Zitat von Serpel im Beitrag #259... Aber wenn noch irgendwas unklar ist, kannst du natürlich gerne fragen.
Deine Erklärung ist doch gut. Aber ich will wissen, wofür die zwei zusätzlichen Löcher sind, Wasser kannst Du ausschließen.
Nimm mal als Beispiel dieses, so sieht es bei der Z 1000 auch aus, wenn vorne noch der Filter drauf kommt (so, wie früher die nachgerüsteten Ölkühleranschlüsse).
ist bei der V sicherlich genauso, nur dass bei der V der Filter einen eigenen Anschluß daneben hat. Stellt sich immer noch die Frage, was das für zwei zusätzliche Löcher sind?
Zitat Eindeutig die Fließrichtung des Kühlwassers: beim motorfernen Stutzen geht’s rein (A) und beim motornahen Stutzen wieder raus (B).* Genau wie in Axels Versys-Plan! Nicht nur das gibt mir zu denken, auch die ortsferne Anbindung (bezüglich der WaPu) des Öl-Wärmetauscher Kreislaufs in den Hauptstrom des Wasserkreislaufs. Warum zweigt der Vorlauf zu diesem Wärmetauscher nicht direkt an der WaPu ab, sondern erst in einiger Entfernung? Warum mündet der Rücklauf nicht direkt im Auge der WaPu, sondern ein Stück davor?
Gruß Serpel
*Also im Prinzip so, dass sich Kühlwasser und Öl entgegen strömen. Würden sie parallel strömen, so könnte ein Temperaturausgleich nur bis zur jeweils gemeinsamen Mischtemperatur stattfinden, strömen sie sich aber entgegen, so kann das Öl auf die Temperatur des "kalten" Wassers herunter gekühlt werden und das Wasser gleichzeitig auf die Temperatur des heißen Öl erhitzt.
Das heißt noch nix, eine Prinzipskizze muß für das tatsächliche Bauteil nicht zutreffen. Gegenstrom darf man wohl unterstellen bei dieser Art Kühler, aber 100%-ig beschwören würde ich es auch nicht, weil im relevanten Bereich das Delta T eigentlich immer hoch genug bleibt, um auch bei Gleichstrom oder Kreuzstrom gute Kühlverhältnisse zu erzielen. Anders gesagt, die Wasserseite dürfte kaum nennenswert eine Temperaturänderung erfahren bei dem Vorgang, da mit ganz großer Sicherheit wesentlich mehr Wasser dadurch geht, als Öl. Wasser hat den doppelten Wärmekoeffizienten und eine höhere Dichte, da tut sich also auf der Seite nicht viel. Und wenn das so ist, kann man die Richtungen auch ruhig vertauschen, das sind allenfalls 2 oder 3 °C Unterschied.
Wo die Schläuche einbinden, spielt wärmetechnisch keine Rolle. An der 800er BMW ist das gut gemacht, weil man sich dadurch Abgangsstücke und das ganze Gefrickel damit spart. Aber man könnte jetzt auch argumentieren, daß damit der WAPU-Deckel größeren Belastungen ausgesetzt ist und evtl. leichter abbricht, wenn Otto, der Zweiradmechaniker daran rumreißt.
Zitat von Wännä im Beitrag #267Vielleicht kann man da einen Hakenschlüssel einhängen und den Innenteil rausschrauben ....
an irgend so etwas habe ich auch schon gedacht, aber im WHB ist da kein Hinweis. Wenn man das dämliche Ding in der Hand hätte, wär die Sache vermutlich klarer. Fertigungstechnisches Mysterium, eben
Axel
PS: hat denn nun schon jemand die Warmlaufzeit gerechnet, bzw. habe ich in meinen Annahmen grobe Fehler?
PPS: der BC der Versys zeigt noch nicht mal L/h an (im Leerlauf), was sagt die RR?