Zitat der haeuslebauer ist, mit verlaub, ein rechter idiot. waere er zur raiffeisen, dann haette er den kredit mit einem jahreszins von 4,28%
Nee der hat in Mathe aufgepasst. 250.000 Kredit ohne Ausgabeaufschlag, mit 4,28% Znsen und 1% Tilgung kosten 264088,53€ Zinsen. Um wie viel ist der denn günstiger?
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
der haeuslebauer ist, mit verlaub, ein rechter idiot.
Leider wahr. Kredite für 25 ++ Jahre bis zum Knirschen für windige Neubauten aus Pappmaschee in Handtuchsiedlungen mit Ehescheidungsgarantie. Die zwei Schuhkartonzimmer für die Kinder stehen nach 10 Jahren eh leer (wenn die Gören weg sind). Im Alter dann mietfrei, wie schön.
Statt sich für den Eigenanteil ein altes (vielleicht sogar solides) Haus zu kaufen und über die Jahre immer mal wieder weiter auszubauen, wenn mal wieder was übrig ist. Aber das hat ja kein "Neuimage", was sollen die Kollegen sagen?
Toller Spruch. Du baust auch im Westerwald wenn du in Frankfurt arbeitest?
Zitat ...könnte seinen Kindern aber keine Bauruine mit zweifelhaftem Wert vererben...
Das noch nebenbei, der andere hat nämlich ein 20 Jahre neueres Haus.
Zitat Leider wahr. Kredite für 25 ++ Jahre bis zum Knirschen
Genau deswegen ist die andere Methode auch besser. Meine Hütte hat keine 8000€ an Zinsen gekostet.(In 5.3 Jahren) Mieten wäre deutlich teurer gewesen.
Zitat 120.000 oiren auf
Und kauft damit dann das Haus für 250.000????? Du nimmst gerade meinen Weg, aber die meisten machens fast mit ner Vollfinanzierung manche sogar mit 110%. Die die nur 20% Eigenkapital haben sind schon nicht mehr so viele.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Zitat Nee der hat in Mathe aufgepasst. 250.000 Kredit ohne Ausgabeaufschlag, mit 4,28% Znsen und 1% Tilgung kosten 264088,53€ Zinsen. Um wie viel ist der denn günstiger?
wenn er in mathe aufgepasst haette, dann haette er sich auf einen kredit in der groessenordnung nicht eingelassen. ich hab dir auf der vorigen seite noch ein rechenbeispiel bei 120.000 druntergepackt. zinsen ueber 10 jahre bei 4,28% bissl ueber 27.000.
Zitat Und kauft damit dann das Haus für 250.000????? Du nimmst gerade meinen Weg, aber die meisten machens fast mit ner Vollfinanzierung manche sogar mit 110%. Die die nur 20% Eigenkapital haben sind schon nicht mehr so viele.
wer ein haus einzig ueber einen kredit finanziert, der hat sich von seinem berater einwickeln lassen. nicht zu helfen.
Ich sag doch, man muß vorher sparen. Hier im Ruhrgebiet, und hier ists schon recht billig, gibts für 120.000 ein 100 Jahre altes Zechenhaus. N spießiges Reihenhaus/ Doppelhaushälfte liegt neu bei 220K bis 280K mit Garage und gut 200m² Boden. In D'dorf oder Essener Süden ists natürlich teurer. Und wenn ich gucke wie meine Nachbarn finanziert haben,.... Laufzeiten von 30 Jahren. Passend zur Rente ist der Kredit abgelöst, Dann brauchen die direkt n Neuen um die Hütte zu renovieren.
Zitat der hat sich von seinem berater einwickeln lassen
Das kann ich nur unterstreichen.
Zitat Statt sich für den Eigenanteil ein altes Haus zu kaufen und über die Jahre immer mal wieder weiter auszubauen, wenn mal wieder was übrig ist. Aber das hat ja kein "Neuimage", was sollen die Kollegen sagen?
Die sagen dann: "Warum hat der so viele Motorräder und ich hab nur eins und noch eine greinende Frau?"
und dann kommt monti von seite vier mit seinem wunder von woergl, bei dem das geld laufend an wert verliert. willste endlich haus kaufen oder auch nur anzahlen, ist das geld nix mehr wert. scheisswelt!
Ich würde natürlich nicht im Westerwald bauen, wenn ich in Frankfurt arbeiten würde. Zum Glück arbeite ich auch nicht in Frankfurt. Würde (und werde) das auch vermeiden, schließlich habe ich ja was Gescheites gelernt.
Den Baustress werde ich mir wohl nie antun, lieber was Gebrauchtes kaufen und vorher noch mal ein paar Hunderter in einen Sachverständigen versenken, als nachher mit pleite gegeangener Baufirma zu prozessieren... Und Eigenanteil ist beim Finanzieren essentiell. Außerdem habe ich schon ein Haus (geschenkt gekriegt, sozusagen damit ich es nicht erben muss). Ist aber zu weit weg von meiner Arbeit und meine Eltern wohnen noch drin. Hoffentlich noch ein ganzes Weilchen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Mein bestes Gründstücksgeschäft war eine Art Mietkauf: Etwa 30 % sofort, dann 20 % als monatliche "Mietzahlungen" über ein Jahr, der Rest als "monatliche Mietzahlung" über 5 Jahre. Die Modalitäten waren exakt an meine damaligen Verhältnisse angepaßt.
Dadurch entstanden keinerlei Zinszahlungen an hyänenhafte Banken.
Das Finanzamt hätte den damaligen Verkäufern die "entgangenen Zinsgewinne" gerne auf ihre Einkünfte addiert, um daran zu partizipieren, doch nennenswerte Einkünfte hatten die Herren damals bereits nicht mehr, da sie schon im Ruhestand waren. Der Steuerberater war sein Honorar damals wert.