Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

20.03.2013 16:15
Mikrorisse in den Instrumenten-"Gläsern" Antworten

Grüss Euch,

heute habe ich gesehen, dass in den Gläsern der beiden Instrumente Mikrorisse sichtbar geworden sind. Es handelt sich vermutlich um sogenannte crazes oder Spannungsrisse. Ich kann mir aber nicht erklären, woher die gekommen sein können, weil ich die Gläser, die in Wirklichkeit wohl Acrylglas oder PMMA sind, weder mit irgendetwas agressivem geputzt, noch mechanisch beansprucht habe.
Nun meine Frage: kann man die "Gläser" als Ersatzteil beziehen ? Reparieren der Risse dürfte kaum gehen.

Danke für ideen


Ka_Be

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

20.03.2013 17:07
#2 RE: Mikrorisse in den Instrumenten-"Gläsern" Antworten

Eigentlich kann es nur so sein, dass da doch irgendwann mal mit einem Lösungsmittel dran gegangen worden ist.
Aber egal - es gibt das Gehäuseoberteil auch einzeln. Also nicht die Gläser, aber sozusagen der Deckel mit den beiden Metallringen und den Gläsern.
Dieser Tage war gerade so ein Teil bei Ebay angeboten.

Kostet aber 90 Euro, Teile # 25023-1244

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

21.03.2013 07:20
#3 RE: Mikrorisse in den Instrumenten-"Gläsern" Antworten

Falls es Acrylglas ist, könnte man kleine Risse mit Acrylkleber bzw. Klebeharz reparieren - wenn es aber ein anderer Kunststoff wäre, richtet man mit dem falschen Kleber nur noch mehr Unheil an. Vielleicht weiß der Hansi, um welches Material es sich handelt. Ich habe gelegentlich mit glasklarem Zweikomponentenkleber verzweifelte Flickschustereien probiert - manchmal geht's , manchmal nicht

Dieter

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

25.03.2013 14:35
#4 RE: Mikrorisse in den Instrumenten-"Gläsern" Antworten

Hallo Dieter,
Hallo Ka-Be,
Hallo Falcone,
also kleben und Flickschustern wird da nichts werden.
Ich erzähle euch ja nichts Neues wenn ich sage dass in Kunststoffen Weichmacher sind.
Genau diese Weichmacher,
entweichen mit der Zeit und umso schneller, je mehr UV Licht auf den Kunststoff trifft.
Ist der Weichmacher mal weit gehend raus, bekommt der Kunststoff kleine Risse,
sieht oft aus wie Spinnennetze. Bei Autos wird der Kunststoff oft grau und unansehnlich.
Klar kann man das Ganze mit Chemie und entfetteten Mittelchen noch beschleunigen.
Es gib da klar verschiedene Möglichkeiten.
Die eine ist wie Falcone schon sagt, ein Ersatzteil.
Neu bekommt man das für rund 90 Euro.
http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...01.999121717F09
Die andere ist man ersetzt die Scheiben.
Die lassen sich relativ leicht rausfräsen, und danach kann man dann neue Scheiben,
entweder aus Plexiglas, Lexan- Acrylglas oder sogar aus Echt Glas einsetzen.
Für Glasarbeiten habe ich so eine Taurus Ringsäge (habe die für fliesenlegerarbeiten genutzt)

https://www.youtube.com/watch?v=cfKhcorU4RE

https://www.youtube.com/watch?v=mz1SKDGt...E80B2B7E307D916

Zum Kleben …
Das einzige was ich kenne, womit man wirklich durchsichtige Scheiben,
oder Gegenstände durchsichtig eingießen kann, ist ein Mittel das nennt sich Resin.
http://www.trollfactory.de/Giessharz-Glasklar.html
Damit habe ich mal für einen Oldtimer was gemacht.
Das Zeug ist super und wird wirklich blasenfrei und glasklar.
Kleiner Trick für den Anwender… immer eine kleine Nadel dabei haben!
Sollte doch mal eine kleine Luftblase drin sein, solange es noch flüssig ist,
einfach mit der Nadel aufstechen, herausziehen.. und durch leichtes Klopfen egalisieren.
Doch das hilft ja Ka-Be nicht bei seinem Problem.
Also wenn Du selbst nicht weiter kommst,
sende mir einfach eine PM Nachricht.
Ist keine Große Arbeit dann setze ich dir neue Gläser ein.


Herzliche Grüße
Hansi

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz