Zitat Wenn die nicht kommt, wird es richtig teuer für uns alle
Toller Beitrag aus Fernost und der Schweiz. Ihr zahlt ja nix, da hat man gut Reden. Da haben sie mal wieder Glück gehabt die Zyprioten. Pokern hilft doch. Kleinsparer sind bis 100.000€ ausgenommen. Die Eu-Kommisarin sprach von "gerechter" Verteilung. Was ist gerecht daran wenn andere Zyperns Schulden übernehmen? Teuer ists doch für uns schon jetzt. Ich hab gestern aufgeräumt und alte Gehaltsabrechnungen weggeschmissen, irgendwie ging mir dabei ein Licht auf. [ alter Hut raus] Wir haben doch auch mal direkt gerettet. Ich bin auch Kleinsparer wie wohl fast alle hier. Mir fiel dann auf, wenn der Soli in den letzen Jahren auf mein Tagesgeldkonto geflossen wäre, dann wäre ich nun grob um 16.000€ reicher ( mit Zinsen). Rechnet mal selber nach und wieviel das von euren aktuellen Ersparnissen prozentual wäre. Da kommen wohl Zahlen zwischen 25% und 120% raus. Und wir mussten damit noch nicht mal unser eigenes Land retten. Das geht, da wurden alle belastet, bei Zypern ist das undenkbar. Ich hab die Knete abgeschrieben, was mir nur auf den S. geht, und ich zitiere hier bewusst aus dem Forum, ist, die "gequirlte Scheiße"(F.). daß es mir gut tut wenn man mir an die Geldbörse geht( die Vorteile für D der Rettung) und "ich kann es mit Worten nicht beschreiben wie es mich nervt"(C.) gebetsmühlenartig runtergebetet immer das Gleiche zu hören wie wichtig doch die Rettung...., bla, bla, bla. [alter Hut rein] Man muß doch irgendwann mal einsehen daß der Euro ne scheiß Idee war. Jedenfalls zu der Zeit. Gleiche Löhne (Duck) - pah - das geht nur bei gleicher Wirtschaftleistung, setzt ähnlich Infrastruktur vorraus. Mann kann da Rumänien nicht mit Deutschland vergleichen. "unser" Harz4 ist in R fast schon ein guter Arbeitslohn. Mit dem Euro fiel die Anpassbarkeit durch Wechselkursanpassungen ja weg. Bei uns zahlt den Soli jeder, auch die Kleinen. Die Firmen haben beim Ausverkauf der DDR über die Treuhand profitiert hier zahlt der "Kleinsparer" die Zeche. Und warum?
Weil "die" anderen auf die Straße gehen. In Frankreich hätte der Reichstag vermutlich mind. schon das zweite Mal gebrannt.
Werner (der sich nur noch fragt wie lange das so weiter gehen soll und was , wenn die Rettung nicht klappt und unsere Ersparnisse ganz weg sind, was daran dann für mich das Gute war?)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Nach dieser Entscheidung der Eu steht für mich fest, einen Teil des Barvermögens (in überschaubaren Anlageformen) noch in diesem Frühsommer aus dem EU Einflußbereich herauszuschaffen. 25 % wären mir doch zuviel Abgaben, nachdem bereits versteuert und mit Soli bestraft wurde (der ja ursprünglich auch nur kurze Zeit erhoben werden sollte...).
Hat da etwa irgendjemand daran gezweifelt dass Zypern "gerettet" wird??
Die Eurozone muß doch um jeden Preis gehalten werden! Dank dieser Rettung werden jetzt Bargeldvermögen aus Europa abgezogen, aber erstmal ist die Krise abgewendet. Ok, lasst mal zählen wie oft die Krise die letzten Monate mit ein paar milliarden abgewendet wurde.....
Und diese Milliarden kommen woher? Na? Vom Steuerzahler, richtig. Der darf neben den Misswirtschaften seines Landes auch noch die Misswirtschaften anderer Länder schultern. Otto Normalbverbrauchern hat zwar mit den Finanzproblemen griechischer und Zypriotischer banken nichts zu tun, aber blechen darf er dafür. Warum auch nicht, er hat es ja, statistisch gesehen. Es sind ja eher die "kleinen Leute" die mit ihren Steuergeldern geradestehen. Die vermögenden Leute haben ihre Kohle selten so angelegt dass der Staat rankomt. Übrigens sind das die Leute die von dem Euro am meisten profitiert haben.
Ich bin nicht gegen den Euro, in keinster Weise. Aber ich bin dagegen dass ohne Sinn und Verstand an einem Finanzsystem herumgedreht und herumgeschoben wird ohne dass die Verursacher für ihren Bockmist geradestehen müssen. In diesem Falle unfähige Politiker und Finanzgrößen, die durch solche Tricksereien immer wieder ganze Staaten an den Rand des Ruins treiben.
Die Segnungen der EU? Sinkende Löhne, globale Wirtschaftsprobleme, soziales auseinanderdriften und Europa ist irgendwann das Altenheim der Welt weil die Jungen keine mehr Zukunft sehen. Das sind die greifbaren Auswirkungen. Ok, ich muß kein Geld mehr wechseln und kann so über die Grenze. Jubel alles schön. Aber immerhin, Krieg hatten wir die letzten jahrzehnte nicht mehr. Wenigstens das hat geklappt. Ok, überall hängen die Schilder mit den bösen Nazis und Deutschland ist der Böse, aber sonst ist doch alles wunderbar.....
Die Idee der EU finde ich wunderbar, aber die Umsetzung ist sehr stümperhaft. Meine Güte, wenn eine Klasse so ein schlecht durchdachtes Projekt vorlegt gibts ne 6!
Ne Duck. Aber wir beide hatten das Thema doch letzens. Ich bin jetzt mal der virtuelle Duck, gucke auf meine Abrechnungen, finde n Soli von , sagen wir mal 50 Ocken. Nehmen wir grob 240 Zahlungen auf dein Tagesgeldkonto an und mal 3% Zinsen die früher leicht zu erziehlen waren, dann hättest du nun 16415,10€ mehr auf der Kante als du jetzt hast. Da du ja jetzt bald schuldenfrei bist, hast du also genau diesen Betrag weniger. Also hat die die Rettung eines anderen Landes bisher ca. 16500€ gekostet was nur grob 100% deiner Ersparnisse ausmacht. Bei mir ist prozentual weniger aber auch mehr als die 6,75% die zuerst angedacht waren. Hier hat doch niemand auf "Kleinlohnempfänger" rücksicht genommen, hier darf jeder. Und in Zypern, die nebenbei bemerkt "nur" ihr eigenes Land retten müssen nichtmal die Bude des netten Nachbarn, was hier natürlich erwähnt werden muß, da wärest du nun um 16.000€ reicher. Irgendwie sind wir doch hier die Melkkühe Europas, und wenn nicht mind. das doppelte an Milch kommt, dan wird man noch beschimpft. Das ist was mir auf den Sack geht.
Zitat aber die Umsetzung ist sehr stümperhaft
Das kommt natürlich ganz darauf an von welcher Seite man das betrachtet.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Geld das ich nicht habe, oder jemals hatte, darüber reg ich mich doch jetzt net auf.....
Weist, ich hab letztes Jahr viel glernt, Geld ist nicht alles. Es sollte zum Leben langen und hin und wieder ein kloana Urlaub und das ma zufrieden ist.
Wichtiger ist Gesundheit und a bissl privates Glück.
Das unterscheidet dich von der Zyprioten. Das Geld hattest du, das ist dir nur direkt beim Arbeitgeber abgenommen worden. DIe machen das hier subtiler. Stelle dir vor den Soli hätte es nie gegeben und man würde dir heute sagen, "Duck, die Vereinignug war nen teuere Spaß, alle müssen was dazu geben und du liebr Duck bist mit 16415€ dabei. Da wärst du jetzt genau beim gleichen Kontostand nur mit viel schlechterer Laune. Ich finde man hätte da auch n Soli einführen sollen, das hätte auch niemanden weh getan und in 20 Jahren wären die dann auch alle Probleme los. Oder vielleicht auch was länger.
Darauf hab ich jetzt gewartet. Is das nicht scheißegal? Das wurde uns so verkauft, das Geld ist weg, und nun kommst du und versuchst die Sache damit zu entschuldigen, daß die die Knete auch noch veruntreut haben? Bald till ich aus.
Zitat von Turtle im Beitrag #159Das unterscheidet dich von der Zyprioten. Das Geld hattest du, das ist dir nur direkt beim Arbeitgeber abgenommen worden. DIe machen das hier subtiler. Stelle dir vor den Soli hätte es nie gegeben und man würde dir heute sagen, "Duck, die Vereinignug war nen teuere Spaß, alle müssen was dazu geben und du liebr Duck bist mit 16415 dabei. Da wärst du jetzt genau beim gleichen Kontostand nur mit viel schlechterer Laune. Ich finde man hätte da auch n Soli einführen sollen, das hätte auch niemanden weh getan und in 20 Jahren wären die dann auch alle Probleme los. Oder vielleicht auch was länger.
Ja mei, wenn da Staat jetzt 16415 € von mir wollte, dann hätt er Pech, soviel Geld hab ich noch auf einem Haufen gesehn und werdi a ned so schnell sehn. Merke: am nackerten Mo konnst ned in`d Daschn langa! (einem nackten Mann kannst Du nicht in die Tasche greifen)
Gibt soviel Leut in unserm Land die von Ihrer Hände Arbeit nimmer leben können, des is die wahre Schand in unsern Land. Ich denk wir zwei Hübschen jammern hier ansonsten auf sehr hohem Niveau ;-)
P.S. was nutzen z.b. einem tödlich krebskranken Multimilliardär all seine Milliarden? nix, ausser das die Beerdigung schöner is
Zitat soviel Geld hab ich noch auf einem Haufen gesehn
Soviel hättest du jetzt auf dem Konto, wenn unserer Staat dich Kleinsparer nicht um genau diesen Betrag zusätzlich erleichtert hätte. Oder du hättest jetzt was schönes für die Knete, weil vorher schon ausgegeben, ne neue Harley mit "Zipp und Zapp" (V.)