Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.247 Antworten
und wurde 41.420 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 84
Serpel Offline




Beiträge: 47.386

07.03.2013 18:03
#121 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Wer wird schon ernsthaft einen Klassiker mit einem modernen Motorrad bezüglich der Bremsen vergleichen wollen, ist ja nicht zu glauben ...

Bei optimaler automatischer Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten gibt es natürlich nix Besseres als ein Teilintegral System.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

07.03.2013 18:08
#122 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Es geht ums System.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.231

07.03.2013 18:12
#123 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #122
Es geht ums System.


Ich dachte, es ginge ums Prinzip!

Grüße
Monika

Axel J Online




Beiträge: 13.006

07.03.2013 18:14
#124 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #122
Es geht ums System.


So ist es. Das teilintegrale System von BMW (vorne bremsen,hinten mitbremsen) ist schon recht ordentlich, ich versteh gar nicht, warum das üblicherweise andersrum eingebaut wird. Ist doch, aus fahrerischer Sicht, Mist (Serpentinen, normale Anpassungsbremsungen, rangieren). Was anderes sind sicherlich spezielle Einsatzgebiete, wie Gelände, Renne, usw. Da wird ja auch fleißig dran gearbeitet.

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.03.2013 20:27
#125 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Moin

ich fand ja die Bremse der 2004-2007er R1200GS geil. Mit Bremskraftverstärker, ABS und dem vollen Programm.
Da konntest du bei Regen auf der Autobahn auch mal einer Schnarchnase, die mit 160 die linke Spur blockiert hat, ganz prima schön dicht auffahren. Und dann ordentlich Lichthupe.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

07.03.2013 20:55
#126 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Moin Ulf,

du redest hier vom Teilintegral-ABS der ersten Generation, das auch an "meiner" R 1150 RS verbaut war.

Darüber hab ich schon Lobgesänge über Lobgesänge im Forum angestimmt, ohne jemals jemanden damit zu erreichen. Kannstu vergessen ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.273

07.03.2013 20:57
#127 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #125
... Da konntest du bei Regen auf der Autobahn auch mal einer Schnarchnase,
die mit 160 die linke Spur blockiert hat, ganz prima schön dicht auffahren. Und
dann ordentlich Lichthupe. Grüße, Ulf


Sooowas machst du? tzzzz ....

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.03.2013 21:01
#128 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Früher

Grüße
Ulf

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

08.03.2013 00:40
#129 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #126
Moin Ulf,

du redest hier vom Teilintegral-ABS der ersten Generation, das auch an "meiner" R 1150 RS verbaut war.

Darüber hab ich schon Lobgesänge über Lobgesänge im Forum angestimmt, ohne jemals jemanden damit zu erreichen. Kannstu vergessen ...

Gruß
Serpel


Hat die S 1000 RR jetzt etwa eine schlechtere Bremslösung?

....alles Gute, wird schon ....

Brundi Online



Beiträge: 33.231

08.03.2013 00:49
#130 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von nobbi2 im Beitrag #129
Hat die S 1000 RR jetzt etwa eine schlechtere Bremslösung?


Stephan mag das ja gar nicht, wenn man nicht aufmerksam mitliest... Also helfe ich dir gerne aus, Norbert!

Zitat von Serpel im Beitrag #105
Die RR hat endlich wieder meine heiß geliebten Teilintegral-Bremsen mit automatischer Bremskraftverteilung

Grüße
Monika

smack Offline




Beiträge: 3.619

08.03.2013 01:22
#131 RE: BMW S 1000 RR Antworten

warten wir´s mal ab.

wäre ja nicht das erste mal, dass stephan seine meinung...
halt nein nicht meinung - gesetz ...sein gesetz,
mehr oder weniger kleinlaut revidiert...
halt nein nicht revidiert - eher das genaue gegenteil behauptet
...um 180° gedreht ausgelegt hat.

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

08.03.2013 15:04
#132 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Komme gerade von der ersten richtigen Probefahrt zurück, und jetzt geht es mir wie Falcone damals:

Zitat von Falcone im Beitrag RE: Die Jungfrau
Und die Eindrücke muss ich wirklich erst mal setzen lassen. Ich weiß echt nicht so recht, was ich jetzt schreiben soll.

Mit ein wenig Distanz und nach erneuter Lektüre seines ausführlicheren und sehr guten Erfahrungsberichtes komme ich im Wesentlichen aber zu den selben Resultaten. Deswegen schwierig, was Neues zu finden.

Der Lenker war mir heute (vor allem auf Grund des lädierten Daumens) ein wenig zu niedrig und ich fand die Sitzposition bisweilen recht anstrengend. Hatte aber auch mit der relativ passiven Gangart zu tun, mit der ich unterwegs war. Nach Tacho maximal 20 zu viel, so meine unbedingte Vorgabe!

Damit schöpft man das Potential einer solchen Maschine natürlich nicht ansatzweise aus und bleibt in Bereichen, für die sie nicht wirklich gemacht ist. Gleichwohl erstaunlich, wie geschmeidig die Federung bereits diesseits der legalen Beschränkungen anspricht und wie sanft diese angebliche Bestie von Motor am Gas hängt. Bleibt man unterhalb von vier- bis fünftausend Touren, bekommt man von dem versprochenen Inferno überhaupt nix mit und kann ganz entspannt im Verkehr mitschwimmen.

Trotzdem röchelt, knurrt und hustet dich das in diesen Bereichen nicht gerade überbordende Drehmoment flüssig und manchmal bereits ein wenig sportlich von einer Kurve zur nächsten, dass es richtig Freude macht, und man kann sich vorstellen, wie das erst vorangeht, wenn in einigen Wochen die Sonne den Asphalt wärmt. Im Moment vermitteln die in der Fachpresse hochgelobten Metzeler Sportec K3 alles andere als Haftung auf dem eiskalten Hochgebirgsasphalt. Und weil ich weiß, dass es de facto auch so ist, wenn es sich so anfühlt, nehme ich die Kurven am Julier mit Bedacht.

Die Radien gelingen noch nicht zuverlässig rund, weil dieser Supersportler speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten mit mehr Nachdruck in die Kurve gezwungen werden muss als der Boxer. Bei höheren Geschwindigkeiten und größeren Radien dann wendet sich das Blatt: wo man bei Alltagsmotorrädern bereits die Linie korrigieren muss, zieht diese Hochgeschwindigkeitsfeile derart unbeirrt ihre Bahn, dass ich das kaum glauben kann. Jetzt aber mal - nur zum Spaß - drei Gänge runter geschaltet und den Hahn aufgezogen. Was dann passiert, ist mit Worten kaum zu beschreiben: die SQ jedenfalls kann da nicht mit, und vor ich’s versehe brülle ich vor blankem Entzücken so laut und kräftig in den Helm, dass ich dabei selbst erschrecke. Schnell wieder runter vom Gas, schnell! Bei dem Pech, das mich zur Zeit verfolgt ...

Und spontan ist die Erinnerung an sportlich engagiertes Fahren geweckt und wie viel Spaß das machen kann, wenn man auf der Rennstrecke an die Grenzen geht. Das muss einfach unglaublich geil mit dieser Maschine sein! Aber noch ist es nicht so weit, und ich begnüge mich wieder mit lockerem Kurvenschwingen auf der phantastischen Strecke zwischen Burvagn und Tiefencastel. Das Motorrad fühlt sich unheimlich kompakt und versammelt an. Das Fahrwerk erwartungsgemäß sehr straff, aber keinesfalls unkomfortabel. Mangelnder Federungskomfort war bei BMW schließlich noch nie ein Thema, und das ist freilich auch auf der RR nicht anders.

Noch steckt mir die Begegnung mit dem eisharten und stahlkalten Asphalt von neulich im Knie und in den Gliedern, und ich bin immer noch ein wenig blockiert, aber das ändert sich spürbar auf der Rückfahrt. Einerseits waren nirgendwo Eisfallen auf der Fahrbahn, andererseits auch keine militärisch getarnten Kästchen am Wegesrand. Das macht den Kopf frei für die wirklich entscheidenden Abläufe und Kontrollen auf dem Motorrad, die dem sicheren Fahren dienlich sind.

Ein großer, offenbar stark motorisierter Audi hängt sich ans Heck und wartet anscheinend darauf, dem stärksten Geschoß auf Erden mit Straßenzulassung zu zeigen, wie er mit seinen vier Rädern am Pass den Leistungsnachteil locker wett macht, aber der in den Mittagsstunden inzwischen doch etwas angewärmte Asphalt erlaubt mir, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Der aus den Kehren heraus gewonnene Vorsprung beim lockeren Gasaufziehen ist dermaßen übermächtig, dass er schnell ins Glied zurücktritt und mich ziehen lässt. Dabei bin ich nicht wirklich schnell unterwegs - dazu kenne ich die Maschine ja noch viel zu wenig. Aber Gas aufziehen nach der Kurve ist halt ein Kinderspiel, und speziell bergauf macht das jedes Auto platt.

Ein wenig schäme ich mich ja für solch billige Tricks, die ich früher auf der W und später auf dem Scrambler für das Verabscheuungswürdigste gehalten habe, das ein Motorradfahrer überhaupt tun kann: um die Kurve zuckeln und danach Stoff geben, so dass die 50 PS des Hintermanns wieder mal nicht zum Überholen reichen. Und sich dann noch als der Sieger fühlen. Aber erstens wäre der Audi so oder so nicht vorbei gekommen, und zweitens hab ich mit den Sportreifen um diese Jahreszeit eine gute Ausrede.

Da doch noch recht viel Salz auf der Fahrbahn liegt, mach ich zum Schluss den (gewohnten) Abstecher über die Waschanlage, um die Maschine davon zu befreien und für den Test, ob auch diese BMW wie jede andere BMW vor ihr der Waschlanze trotzen kann. Sie kann - zumindest springt sie unmittelbar darauf wieder an und läuft mit gewohnter Drehzahl ruckfrei rund.

Da steht sie nun frisch genudelt in der Garage und wartet auf die nächste Ausfahrt. Irgendwie fehlen mir ein wenig die spontanen Emotionen wie im Herbst vor 18 Monaten beim Sportboxer. Es ist diesmal eine weitaus erwachsenere Annäherung mit weniger unmittelbarer Begeisterung, dafür aber umso mehr berechnender Erwartung und kühler Überlegung. Dazu zählt auch, dass die Emotionen sicher noch kommen werden. Allerdings weniger spontan, sondern kontrollierter und gesünder. Und nachhaltiger.

Hoffentlich.

Gruß
Serpel

Biker Offline




Beiträge: 711

08.03.2013 16:31
#133 RE: BMW S 1000 RR Antworten

@Serpel

ich wünsche Dir viel Glück mit der schnellen BMW!!

"Wissenschaftliches Arbeiten" muß natürlich dokumentiert werden:


http://www.amazon.de/dp/B009PK9S90/?smid...P0g3F-dsY5ZKkQw

Die Filme gehören ins Forum,
damit wir meckern können wenn du zu schnell fährst.

Grüße

Biker

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

08.03.2013 17:35
#134 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Nordschleife ist Filmen ja nun nicht erlaubt.

Aber da wird sich schon ein geheimes Plätzchen finden lassen ...

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.03.2013 18:56
#135 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #134
Nordschleife ist Filmen ja nun nicht erlaubt ...


Habe ich nicht irgendwo von "Miet/Leih"kameras gelesen?

Axel

-

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 84
«« Heisses Teil
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz