Zitat von mappen im Beitrag #345und, mir sind gestern 5 mopeds begegnet...
Ja, gestern war viel Betrieb! Vor lauter Grüßen tut mir jetzt die Schulter weh... Im Moment hat's hier 12 Grad, aber es soll auch noch etwas Regen geben. Mal sehen, was wird...
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Ich hab mir nur die ersten Seiten zum Warmfahren durchgelesen. Falls ihr das mit dem Wärmeausdehnungkoeffizienten schon hattet, dann sorry und Ablage P.
Ein Kumpel von mir konstruiert/simuliert Zylinderkopf Dichtungen für die Automobilindustrie.
Laut ihm sollte man unbedingt Warmfahren bevor man Gas gibt um ein abheben des Zylinderkopfes zu verhindern ! Abheben ! Häh? Krass.
Grund sei dass der Block/Zylinder aus Alu und die Stehbolzen welche das ganze Gerempel zusammenhalten aus Stahl sind. Erst durch die grob doppelte Wärmeausdehnung des Alublocks wird die Vorspannkraft der nur halb so viel gelängten Stahlstehbolzen hoch genug um auch bei hohen Drücken/Leistung den Kopf zuverlässig auf den Zylindern zu halten. Mein Kumpel simuliert den Krempel und legt die Zylinderkopfdichtung dementsprechend flexibel aus, dass sie bei einem geringem Abheben des Kopfes noch dicht hält. Bei Kaltstart und Vollgas kann es dann schon mal durchpfeifen.
So wie ich das verstanden habe, ist wegen des Druckes, Vollgas bei mittleren Drehzahlen schädlicher als Halbgas bei höheren Drehzahlen. Und jegliches Warmfahren auch wenn es nur kurz ist wichtig ist.
Der eigentliche Supergau sei Vollgas bei völlig kaltem Motor. Also z.B. im Winter aus Disco raus und Mädels auf dem Hinterrad beeindrucken
Meinen alten 50PS Diesel VW T3 habe ich mit 100Tkm gekauft und nach weiteren 260Tkm (davon wohl 250Tkm mit Vollgas ) verkauft. Die Kiste lief auch noch mit 360Tkm wie eine 1 Vielleicht Zufall aber der Bus wurde immer erst warmgefahren. Auch im Winter wenn die Teile erst mal keine Leistung haben und man von der Wanderdüne zum Verkehrshindernis wird wo die Rennleitung fast schon Umleitungsschilder aufstellen könnte. Bei Kumpels welche im Winter das nervtötende Warmfahren bzw Warmkriechen nicht gemacht haben hielt der Motor nicht. Zufall?
Jetzt können sich die Vollgastiefdrehwarmfahrer outen - so wie ich einer bin.
Kaltes Öl in kalten Lagern verträgt zwar ne Menge Drücke, aber keine hohen Geschwindigkeiten. Ein Zylinderkopf, der möglichst schnell warm wird, hinterläßt kaum Kondenswasser auf dem Kolbenboden, was dann gerne auch mal ins Möl reinkriecht.
Kalte Motoren, die höher gedreht werden, verbrauchen einen überproportionalen Anteil Sprit, um zähes Öl zu bewegen.
Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber für "Feuer frei" reichts erstmal
Der Zylinderkopfabhebung bin ich bisher nicht begegnet, aber ich könnte ihr ja begegnen, indem ich ein dickes Plümo zwischen Motorhaub und Zylinderkopf klemme.
Bei der W vielleicht alternativ mit Draht und Zaunspanner ?
Das Warmfahren mache ich immer nach G'fui. Je nach Außentemperatur wird der olle Boxer nach etwa 5 - 10 km etwas flotter gefahren. Vollgas gebe ich nur beim Überholen, da aber grundsätzlich. Dann hat die Mühle aber schon wenigstens zwanzig Kilometer zurückgelegt, sonst lasse ich es lieber.
Alles andere dürfte wohl nur immensen Verschleiß produzieren.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.