Vielleicht sind die Bitcoins doch eine gute Idee. Nur zuendegedacht wären Banken dann überflüssig, die Geldmenge wäre begrenzt. Die Lobby würde sowas niemals möglich machen. Die Dienstleistung Kreditorengeld an Debitoren zu leiten ist ja nicht besonders schwer. Sich am dem Gewinn mit 50-80% selber zu beteiligen nicht mehr notwendig. Und das Argument das sie ja das Risiko tragen ist ja, wie die frühe Vergangenheit gezeigt hat, an den Haaren herbeigezogen. Was machen wir dann mit all den Hochhäusern der Banken? Wer bräuchte so viele arbeitslose Zahlenschieber?
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
klaert mich mal bisschen auf, da ich da ehrlich ahnungslos bin: wo bekommt bei diesen modellen ein unternehmer das geld in vorleistung, um z. b. seinen maschinenpark zu erneuern?
Zitat wo bekommt bei diesen modellen ein unternehmer das geld in vorleistung
Von Kreditoren (Sparern) dazwischen brauchts nur max. einen Makler der 3% abbekommt und auch für nix haftet. Den könnte man dann natürlich auch Herrn Bank nennen. Wenn der Debitor baden geht ists nicht anders als jetzt in Zypern. Die Keditorenknete ist weg. Nur dann haftet nicht "Jan und Pit" für den Mist.
Zypern ( der Staat) kann ja offenbar seine Kredite nicht mehr bedienen. Jetzt gehen die Klinken putzen um nochmal Geld zu bekommen. Wenn das wirklich mit den 6,75% duchkommt, wie das Modell auch immer aussehen mag ist eigentlich egal, ist das Problem doch nur aufgeschoben. Offensichtlich reichen die Geldeinnahmen momentan nicht aus um die Ausgaben zu decken. Das Volk kommt also zukünftig auch um Sparmaßnahmen nicht herum. Die will natürlich keiner, ist ja verständlich. Nur wer pumpt denn unter diesen Umständen da noch Geld rein?
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
aber ist das nicht das urmodell der bank? das geld, was ich zuviel habe, stecke ich auf mein konto und kriege von der bank so etwa 1% zinsen dafuer, und mein haeuslebauernachbar leiht sich von derselben bank seinen haeuslebaukredit und zahlt der bank 3,9% zinsen. die marge dazwischen bleibt bei der bank.
Das ist der Urgedanke. Du legst Dein Geld gegen einen kleinen Anreiz einem Verleiher in den Schoß und der wird reich, indem er Dein Geld teuer weiterverleiht. Davon mal abgesehen, dass der einzige, der wirklich davon profitiert der Verleiher ist, ist das ein bewährtes Modell. Die Probleme entstehen erst, wenn der Verleiher anfängt, nebenher auf undurchsichtiges Zeug zu wetten.
Übrigens: Geld Arbeitet nicht (es arbeitet immer nur irgendein armer Depp, der sich Geld leihen musste) und Geld vermehrt sich auch nicht (wenn Dein Geld mehr wird, dann wird das Geld von irgendwem anders weniger (es sei denn, es gibt Inflation, also jemand druckt neues Geld, aber das will ja keiner)). Insofern ist der Finanzmarkt an sich eine Blase und die sicherste Art, sein Geld anzulegen ist keines zu haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Zitat Übrigens: Geld Arbeitet nicht (es arbeitet immer nur irgendein armer Depp, der sich Geld leihen musste)
is klar, im prinzip. aber nu doch noch mal der haeuslebauer: der nimmt seinen kredit auf und kann deswegen 10 jahre frueher in die eigene bude, so dass ihm die miete erspart bleibt und er (gut kalkuliert) damit die hypothek bedienen kann. das nachsehen hat in dem fall der fruehere vermieter, dem nun die mieteinnahmen des haeuslebauers ausbleiben. is der zu bedauern?
Ganz klar: Ja! Ein ordentlicher und rechtschaffener Mieter ist ihm verlustig gegangen, dafür hat er gute Chance, sich nun einen Mitnomaden einzuhandeln. Der arme Kerl. Ich finde, man sollte das alles verbieten. Und überhaupt! So. Zumindest eine Entschädigungsabgabe an den Vermieter wäre fällig.
Zitat von Falcone im Beitrag #34Na ja, ich halte es auch nicht gerade für sehr klug, Geld dauerhaft in Fahrzeuge anzulegen, wenn es rein aus spekulativen Gründen geschieht. .
Auch hier liegt die "Wahrheit" in der Mischung.
Wirklich seltene Stücke behalten ihren Wert durch jede Krise (vergl. Expressionisten bei Gemälden) bzw werden nach Krisen noch teurer. So auch besondere Fahrzeuge.
Spekulativ geht, wenn die Spekulation auf überschaubare Zeiträume bezogen ist (da sind große Spannen machbar, wenn man weiß, was etwas wert ist).
Der Spaß aber sollte, wie oben gesagt, die treibende Kraft sein.
...das ist nicht weit genug gedacht. Die ganze Verleiherei ist ja mittlerweile international. Wenn ich mir Geld leihe, dann mache ich den Verleiher ein Stück reicher. Das Geld zahle ich natürlich zurück. Aber dieses Geld (das ich von meinem Arbeitgeber bekommen habe), gehört eigentlich nicht mir, denn mein Arbeitgeber ist nicht dumm und schreibt für die Steuer ordentlich Miese. Er hat sich das Geld also auch nur geliehen, und zwar irgendwo, wo es billig zu haben war. Zahlt er jetzt nicht zurück, bin nicht nur ich angeschmiert (weil ich unter Umständen meinen Kredit nicht zurückzahlen kann), sondern vor allem der von dem mein Arbeitgeber sich das Geld geliehhen hat. Am Ende der Kette steht immer irgend ein Armer Bauer irgendwo im drittwelt-Nirgendwo, dessen Kinder jetzt verhungern müssen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
JA! Wenn der Häuslebauer sich, sagen wir mal 250.000€ von der Bank holt, muß er ca. 500.000€ zurückzahlen. Also ZWEI Häuser. Wäre er zur Miete wohnen geblieben und hätte den theor. höheren Darlehnsbebetrag minus Miete gut angelegt dann würde er nicht 2 Häuser bezahlen sondern nur 1,4.
Zitat Wenn der Häuslebauer sich, sagen wir mal 250.000€ von der Bank holt, muß er ca. 500.000€ zurückzahlen.
der haeuslebauer ist, mit verlaub, ein rechter idiot. waere er zur raiffeisen, dann haette er den kredit mit einem jahreszins von 4,28% bekommen koennen und waere deutlich guenstiger weggekommen (ausrechnen ueberlass ich dir)*
oder er waer gleich ein japaner geworden, dann haette er seinen kredit sogar mit 1% zins abgreifen koennen.
aber es steht halt jeden tag a depp auf
* ach geh, ich mach dir doch amal a rechnung auf: er nimmt 120.000 oiren auf, rueckzahlbar auf 10 jahre, zu obigem zins von 4,28%. die monatliche rate belaeuft sich dann auf 1.252 oiren, von denen die bank am end der 10 jahre 27.701,06 oiren als zinsen eingesackt hat. wie sich das dann prozentual auf die geliehene summe niederschlaegt, das darfs jetzt aber wirklich selber nachrechnen, und der duennling zieht uns in der zwischenzeit noch die inflationsrate ab, mit der der vermieter die jaehrliche mieterhoehung rechtfertigt.