Andrea,Du schreibst,daß Du eine gemütliche Fahrerin bist(vermutlich fährst Du nur bei schönem Wetter) - da kannst Du eigentlich jeden Reifenehmen. Such Dir den Günstigsten oder den "Schönsten" aus und gut ist es. Wie alt sind den die jetzt montierten? Wenn sie schon ein paar Jahre mehr drauf haben,ist es eh sinnvoll sie zu tauschen,unabhängig von dem Restprofil.
Auf meiner Winter-W sind die Heidenaus drauf und auf der Sommer-W momentan die Avon.Bin mit beiden zufrieden...
Was erwartest Du denn? Jeder Reifen hat Vor- und Nachteile.Wie auch jeder W-Fahrer "seinen" Reifen hat. Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich,Preis,Laufleistung,Haftgrenze,Optik,legal oder illegal,usw. ...
genau, ist bei den Schuhen ein ähnliches Thema oder bei den PKW Reifen, da gibt es gar ein Design Studio "guigiaro"...
dann kann mann/frau noch die ganze Farbpalette durchgehen, dies hat man bspw im Fahrradbereich getan, um an ende wieder bei einem tiefschwarz zu landen.
spass beiseite, es gibt wirklich zu viele Faktoren, um Dir da wirklich eine Entscheidung zu ermöglichen. Der fred von Falcone sollte dies ja bekräftigen und der Tipp mit dem Preis wurde auch bereits gegeben.
Was wirst du nun kaufen? bon weekend, freebiker bt45 fahrer
Der Avon scheint der interessanteste zu sein, was für mich jetzt aber nicht zwingend an dem Preis liegt. Vom Profil find ich den BT 45 sehr interessant, aber für den gibts keine Freigabe bisher zur 650. Danke an alle :-)
Hi Andrea , Also selbst gefahren bin ich den Acco , TT100, Pirelli Sport Dämon und den BT. Die waren meiner Meinung nach in der Reihenfolge aufsteigend besser, wobei der Acco eigentlich nicht mehr erwähnt werden sollte, wenn Du auch mal im Regen unterwg sein mußt/willst. Die Reifen waren bei jeder 2. Inspektion, also 12000Km +/-ein paar zerquetschte hinüber, bei flotter Fahrt ohne zu heizen, fällig Der BT 45 hat da positiv herausgestochen und hat deutlich(auch wenn mich jetzt einige steinigen) länger gehalten. Das weiß ich definitiv weil Bridgeston ne 1 jährige Reifengarantie gibt, wenn man den Kilometestand beim aufziehen zurückmeldet. Ich war selber erstaunt, aber ich habe das ja notiert, also schwarz auf weiß. Ich habe mir, weil die eingetragenen Reifen, es geht ja eigentlich nur der TT 100 (+ ein paar andere Reifen mit Freigabe) seht teuer sind, beim TÜV erkundigt ob die Reifenbindung ausgetragen werden kann. Nach der frage am Telefon, welches Mopped und wieviel PS, kam die Spontane Aufforderung, vorbeizukommen und die Austragung in die Papiere zu übernehmen. Machen halt nicht alle TÜV, muß man halt mal ein bisschen das Telefon Quälen . Die Austragung hat den Vorteil, das Du beim Reifenkauf ein bisschen Pokern kannst, je nachdem welcher Reifen gerade im Angebot ist, da gibt es erstaunliche unterschiede, die auch mal fließend sind. Mal ist der eine günstiger mal ein anderer. Du hast diese Kosten beui TÜV und KFZ Zulassungsstelle also beim ersten Reifenwechsel schon wieder drinn , bei mindestens gleich guten Reifen, eher sogar noch besser. Der Acoo geht gar nicht, der Dunlop funzt zwar, und sieht am besten aus auf der We aus, aber gegen den Avon Road Rider, Michelin Pilot Activ oder gar den Bridgestone BT45 macht er keine Schnitte. Und jeder im Forum gibt auch zu (wenn auch ungern) das der BT im Regem immer noch die Referenz ist , sprich er hat die meisten reserven, und das ist immer gut. Den BT 45 habe ich ohne Schläuche jetzt gerade wieder mit 167,98 € v+h geordert(mopedreifen.de), da kommen nochmal 24 € Montage, bei ausgebauten + angelieferten Rädern dazu. Wie gesagt der Avon und der Michelin sollen ähnliche Qualitäten haben, die kann ich ,da kann ich keine Aussage machen, da nicht selber gefahren..... Gruß Helle
Helle, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Den Acco habe ich für mich eh ausgeschlossen. Aber bei dem BT45 überlege ich dann jetzt ernsthaft noch mal, ob und wie ich den Tüv dazu kriege, die Reifenbindung austragen zu lassen. Muss meine W nächste Woche eh erst zulassen, können das die netten Damen dort dann nicht machen oder muss ich da erst noch nen Sachverständigen für kommen lassen?
Zitat von Andrea77 im Beitrag #26Muss meine W nächste Woche eh erst zulassen, können das die netten Damen dort dann nicht machen oder muss ich da erst noch nen Sachverständigen für kommen lassen?
Die netten Damen machen sowas nur, wenn du einen dementsprechenden Schrieb vom TÜV oder einem anderen - zugelassenen - Sachverständigen vorlegst. Diesbezüglich gibt es hier auch einen Thread dazu. Incl. Telefonnummer in Paderborn. Unbedingt erstmal anfragen, der entsprechende Beitrag ist 10 Jahre alt. Mittlerweile sind die aber alle mehr oder weniger pingelig/übervorsichtig. Alternativ kannst du auch den BT45 eintragen lassen, falls du den unbedingt fahren willst.