damit bringst du es ja mal so was von auf den Punkt (Preis für den besten Beitrag in diesem Fred! ):
Zitat Aber: Die Finanzvolumen global sind etwa 100 mal grösser als die Volumen der realen Wirtschaft. Die Frage ist, wie wir diese Volumen vernichten können.
Bitte rot einrahmen und übers Bett hängen, und jeder macht sich als Hausaufgabe Gedanken, wie wir dieses Problem lösen können, dass es die "Richtigen" trifft.
Zins und Zinseszins komplett verbieten (Wucher, da e-Funktion, welche in der Theorie funzt, in der Praxis nicht). "Gib mir die Welt plus 5 %" ist eben nicht machbar.
Grenzenloses "Finanzwachstum" kann in unserer realen und endlichen Welt nicht funktionieren, denn unbändiges Wachstum in der Natur wäre bspw. ein "Krebsgeschwür", dies führt zum Tode des "Wirts", da es wuchert (Zins wuchert auch!). Was macht man mit Wucherungen? Man versucht sie großflächig herauszuschneiden.
Serpel kann es ganz bestimmt in mathematischer Form ausdrücken (e-Funktion, funzt in der Theorie, in der Praxis eben nicht!)
Schaffung von Geld aus dem Nichts (ex nihilo) durch Kreditvergabe der Banken, welches nur ein Buchungstrick ist, dahinter kein Realwert steht, muß komplett eingedämmt werden. (Geld war ursprünglich als Ersatzwert/Tauschmittel für Güter gedacht, dies ist es schon lange nicht mehr in dieser Form, da hinter dem Geld kein realer Wert mehr steht. Es ist degeneriert, die Finanzwelt setzt dem noch die Krone auf, indem "Werte" nur noch virtuelle Zahlenkolonnen sind, die hin- und hergeschoben werden)
Habe hier auch schon des Öfteren vom notwendigen Verfall des Geldes geschrieben, dies wurde von der Gemeinde Wörgl bspw. in der Weltwirtschaftskrise durch den Bürgermeister praktiziert. Das Ergebnis von "verfallendem Geldwert bei Hortung" war, daß das "Geld" immer im Umlauf gehalten wurde, demnach die "Wirtschaft" in Wörgl in der Weltwirtschaftskrise plötzlich einen Aufschwung erfuhr, d.h. es ging den Bürgern von Wörgl -wie durch ein Wunder, darum auch "Wunder von Wörgl" genannt- gut. Als auch umliegende Gemeinden dieses "Schwundgeld" einführen wollten, da sie die positiven Auswirkungen in Wörgl sahen, da wurde das für den Bürger erfolgreiche Experiment durch die allmächtige Zentralbank verboten. Warum wohl??? Es kann eben nicht sein, daß so ein "Hanswurschtbürgermeister" die bestehende Machtstrukturen konterkariert!
Ich schreib mich schon wieder in Rage... Nicht gut...
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
crash auf kosten welcher ist doch genau die frage! ich glaube ich geh mir heute etwas kaufen, gib geld (papierzettel oder gar virtuell) und freu mich dann an der sache
Zitat @Schotte: lieber leb ich im Süden auf der Strasse als im kalten sibirischen Osten in Deiner Dachkammer
Das sagst Du ja nur, weil Du meine Dachkammer nicht kennst! Da stehen nämlich noch meine Kabelferngesteuerten Autos aus Kindertagen drin - und im großen Mittelraum im Obergeschoß (den Du natütrlich aber nicht dazubekämst! ) steht noch meine einst in jahrelanger Arbeit selber gebaute TT Modellbahnanlage! ... Ich werfe ja nichts weg!
Nach sowas tätest Du Dir doch alle Finger lecken.
Und ich würde Dir für die schräge Kammer von etwa vier mal zwei Metern auch blos 150 Taler abnehmen! Aber Damenbesuch iss nicht, damit das klar ist ... wer will denn die gamze Nacht das Gerammel auf dem Dachboden anhören müssen!
Zitat ich hab im gegenteil zum erstenmal im ausland rundweg sympathy und respekt gegenüber meinem heimatland erfahren.
Dann mach mal Urlaub auf Zypern ... also was da das Kamerateam vom Heute Journal gestern so berichtet hat ... ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
@Schotte: behalt Deine alte Hütte mit Dachgeschoss und Deine Spießige Modelleisenbahn. ich steh nicht auf son Blödsinn! Ich bin im Westen aufgewachsen.
Dazu heute eine interessante Meldung im Info Radio:
Das Land Brandenburg hat eine dreistellige Millionensumme aus dem Pensionssicherungsfond seiner Beamten in Zypern angelegt. Davon könnten nun 25 % zum Teufel sein.
Und wer haftet dafür?
Natürlich der brandenburger Steuerzahler, denn der deutsche Beamte hat ja ein Recht auf seine Pension, nicht wahr?
Wo sind eigentlich die Sicherungsfonds der übrigen Bundesländer gewinnbringend abgesichert? Oder anders, glaubt irgendjemand, er sei über Steuerumlagen nicht an zypriotischen Verlusten beteiligt?
Also immer schön brav ackern, damit Aktionäre (und Pensionäre) satt zu futtern haben.
Warts nur ab - wenn Du erst frierend unter der Brücke hochst ... dann wirst Du Dich noch sehnsüchtig an mein großzügiges Angebot erinnern!
Zitat ich steh nicht auf son Blödsinn! Ich bin im Westen aufgewachsen.
Stimmt ja ... Ihr hattet da drüben ja Drogen ... und Nutten ...
Und klar behalte ich die Eisenbahn - wenn sie schon in den Achzigern auf den Dachboden wanderte und setdem dort vor sich hin kümmert - aber eines Tages mach ich die bestimmt mal wieder flott!
So, noch mal zu Zypern: die sitzen da wie man hört wohl immer noch in Brüssel und feilschen. Also die Herren Zwerginsulaner wollens wohl tatsächlich wissen.
Dabei ist doch wohl eines klar: knickt die EU nach endlosen Drohungen nun doch wieder ein, dann verspielt sie jeden Rest von Glaubwürdigkeit und muß sich in Zukunft wohl von jedem hanswurst auf der Nase herumtanzen lassen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ey, hömma: Modelleisenbahn ist überhaupt nicht spießig !
Genau! Gibs Ihm ... obwohl vermutlich in Bayern blos ein Miniaturbauernhof mit kleinen Plasteschweinchen und Schafen als echtes Männerspielzeug gilt! (hatte ich übrigens auch mal - wobei die Kühe komischerweise aus Holz waren ... )
Zitat vielleicht bei so jungen Leuten wie Dir evetuell doch
Ich dachte eigentlich immer der Duckinger sei älter alswie ich ... ...
Schotte
Edit meinte eben noch: ach was - Bauernhof ... gabs da drüben nicht so tolle kleine AKWs ....