@Piko: ich schrieb "von dem die Menschen auch leben können"
gut, Miete isn Argument. Aber betrachtet man sich all die anderen Konsumgüter, so ist das Preisniveau in Europa dank oder wegen des EURO doch mittlerweile ziemich angeglichen.
Zitat von Turtle im Beitrag #120 Vater ist Stahlarbeiter gewesen, Mutti Hausfrau. Der hat nun als Rentner DREI Häuser. Eins für sich, eins fürn Filius und eins am Strand zum Vermieten. Nicht davon ist geerbt, alles erarbeitet. Das würde hier kein Stahlkocher mit Frau und Kind in nur einem Leben schaffen!!! So schlecht kann es denen doch eigentlich da drüben gar nicht gehen.
Wenn dem so ist, dann bedeutet dies im Umkehrschluß, daß wir in der BRD verarscht werden, wenn ich trotz (oder wegen) der Schufterei immer ärmer werde!
Die "Finanzkrise" wurde von Banken ausgelöst, nur ihre Forderungen werden bedient, das Volk soll dafür bluten!
Verschwörungstheorien oder doch eher wohlüberlegt und in sich schlüssig?!
Gruß L-s-i
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Zitat von montiWenn dem so ist, dann bedeutet dies im Umkehrschluß, daß wir in der BRD verarscht werden, wenn ich trotz (oder wegen) der Schufterei immer ärmer werde!
Nicht alle, aber ein Großteil ... und es werden immer mehr ...
"Wer hat's erfunden?" ... in diesem Fall nicht die Schweizer
Warts nur ab - bis zum nächsten Vorstand ... die haben bestimmt schon ihre Talentsucher da drunten im Süden, wo doch seltsamerweise bei den Dunkelroten neuerdings immer Südstaatler Chef sind ... (obwohl die da kaum Mitglieder haben )
Übrigens, im MDR Videotext las ich eben, das die Russen noch zaudern - allerdings auch noch nichte abgelehnt haben ... hmmm, angeblich haben Medwedew und Putin ja dicke Einlagen bei Banken in Zypern.
Schotte
Edit: und bevor man es mal hinbekommt wenigsgens in Ost- und Westdeutschland einheitliche Mindestlöhne hinzubekommen, halte ich es geradezu für lächerlich, das für ganz Europa zu fordern! Schließlich sind die Östlöhne auch im Jahre 2013 imemr noch deulich niedriger als im westen - auch die Mindestlöhne, die bereits heute für manche Brangen existieren!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Edit: und bevor man es mal hinbekommt wenigsgens in Ost- und Westdeutschland einheitliche Mindestlöhne hinzubekommen, halte ich es geradezu für lächerlich, das für ganz Europa zu fordern! Schließlich sind die Östlöhne auch im Jahre 2013 imemr noch deulich niedriger als im westen - auch die Mindestlöhne, die bereits heute für manche Brangen existieren ____________________________________________
Mahlzeit, auch schon aufgestanden? was bitte soll daran lächerlich sein? Der Witz ist doch grad, dass es bereits in FAST ALLEN europäischen Ländern bereits einen MINDESTLOHN gibt. MUsst halt mal was anders lesen als nur Dein MDR TExt
du hast mich wohl nicht verstanden! Dann lies den Taxt halt noch mal! Solange im eigenen Lande eine derartige Unglaichheit besteht halte ich es eben für müßig über ganz Europa zu diskutieren!
Zitat Der Witz ist doch grad, dass es bereits in FAST ALLEN europäischen Ländern bereits einen MINDESTLOHN gibt.
Die Frage ist nur wie hoch der dann ist! - Und sollte sowas für ganz Europa gelten, dann würden wohl eher die rümänischen als die bayrische Löhne als Maßstab herangezogen ... kauf Dir schon mal ein Billigzelt beim Aldi und such Dir ein Fleckchen dafür in einem Eurer Mingener Parks - wird dann sicher eng da ...
Schotte
Edit: und denke mal blos nicht, das ich dir meine Dachkammer untervermiete! ... Am Ende gehst Du dann noch an den Eimer mit der Reservewusu!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Die neueste Zypernmeldung, eben im Radio gehört, besagt das Zypern die EU provoziere, indem man einfach nicht mehr mit Brüssel und der Troika sprechen würde. Dort ist wohl inzwischen jeder nur noch bedient und man denke immer lauter über eine Staatspleite in Zypern nach.
Die Eizigen die das wohl immer noch nicht glauben wollen sind wohl die Politiker in Nikosia. Die denken vermutlich sie könnten das Ganze einfach aussitzen und die EU würde sie schon irgendwie retten. Na wenn das mal kein Irrtum ist.
Na das wird wohl noch ein "lustiges" Wochenende ...
Schotte
da wird nicht Zypern "gerettet", das Geld fliesst zu den Banken, das Volk hat gar nichts davon! Welches EU Land meldet den nächsten "Staatsbankrott"?
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
mein vorschlag : zypern gegen die wand fahren lassen, allein schon deshalb das nicht der eindruck zurückbleibt jeder würde immer und zu jedem preis rausgeboxt.
ich hab im gegenteil zum erstenmal im ausland rundweg sympathy und respekt gegenüber meinem heimatland erfahren. und nicht nur aus höflichkeit. ich staune auch über den blick der leute hier auf europa. man nimmt durchaus die unterschiedliche mentalität zwischen süd und nordeuropa wahr. na ja, ist eben auch nur eine britische außenstelle, noch überwiegend von europäern besudelt, äääh besiedelt
Zyperns Pokerspiel ist unverfroren Von Birgit Schmeitzner, BR-Hörfunkstudio Brüssel
Stellen Sie sich ein Unternehmen mit 17 Abteilungen vor, die alle sehen müssen, dass ihr Bereich flutscht. Und dass dabei das große Ganze nicht baden geht. Nun luchste ein Abteilungsleiter, nennen wir ihn Nikosia, seinen Kollegen jahrelang Kunden ab - zu Konditionen, die gut klangen und auch für viel Umsatz sorgten - die die Abteilung aber immer tiefer in die roten Zahlen ritten.
Schließlich droht der Offenbarungseid und der Rest des Unternehmens sagt: Wir helfen und schieben Geld rüber; aber nur, wenn diese Abzock-Mentalität aufhört und wenn Herr Nikosia und seine Mitarbeiter einen Teil des angerichteten Schadens selbst bezahlen. Klingt doch eigentlich vernünftig, oder? Und nicht nach Erpressung. Nun sagt der Abteilungsleiter "O.K." und zieht von dannen. Nur dann begehren seine Mitarbeiter auf und er entscheidet kurzerhand: Ach, ich mach' es doch nicht, halte mich nicht an meine eigenen Vorschläge und Zusagen, biete vage Alternativen an. Und ich zaubere einen Wunderfonds aus dem Hut, bei dem ich schon heute einen Schatz verkaufe, den ich erst noch heben muss. Mal sehen, ob das nicht reicht; ob die anderen mich nicht doch noch raushauen. Die müssen doch Angst haben, dass ich sie mit in den Abgrund ziehe oder dass ich mit einem anderen Unternehmen mit Sitz im weit entfernten Moskau anbandele.
Das ist einfach nur frech. Und besonders unverfroren ist die Art und Weise, wie dieser dubiose Geschäftsmann dabei die Öffentlichkeit manipuliert und den Eindruck erweckt, er sei erpresst und dazu gedrängt worden, auch noch der Putzfrau und dem Teilzeit-Telefonisten in seiner Abteilung Geld abzunehmen.
Das stimmt einfach nicht: Er hatte das nämlich selbst so entschieden, um seine besten Kunden besser schonen zu können. Kein Wunder, dass dieses Unternehmen namens Eurozone so langsam gegen die Wand fährt.
Der Stahlarbeiter hat sich sein Haus nicht erarbeitet, er hat, wie die meisten in den letzten 100 Jahren, von der Immobilienspekulation und den steigenden Bodenpreisen profitiert. Ein Acker, den ich kenne, für 1000 Franken 1940 gekauft, hatte schon 1970 200 000 Franken wert, heute ist er 500 0000 Franken wert. Man pflegt dann zu sagen: Das haben wir alles erarbeitet. Erarbeiten kann man sich nicht so viel, etwas Lebensunterhalte und ein paar Extrakröten, mehr braucht man eigentlich auch nicht. Aber: Die Finanzvolumen global sind etwa 100 mal grösser als die Volumen der realen Wirtschaft. Die Frage ist, wie wir diese Volumen vernichten können. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
- Währungsreformen (Abwertung und Neustart) - Alterndes Geld (Wert nimmt über Zeit ab anstatt zu)
Es ist schwierig zu sagen, was passieren wird. Von der politisch/gesellschaftlichen Situation her würde ich mal behaupten, dass Einsicht nicht eintreten wird, also bleibt nur die Währungsreform. Wenn die nicht kommt, wird es richtig teuer für uns alle, d.h. dass es vermehrt zu sozialen Unruhen kommen wird...