Finde ich jetzt ja schon merkwürdig, Skoki, Serpel, Windi, Mappen, und auch ich finde den BT auf der W sehr gut. Aber ich habe ja auch erst 4 (Acco, TT100 Pirelli Diavolo + den BT) verschiedene getestet, bin also auch ein unwürdiger, der keine Ahnung hat Zu dern BT 45 befürwortern könnte man sichr noch jede menge andere W Fahrer nennen, wie z. B. Duck, der sich in anderen Freds auch schon zum BT bekannt hat. Können sich da allle so irren ?? Seltsamerweise muß ich wohl der von Serpel angesprochenen Fahrweise sehr nahekommen: Ich bremse ungern scharf vor Kurven, schalte eher mal runter und nutze die Motorbremse, lenke dann flüssig in die Kurven ein. Nur manchmal, bremse ich feinfühlig/zart noch etwas in Schräglage runter, wenn ich den Eindruck habe doch etwas zu schnell zu sein... Bei dieser Fahrweise, ist der BT für mich der beste Reifen, Da ich bis jetzt weder Sägezahn, noch andere nachteilige Phänomenen erlebt habe. Im Gegenteil, durch diese Fahrweise sind meine Reifen bis jetzt immer gleichmäßig verschlissen, d.h. v+h werden immer gleichzeitig gewechselt, das hatte ich mit anderen Mopeds nie. Den Shimmy Effekt an den Reifen festzumachen, ist wohl zu einfach.Da spielen auch Fertigungstoleranzen bei der Montage, Reifendrücke und auch Lenker/Sitzpositionen eine viel größere Rolle.
Das Lesen der Freds und auch meiner Beurteilung in der Datenbank scheint eine arg schwierige Sache zu sein, oder?
Dass der BT zu Sägezahnbildung und Shimmy neigt, dürfte kaum bestritten werden. Das sind doch bereits vielfach belegte Tatsachen.
Lediglich die unterschiedlichen Fahrweisen lassen diese Phänomene eventuell unterschiedlich intensiv auftreten. Ein Autobahnfahrer wird sich über den Shimmy-Effekt mehr beschweren und ein Kurvenfahrer stört sich vielleicht eher am Sägezahn und an dem rubbeligen Verhalten in starker Schräglage. Ein Regenfahrer wird des Lobes voll sein und ein Schleicher freut sich über Laufleistungen von 10.000 km, die der Heizer nicht nachvollziehen kann
Der BT ist nicht schlecht. Das "Gutreden" stört mich aber etwas, denn er ist nicht ohne Macken. Und diese Macken haben z.B. Avon und Michelin nicht. Für Normalfahrer, die auch gerne mal flott unterwegs sein dürfen, halte ich also diese beiden Reifen inzwischen für die bessere Alternative.
Aber da hat ja eine Zeitung vor Jahren mal den BT als Testsieger gekürt (zu Recht im damals getesten Umfeld, wie ich finde) und nun ist das für viele scheinbar unumstößlich.
Zitat von Falcone im Beitrag #111... Ein neuer Test wäre schön.
da warte ich schon lange drauf. Die Sägezähne stören mich bspw. überhaupt nicht (höchstens optisch), rubbeln kenne ich nicht, und dass, was Du als "kippelig" bezeichnest, das sehe ich als handlich (Du scheinst da so eine Art Kippelphobie zu haben ). So lange es keinen getesteten besseren Nassreifen gibt, bleibe ich beim BT, denn auf trockener Strasse sind sie alle gut.
Ich bezeichne den BT keineswegs als kippelig, das wird er erst, wenn er abgefahren ist (andere auch, aber davon wird es ja nicht besser). Sägezähne sehe auch ich als ein eher optisches Problem an. Dass rubbeln oder vibrieren oder wie auch immer bei starker Schräglage scheint mit eher ein neueres Problem zu sein. Seit zwei Jahren beobachte ich es. Erst habe ich es als Einzefall angesehen, habe nachgewuchtet, Rad in eine andere W geschraubt, ging aber nicht weg. Und der nächste BT an einem anderen Motorrad rubbelte wieder, übrigens ziemlich kräftig, und ausschließlich in Schräglagen, die schon am Bereich des Rastenaufsetzens sind. Bei Nässe ist der BT gut und es ist mir auch nicht möglich, hier den beweis zu erbringen, das beispielsweise der Michelin da mithalten kann (gefühlt schon), denn bei Nässe bewege ich mich grundsätzlich zurückhaltender. in der Summe seiner Eigenschaften war der BT zweifellos das beste Produkt, aber es kann gut sein, dass das eben war und nicht mehr ist. Für mein empfinden und meine Erfahrungen ist es jedenfalls so.
Zitat von Falcone im Beitrag #114Dass rubbeln oder vibrieren oder wie auch immer bei starker Schräglage scheint mit eher ein neueres Problem zu sein. Seit zwei Jahren beobachte ich es. Erst habe ich es als Einzefall angesehen, habe nachgewuchtet, Rad in eine andere W geschraubt, ging aber nicht weg. Und der nächste BT an einem anderen Motorrad rubbelte wieder, übrigens ziemlich kräftig, und ausschließlich in Schräglagen, die schon am Bereich des Rastenaufsetzens sind.
Moin Falcone,
was verstehst du unter "rubbeln"? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, weil ich das noch mit keinem Reifen hatte. Auch und insbesondere mit vielen, vielen Sätzen BT45 nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #114Ja, lesen ist ein Problem ...
nee, nicht immer. Das habe ich genau so gelesen/verstanden, wie Du es geschrieben hast (auch das "Kippeln" ). Dass die neueren BTs "rubbeln" oder "vibrieren" mag sein, da kann ich nix zu sagen, meine waren wohl aus Ende 2011. Wie schon mehrfach, auch von Dir, geschrieben: es wird Zeit, dass ein neuerer Test kommt. Hat sich ja einiges getan, bei Youngtimerreifen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Zitat von Falcone im Beitrag #114... in der Summe seiner Eigenschaften war der BT zweifellos das beste Produkt, aber es kann gut sein, dass das eben war und nicht mehr ist. Für mein empfinden und meine Erfahrungen ist es jedenfalls so.
Nun habe ich mal auf Moppedreifen.de vorbeigeschaut:
1. der Accolade (89,55) hat einen unwesentlich anderen Preis als der BT 45 (89,99)
2. der TT 100 ist preislich sehr hoch angesiedelt (132,52 hinten), genau wie der neue Road Attack 2 Classic Racing (141,13)
3. der Blick auf die Symbole zeigt, na logo, den BT ganz vorn, aber: Streetsmart und eben der RA 2 CR sind noch nicht bewertet. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer da überhaupt bewertet .
Serpel, es ist nicht leicht zu beschreiben, am ehesten vielleicht mit dem Gefühl wie bei einer Unwucht mit geschätzt doppelter Frequenz, aber wie gesagt nur bei starker Schräglage. Aber ziemlich plötzlich einsetztend und auch heftig. Wie gesagt: Anfangs ging ich davon aus, dass es ein ein einmaliges Phänomen sei. Um irgendwelche Unwuchten auszuschließen, habe ich erst mal nachgewuchtet (war nix) und auch das Motorrad untersucht, zumal das Phänomen in Linkskurven heftiger war als in Rechtskurven. Da war aber auch nichts zu finden. Auch nachdem ich das Rad in ein anderes Motorrad eingebaut hatte, war es nicht verschwunden. Nun gut. Als beim nächsten Satz BT auf anderen Rädern das Phänomen wieder auftauchte, habe ich es auf den Reifen geschoben. Und nun habe ich es etwas abgemildert auch bei einer Guzzi (der Breva).
Auch wenn der BT einige Jahre ganz klar der beste Reifen für die W gewesen ist, werde ich den letzten Satz noch abfahren und ihm dann leise Servus sagen. Für mich hat der BT ausgedient. Avon und Michelin funktionieren so, wie Reifen funktionieren sollen: Zuverlässig und unauffällig.