Zusammenfassend heißt das nun also, die Kawasaki ist "äußerst ärmlich", weil sie das nicht hat.
Zitat von Axel J im Beitrag #47Hat Wänna ja schon erklärt, und: wenn Deine BMW keinen inneren und äußeren Kreislauf hätte, also auch keinen Thermostat, dann wäre das äußerst ärmlich. Sowas haben ja schon 50er Roller
Ich hab mal aufgepasst und mir gemerkt: Aus der Garage raus hat das Ding etwa 20 Grad, am Ortsende bereits etwa 60 Grad und kurz darauf ist die Endtemperatur von etwa 70 Grad erreicht. Das Öl wird da relativ schnell nachfolgen, so dass das Warmfahren eines modernen, wassergekühlten Motors den Anwender vor kein größeres Problem stellen sollte.
Und trotzdem wär’s interessant, dem ominösen "Inner Circle" auf die Spur zu kommen ...
Zitat von Serpel im Beitrag #185Ich hab mal aufgepasst und mir gemerkt: Aus der Garage raus hat das Ding etwa 20 Grad, am Ortsende bereits etwa 60 Grad und kurz darauf ist die Endtemperatur von etwa 70 Grad erreicht. Das Öl wird da relativ schnell nachfolgen, so dass das Warmfahren eines modernen, wassergekühlten Motors den Anwender vor kein größeres Problem stellen sollte.
Und trotzdem wärs interessant, dem ominösen "Inner Circle" auf die Spur zu kommen ...
Gruß Serpel
Das is großer Unsinn, den Du da verzählst, mein GT wird Wasserseitig relativ schnelle warm, aber ich hab übern Bordcompi ein Öltermometer, nach ca. 6 km sinds je nach Aussentemperatur 50-60 Grad.
Also, erst wirklich warm fahren, egal ob Dose oder RR BeEmWee gell lieber Lehrer?
Zitat von Wännä im Beitrag #191Ich wollte die Zahnpasta-Tube halt ganz leerquetschen
Der Zusammenfluss des kleinen Öl-Wärmetauscher Wasserkreislaufs in den Hauptstrom sitzt aus dem einfachen Grund im Auge der Wasserpumpe, damit die beiden unterschiedlich temperierten Wasserströme durch das Flügelrad der Pumpe optimal vermischt werden, ehe sie zusammen im Inneren des Zylinderblocks verschwinden:
Das bedingt zwar, dass bereits erhitztes Kühlwasser direkt aus dem Motor zum Kühlen des Öl verwendet wird, aber da das Öl ohnehin viel heißer ist und das Kühlwasser auf Grund der schnell laufenden modernen Systeme nur relativ geringe Temperatur-Differenzen aufweist, kommt es darauf nicht an.
Wirklich ganz toll gelöst auch der innere Kühlkreislauf in der Warmlaufphase, wo der Thermostat im großen Wasserkühler den Kreislauf kurzschließt, eine Kühlung durch den Fahrtwind unterbindet und so das rasche Erwärmen des Öls durch den kleinen Kreislauf im Öl-Wasser-Wärmetauscher ermöglicht.
Nicht zuletzt durch den Trick mit der auf der NoWe sitzenden Wasserpumpe gelingt es BMW mithin, ein Kühlsystem zu realisieren, das bei kürzesten Verbindungswegen (Schläuche, Leitungen) gleichermaßen kürzeste Warmlaufphasen nach dem Kaltstart garantiert wie auch einen thermisch gesunden Ölsumpf bei hochsommerlichen Spitzenbelastungen, und das alles mit einem Minimum an Aufwand, Gewicht und Kosten.
. . . ging nämlich aus dem Bildchen, was ich gesehen habe, nicht so ganz hervor.
Die Mischung der unterschiedlichen Ströme durch die Pumpe muß übrigens nicht unmittelbar am Eintritt gemacht werden. Wenn die Ströme schon weiter vorher zusammentreffen, werden sie in der Pumpe dennoch gut verwirbelt. Ich gehe eher davon aus, daß man keine zusätzlichen Einbindestücke schaffen wollte und somit alles an den Guß des Pumpendeckels gehängt hat.
Zitat aber da das Öl ohnehin viel heißer ist und das Kühlwasser auf Grund der schnell laufenden modernen Systeme nur relativ geringe Temperatur-Differenzen aufweist, kommt es darauf nicht an.
Ja und nein. Die Wärmebelastung ist in jedem Fall mit dabei, d.h., der Wasserkühler muß schon dafür ausgelegt werden, sonst geht es nicht.
Zitat durch den Trick mit der auf der NoWe sitzenden Wasserpumpe gelingt es BMW mithin
Dieser "Trick" ist ziemlich mutig - finde ich . Wenn mal Wasser fehlt, merkts die Pumpe zuerst und macht nix mehr . . . . und durch die sehr niedrige Drehzahl schafft sie (die Pumpe) nur ein Viertel des Druckes, als wenn sie auf der Kurbelwelle säße. Man sollte also ein solches Kühlsystem auch durchaus gelegentlich warten.
Wann dürfen wir Dich denn auf einer solchen tollen Maschine begrüßen? Hat sie doch Features, wo man bei anderen Herstellern selbst für Aufgeld drauf verzichten muß.
Zitat durch den Trick mit der auf der NoWe sitzenden Wasserpumpe gelingt es BMW mithin
Dieser "Trick" ist ziemlich mutig - finde ich . Wenn mal Wasser fehlt, merkts die Pumpe zuerst und macht nix mehr . . . . und durch die sehr niedrige Drehzahl schafft sie (die Pumpe) nur ein Viertel des Druckes, als wenn sie auf der Kurbelwelle säße.
Die Wasserpumpe sitzt ja nicht direkt auf der Nockenwelle, sondern ist natürlich entsprechend übersetzt.
Zitat von Wännä im Beitrag #193Wann dürfen wir Dich denn auf einer solchen tollen Maschine begrüßen? Hat sie doch Features, wo man bei anderen Herstellern selbst für Aufgeld drauf verzichten muß.
Du meinst den Zahnriemen? Wo ich gestern Abend den ganzen Garagenboden versaut habe beim Versuch, die Kette der K46 zu ölen ...