Ohren zuhalten oder Gehörschutz dabei tragen nicht vergessen. Handfeger und Schippe bereit halten, falls der Motor sich während dieser Warmlaufphase zerlegen sollte. Die Chancen stehen gut dafür.
Zitat von Zephyr im Beitrag #4Dringend anzuraten sei die Beobachtung der Öltemperaturanzeige, notfalls der Wassernazeige ...
das habe ich gestern mal gemacht, mit dem neuen Polo meiner Tochter:
1,0 L, 3 Zylinder, 75 PS
Start bei 2° C, Fahrt durch die Stadt, stop and go, mit sanftem Gasfuß, Heizung volle Pulle.
Ergebnis nach 4 Kilometern und 10 Minuten: Öl 50° C (abgelesen per BC), Wasser ca. 60 °C, im Auto schnuckelig warm. Wenn ich mir nun die fehlende Heizung beim Mopped und das flüssigere Fahren auf dem Land betrachte, dann ist warmfahren sicherlich nicht unnötig aber nach kurzer Zeit erledigt.
Zitat von Axel J im Beitrag #413Wenn ich mir nun die fehlende Heizung beim Mopped und das flüssigere Fahren auf dem Land betrachte, dann ist warmfahren sicherlich nicht unnötig aber nach kurzer Zeit erledigt.
Im warmen Sommer mag das halbwegs stimmen. Heute bei irgendwas um bzw. unter Null Grad kann man gar nicht lange genug die Kiste warmfahren, so sie es dann überhaupt richtig wird. Hab' ich auf meiner Tour erneut festgestellt. Der Öltemperaturmesser, ja, ich weiss, zeigt nicht die wirkliche Motortemperatur an, braucht schon eine ganze Weile, um aus dem Winterschlaf zu erwachen und rappelt sich dann auf knappe 50 Grad auf. So satt durchgewärmt empfinde ich die Maschine dabei nicht.
Aber das Warmfahren sollte ein jeder halten, wie er es für sinnvoll erachtet. Schaden wird es sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil.
Wisedrum, hör auf alte Frauen: Du musst mal Gas geben. Das geht rechts mit dem runden schwarzen Griff. bei trockener Straße wird die W auch bei jetzigen Temperaturen warm. Bei nasser Straße stimmt das allerdings mit 50 bis 60 Grad.