Auf eine Zwangsabgabe auf Sparguthaben habe ich ja schon lange gewartet. Aber dass man jetzt auch kleinere Guthaben nicht unangetastet lässt, hat schon was.
Ich denke, die Guthaben unter 100.000 Euro sollte man in Ruhe lassen. Das sind meist ehrlich erwirtschaftete Reserven von Privatleuten in unsicheren Zeiten. Aber ansonsten bin ich da mal ganz sozialistisch eingestellt und finde es ok.
Zur Klarstellung: Ich sehe das genau wie Falcone! Anfangs war ja auch gedacht, die Guthaben bis 100000 Euro unangetastet zu lassen. Bemerkenswert ist übrigens folgendes:
Zitat aus tagesschau.de:
Zitat Die Forderung nach einer Abgabe auf große Sparguthaben kam vor allem aus Deutschland.
Das bedeutet, dass man hier in unserem Lande sehr wohl darüber nachdenkt, wie man rasch an möglichst viel Geld kommt, um eine Staatspleite zu vermeiden. Wir sind zwar im Augenblick mit unserer Republik in einer äußerst komfortablen Position. Das kann sich aber jederzeit ändern. Und dann Gnade Gott allen Inhabern von Sparguthaben, allen Häuslebesitzern...
Gruß Thomas, der den Albert jetzt versteht (Eine W-abgabe ist wohl kaum zu realisieren)