht preis, aber einen "inneren Kühlkreislauf" tät ich auf Grund der wenigen offen zugänglichen und einsehbaren Schläuche und Leitungen und der wenigen Schlüsse, die ich daraus ziehen konnte, bei der K46 ebenso wenig vermuten wie bei Axels Kilo-Hamsterbacke.
Zitat von Serpel im Beitrag #200Wollte gestern mal den Kühlkreislauf der K46 "entblättern", um ihn gedanklich und intellektuell nachzuvollziehen. .....Aber holla! .....Nur leider verschwindet der zuführende Kühlwasserschlauch im Nirwana des Motorradinneren und ist selbst mit der Lupe nicht weiter zu verfolgen. Ganz klar: So’n quer eingebauter Wasser-Reihenvierer gibt seine Geheimnisse nicht so leicht preis, Gruß Serpel
Jetzt erschließt sich mir der Begriff " innerer Kühlkreislauf Gruß Eifel der noch nie einen Wasserkühler hatte und deshalb eigentlich garnicht mitreden darf.
Eigentlich fehlt mir nur das Stück zwischen da, wo’s nach der Wasserpumpe in den Motor rein geht und da, wo das heiße Wasser auf der anderen Seite des Rahmens durch diesen Schlauch (der in umgekehrter Richtung unsichtbar im Inneren des Motoren-Gekröses verschwindet) wieder herauskommt.
Da die Wasserpumpe aber nur zwei Anschlüsse besitzt, von denen der andere vom großen Kühler her kommt (und nicht vom Motor), wüsste ich nicht, wie da ein "kleiner" oder "innerer" Kühlkreislauf realisiert sein sollte.
@Brundi: Umgekehrt, wieder mal: Da es praktisch nicht funktioniert, kann die Funktionsweise des Kühlkreislaufs nur theoretisch erschlossen werden!
Zitat von Serpel im Beitrag #203... Da die Wasserpumpe aber nur zwei Anschlüsse besitzt, von denen der andere vom großen Kühler her kommt (und nicht vom Motor), wüsste ich nicht, wie da ein "kleiner" oder "innerer" Kühlkreislauf realisiert sein sollte.
Mal vorab: gibt es kein BMW Handbuch, in dem der Kühlkreislauf erläutert wird?
Da Du so nett die arme RR zerlegst, ein kleiner Tipp zwischendurch, bevor Du Dich in den Wirren der Schläuche und Kabel verlierst: man könnte das auch rechnen
Für die V:
Öl 4 Liter (RR ?)
Wasser 2,6 Lter, davon geschätzt ein halber im AG, also ca. 2,1 Liter (RR ?)
Wieviel Energie benötigt man, um von 10 °C auf 60°C zu kommen?
usw.
Axel, der das Elend nicht mehr mit ansehen kann
PS: Zusatztipp: schau mal auf den BC des TDI, was der sich beim Kaltstart so reintun tut (L/h), für einen Benziner kannst Du locker das Doppelte nehmen
Ja, mein lieber Axel, ich fürchte, da kannst du dich jetzt drehen und wenden wie du willst, aber auch deine KV muss wohl auf diesen inneren Kreislauf verzichten, den "ja schon 50er Roller haben" ...
Zitat von Serpel im Beitrag #207... den "ja schon 50er Roller haben" ...
lies mal bitte das entsprechende Zitat genau , dann überlege mal, was am/im Thermostat während der Warmlaufphase abläuft, das (den sowieso) haben übrigens auch 50er Roller
Was haben denn Deine Berechnungen ergeben?
Axel
PS: schau Dir noch einmal das V-Schaubild an, Du würdest ihn erkennen, den Kreislauf, genauer zwei
Edit: trotzdem bin ich prinzipiell durch mit dem Thema, wegen weil:
Zitat von Serpel im Beitrag RE: Vierzylinder langweilig? Brauch ich aber nicht zu Ende diskutieren, wenn mein Gegenüber entschlossen anderer Meinung ist.
@Axel: Dein Geschwurbel wird mir langsam zu doof. Ich sehe keinen inneren Kühlkreislauf - wenn du ihn siehst, zeig ihn mir bitte! Es wird dir kein Zacken aus der Krone fallen ...
axel, ich hab mir nochmals deine graphik angeschaut und verstehe es immer noch nicht! du schreibst im text über nr. 7 wasserkühlerrücklauf, in der graphik steht jedoch ausschliesslich oil... grüsse, freebiker