Zitat von Fritz Schlatter im Beitrag #66So ist es Ulf, ob du das Moppet in die Kurve legst oder drückst oder ein Hänging machst alles spielt da eine Rolle!
Aber nein, Fritz, dem Abriebsbild ist es egal, auf welche Weise das Motorrad schräg gelegt wird. Es kommt nur darauf an, in welcher Schräglage jeweils wieviel Tangentialbeschleunigung (Bremsen) auf den Gummi kommt.
Fürs Abriebsbild wie gesagt am besten, in der Kurve gar nicht zu bremsen, oder wenn schon sportlich unterwegs und aufs Kurvenbremsen partout nicht verzichtet werden soll, dann schön gleichmäßig (mit nachlassendem Bremsdruck) bis zur maximalen Schräglage bremsen, um die abgeplatteten Flanken zu vermeiden und den Sägezahn möglichst gleichmäßig zu verteilen.
Willst hier wohl Komplimente fischen, mein lieber Axel, was?!
Zitat von Falcone im Beitrag #78Man kann sich natürlich auch einfach gute Reifen kaufen
Das Problem ist nur: dort, wo sie am meisten beansprucht werden, sollten sie auch am meisten Grip bieten. Ich fürchte, das Problem kann kein Reifenhersteller entschärfen. (Einzig die falschrummen Profilrillen im vorderen Exemplar des BT45 müssten nun wirklich nicht sein ... )
Zitat von SerpelFürs Abriebsbild wie gesagt am besten, in der Kurve gar nicht zu bremsen, oder wenn schon sportlich unterwegs und aufs Kurvenbremsen partout nicht verzichtet werden soll, dann schön gleichmäßig (mit nachlassendem Bremsdruck) bis zur maximalen Schräglage bremsen, um die abgeplatteten Flanken zu vermeiden und den Sägezahn möglichst gleichmäßig zu verteilen.
Gut das ich keine Kurven zu parken kann, ich wohn nicht umsonst im Norden!
Der K65 fährt sich prima, kostet nicht die Welt, ist schwarz und reicht für Otto und Daggi NormalfahrerInn voll aus. Meine Meinung, völlig unmaßgeblich, ich bin nut mit.
Lieber Serpel, ich rede von der Kurvengeschwindigkeit! Ich bin schon der Lenkstangenfraktion hinter her gefahren Knie am Boden Maschine so schräg das ich echt Angst hatte, nur waren sie nicht schneller als ich. Fazit: Schräg ist nicht unbedingt schnell.... Das mit dem Bremsdruck dies stimmt schon, aber dann wähle ich lieber ein Reifen mit einem Profil wo das Problem Sägezahn vermindert. Mit schrägen Grüssen Fritz
Zitat Einzig die falschrummen Profilrillen im vorderen Exemplar des BT45 müssten nun wirklich nicht sein ...
Warum wird eigentlich der BT immer gutgeredet? Er ist es nicht. Er hat "falschrumme" Profilrillen Er neigt stark zu shimmy Er bildet Sägezähne Er nutzt sich ungleichmäßig ab Er rubbelt und vibriert in starker Schräglage Er wird nervös und kippelig, wenn er er mehr als halb abgefahren ist Er hat (aus gutem Grund?) keine Freigabe für die W650