Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 424 Antworten
und wurde 18.156 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 29
woolf Offline




Beiträge: 11.745

08.05.2013 13:42
#286 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Flipchartpapier mitbringen!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2013 13:50
#287 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Moin Axel,

wenn der Thermostaten so gebaut ist, daß im Bypass ein Durchflußwiderstand entsteht, der dem Kühler entspricht, dann fließt auf Stellung "Bypass" die gleiche Menge.

Der Ölkühler hat da gar nichts mit zu tun, durch den fließt die Menge, die entsprechend den Druckverhältnissen sich einstellt. Das ist ein eigener Kreis.


Wenn man aber keinen echten Kühlerbypass hat, sondern nur einen Thermostatenbypass (warum auch immer), dann ist es unglücklich, für den Bypass den gleichen Durchflußwiderstand zu wählen, weil ja dann die volle Menge durch den Kühler ginge. Genau das soll doch verhindert werden während der Warmlaufphase - und möglichst so verhindert werden, daß es im Motor selbst trotzem schnell und effizient strömt.

Deine Berechnungen zum Warmlaufen habe ich nicht nachvollzogen. Ich tue mich sehr schwer mit diesen Einheiten. Für mich ist Energie Joule oder Kilojoule und Leistung Watt oder Kilowatt. Diese Kilowattstunden sind mir ein absoluter Greuel. Da rechnen die Gasversorger auch mit und ich muß mir das immer erstmal umschreiben.

Aber sei es, wie es ist, während der Warmlaufphase wird bereits in erheblichem Maße gekühlt. Und genau das steht diesen Warmlaufzeit-Berechnungen entgegen. Ziel muß es sein, genau diesen Betrag der Kühlung zu minimieren, damit die Aufwärmphase auch wirklich so kurz werden kann.


Wenn bei der Versys ein guter Kompromiß gefunden wurde zwischen minimalen Durchlauf durch den Motorblock und maximaler Menge, die wegen der ungewollten Kühlung nicht überschritten werden soll, dann ist es ja gut. Motoren helfen sich zumeist eh selber.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.05.2013 16:10
#288 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #287
... Aber sei es, wie es ist, während der Warmlaufphase wird bereits in erheblichem Maße gekühlt...


das ist sicherlich beim Pkw richtig, beim Mopped eher nicht. Es dauert max. 1,5 min bis das Thermometer die (bei der V, ab dem Wert funzt die Anzeige) magischen 40°C anzeigt. Hast Du schon mal in so eine moderne Bedienungsanleitung geschaut, da steht im Gegensatz zur verbreiteten Meinung nix von sofortigem Losfahren drin, da wird ganz klar das Warmlaufenlassen im Stand gefordert. Und im Stand ist nu mal gar nix mit Kühlung (außer bei zu großer Wärme, da springt der Lüfter an).

Manual Versys 1000 bzw. 650:

Nach dem Starten (auch bei betriebswarmem Motor) weder sofort losfahren noch den Motor hochdrehen. Den Motor einige Minuten im Leerlauf betreiben, ....

Danach ist der Motor incl. Öl definitiv warm.

Axel

-

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

08.05.2013 16:42
#289 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

im leerlauf warm laufen lassen? das kannst du vielleicht in italien, in der schweiz geht dies aber definitiv nicht. ist auch nicht nötig, man kann ja losfahren, ohne gleich ne zu grosse leistung ab zu rufen...

weiss nicht, ob dies so stimmt, aber

grüsse, freebiker

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.05.2013 17:44
#290 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Zitat von Freebiker im Beitrag #289
im leerlauf warm laufen lassen? das kannst du vielleicht in italien, in der schweiz geht dies aber definitiv nicht. ist auch nicht nötig, man kann ja losfahren, ohne gleich ne zu grosse leistung ab zu rufen...


wie gesagt, Zitat Kawasaki (hier in D kenne ich das auch anders, ist aber eben kein Diesel und kein Pkw, das geht wirklich fix). Ich empfehle Dir mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Bei den wassergekühlten Einspritzern ist das auch, wie schon geschrieben, eine Sache von 1 - 2 Minuten, da ziehst Du Dir den Helm und die Handschuhe an. Wenn dann der Motor Normaldrehzahl hat, kann es losgehen.

Bedienungsanleitung W 800, Bj. 2012, (Downloadbereich Kawasaki.de):

"Nach dem Starten (auch bei betriebswarmem Motor) weder sofort losfahren
noch den Motor hochdrehen. Den Motor einige Minuten im Leerlauf betreiben,
damit sich das Motoröl richtig verteilt"


Axel

edit sacht noch, zu Deinem Link: Moppeds haben üblicherweise keine Heizung

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2013 21:35
#291 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Moin Axel,

die Passagen aus den Bedienungshandbüchern kenne ich, habe mich aber noch nie dran gehalten. Bei meiner XJ 650 stand damals sogar sowas in dem Sinne: "Während des Warmlaufens von Zeit zu Zeit mit Gasstößen die Gassannahme prüfen !" (oder so ähnlich)

Ich dachte damals schon, "au weia, wenn ich das jetzt mache, habe ich aber die Nachbarn sowas von am Hals ". . . .

Ansonsten hast Du schon Recht, Warmlaufen beim Mopped geht ziemlich schnell.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.05.2013 00:23
#292 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Moin,

dieses Bildchen verwirrt mich:

http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...01.999121752C11

Gezeigt wird die Ölpumpe, aber außer der Ölpumpe scheint noch eine Kreiselpumpe dargestellt zu sein. Hat die Versys die Ölpumpe und die Wasserpumpe direkt aufeinander auf einer Welle?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

12.05.2013 05:48
#293 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Moin Wännä,

nicht nur bei der Versys sitzen Öl- und Wasserpumpe auf einer Welle.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.211

28.05.2013 15:05
#294 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten
Zitat von Wännä im Beitrag #291
Warmlaufen beim Mopped geht ziemlich schnell.


War das eigentlich das Schlusswort in diesem Fred?

Oder bekommt noch irgendwer raus, ob die Fließrichtung in den Zeichnunen tatsächlich falsch eingezeichnet ist?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.05.2013 17:53
#295 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Wäre die Fließrichtung tatsächlich falsch eingezeichnet, dann würde das bei Falcones RC8 beispielsweise bedeuten, dass das Wasser ganz gewaltig ums Eck fließen würde, was ich mir nicht so recht vorstellen kann:



Das Wasser im dicken Schlauch fließt mit garantierter Sicherheit ins Auge der Wasserpumpe, aber was macht der Nebenstrom in dem angeflanschten Nebenkreislauf zum Wasser/Öl-Wärmetauscher (die Fischdose im Bild)? Warum ist die Weiche spitzwinklig ausgebildet, warum mündet sie nicht ebenfalls direkt im Auge der Wasserpumpe wie beispielsweise bei der F 800?

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2013 18:05
#296 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten
Moin,

wieso spitzwinkelig (?), für mich ist das fast ein rechter Winkel, sogar noch mit n bißchen Bogen angedeutet. Der Strömung ist das egal, die kriegt das hin.

Oder stehen wir mal wieder kommunikativ sowas von auf dem Kühlwasserschlauch ?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.05.2013 18:33
#297 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Nochmals: Warum von hinten durch die Brust und nicht direkt ins Auge, wie bei der F 800?



Wenn man weiß, wie im Fahrzeugbau um jedes Gramm gefeilscht wird.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2013 19:05
#298 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Moin Serpel,

worauf willst Du eigentlich hinaus ?

Ich denke, daß es da nichts zu interpretieren gibt. Ansaugkanäle von Hochleistungsmotoren werden auf genaueste Strömungsführung hin optimiert. Bei Kühlwassereinrichtungen ist es noch nicht ganz so weit.

Im Prinzip ist das Wurscht. Wenn durch den Nebenast eine verhältnismäßig kleine Menge nur durchgeht, spielt die Art der Einbindung kaum eine Rolle. Das geht erst los, wenn die Strömungen im Verhältnis 1:3 bis 1:1 zueinander stehen.

°°°°°°°°°°

Mooment,

jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst :

Die BMW hat das anders als die KTM, weil


SIE EINFACH BESSER IST !!



Gruß

Wännä

(hätte man auch schneller drauf kommen können )

Brundi Offline



Beiträge: 33.211

28.05.2013 19:50
#299 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten
Zitat von Serpel im Beitrag #297
Nochmals: Warum von hinten durch die Brust und nicht direkt ins Auge, wie bei der F 800? Wenn man weiß, wie im Fahrzeugbau um jedes Gramm gefeilscht wird.



Vielleicht deswegen?

Zitat von starbuck ausm KTM-Forum
KTM hat hier eine meines Eachtens sehr elegante Lösung gefunden und verwendet nicht den Fahrtwind zur direkten Kühlung des Motorenoels - sondern eben das Kühlwasser. Dieses wird durch den an der rechten Seite des Motors auserhalb der Wasserpumpe gelegenen Wasser / Oel Wärmetauscher gekühlt!!! Dadurch entfällt aber der (Luft / Oel Wärmetauscher) Oelkühler - und deshalb muss hier "nur" noch für einen einzelnen etwas gröseren Wärmetauscher Platz geschaffen werden! Und bei der RC8R ist dieser Oelkühler nun deutlich gröser ausgefallen als bei der RC8 - und hat demzufolge mehr Wärmeaustauschfläche... Zudem glaube ich auch noch gelesen zu haben, dass die Wasserpumpe der RC8R - auf Grund des gröseren Oelkühlers - einen Impeller hat welche eine grössere Leistung abgibt...

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.05.2013 19:55
#300 RE: Warmfahren nach Gefühl? Antworten

Fleißig recherchiert, Brundi, hat mit der Frage aber nichts zu tun, leider ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz