Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.247 Antworten
und wurde 41.460 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 84
Turtle Offline




Beiträge: 15.062

07.03.2013 12:07
#106 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat
... um den Töff rum geschlichen bin und die Maschine... gestartet...
Ich bekam feuchte Hände, der Kreislauf ging in den Keller


Das Gefühl kenne ich gut. Mit 16 stand die Honda im Keller und der Lappen war noch nicht da.
Die Moppeds kann man sicher nicht vergleichen, aber das Gefühl war exakt das Gleiche.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

woolf Offline




Beiträge: 11.818

07.03.2013 12:19
#107 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Vielleicht komm ich übernächste Woche mal gucken. Da bin ich in Davos. Ich wollte ja nach Österreich ....

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.03.2013 12:50
#108 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat
Und eine Bremsung ist nun mal nur dann wirklich ästhetisch (und effektiv), wenn sie vom Hinterrad her eingeleitet wird.



Komisch, die schnellen Jungs von der TT haben mir mal erklärt dass die im Normalfall nie hinten bremsen sondern nur vorne. Hinten ist nur für Notfall oder Korrekturen. Auf der Piste ist die Gefahr zu groß dass durch Bodenunebenheiten oder wechselnder Beläge das Hinterrad kurz blockiert und dann gehts ab (soweit die Erklärung) Ansonsten haben die das quasi nur in der hand.
So unterschiedlich sind die Leutz

M.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.03.2013 13:11
#109 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #108
So unterschiedlich sind die Leutz

Ja nein, das hat nix mit persönlichen Vorlieben zu tun, das ist Physik.

Ein wesentlicher Unterschied der gewöhnlichen Telegabel zum Telelever ist der, dass die Telegabel erst dann die volle Bremskraft übertragen kann, wenn sie vollständig komprimiert ist. Und bis es so weit ist (und um diesen Vorgang zu beschleunigen), sollte die Hinterradbremse erst mal mithelfen. Dabei setzen die Bremsen hinten und vorne aber nicht zeitverzögert ein, sondern gleichzeitig. Nur sollte die Bremskraft am Hinterrad deutlich schneller ansteigen als vorne. Wenn’s vorne dann erst mal richtig bremst, kann und muss die hintere auf ganz geringe Verzögerungswerte zurückgefahren werden (das ist das, was du meinst ), damit hinten nicht das passiert, was zu Beginn der Bremsung vorn passieren würde, wenn man gleich voll reinlangt. Und weil der ganze Vorgang unheimlich rasch vonstattengeht, ist es in der Praxis oftmals vernünftiger, gleich nur vorn zu bremsen. Für die Elektronik allerdings nicht, denn die kann das besser als der Mensch und holt über diesen "Trick" noch einige Meter raus.

(Der Telelever braucht so was nicht, weil er beim Bremsen nicht komprimiert wird und daher von Anfang an die volle Bremskraft übertragen kann.)

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.03.2013 13:12
#110 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #108
... Komisch, die schnellen Jungs von der TT haben mir mal erklärt dass die im Normalfall nie hinten bremsen sondern nur vorne. Hinten ist nur für Notfall oder Korrekturen. Auf der Piste ist die Gefahr zu groß dass durch Bodenunebenheiten oder wechselnder Beläge das Hinterrad kurz blockiert und dann gehts ab (soweit die Erklärung) Ansonsten haben die das quasi nur in der hand.


1. haben die wohl kein ABS

2. macht Honda genau das, was Serpel beschrieben hat bei der Fireblade und der kleinen 600 serienmäßig.


Axel

Edit: Das auch beim Zug am Hebel von Anfang an mitverzögerte Heck zieht den Blade-Runner hinten in die Feder. Und gewährleistet dadurch bessere Balance und größere Bremsstabilität,

Quelle

-

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.03.2013 13:26
#111 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #110
Zitat von magicfire im Beitrag #108
... Komisch, die schnellen Jungs von der TT haben mir mal erklärt dass die im Normalfall nie hinten bremsen sondern nur vorne. Hinten ist nur für Notfall oder Korrekturen. Auf der Piste ist die Gefahr zu groß dass durch Bodenunebenheiten oder wechselnder Beläge das Hinterrad kurz blockiert und dann gehts ab (soweit die Erklärung) Ansonsten haben die das quasi nur in der hand.


1. haben die wohl kein ABS

2. macht Honda genau das, was Serpel beschrieben hat bei der Fireblade und der kleinen 600 serienmäßig.


Axel

Edit: Das auch beim Zug am Hebel von Anfang an mitverzögerte Heck zieht den Blade-Runner hinten in die Feder. Und gewährleistet dadurch bessere Balance und größere Bremsstabilität,

Quelle


Weiste, ich erkläre z.B. einem, der 12 mal die TT in allen Klassen mitgefahren ist und das auch noch gut und mit "nur" einem Unfall, nicht dass er mir Mist erzählt hat. Ich glaub denen das einfach mal so. Immerhin fahren die ein Tempo dass ich im ganzen Leben nicht draufbekomme. Und wenn mir das dann noch mehrere bestätigen nehm ich das mal so hin.

Liegt wohl auch an dem Kurs an sich. Sagen zumindest meine Spezies.

Ich muß dann nicht alles besser wissen oder denen Fahrphysik erklären. Ich seh ja dass es bei denen auch so funktioniert.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.03.2013 13:34
#112 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #111
... Ich muß dann nicht alles besser wissen oder denen Fahrphysik erklären. Ich seh ja dass es bei denen auch so funktioniert...


Siehst Du, alle Theorie ist grau , und wie die wirklich fahren, das wissen die sicherlich selber nicht, bestenfalls weiß das die Datenauswertung.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.03.2013 14:28
#113 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #112
Siehst Du, alle Theorie ist grau

Nicht grau, nur niemals ganz vollständig.

Aber das ist im Fall "optimales Bremsen auf dem Zweirad" nicht mal der Grund, warum Rennfahrer ABS und elektronische Bremskraftverteilung bisher größtenteils abgelehnt haben, denn die Theorie dafür ist schon seit mehr als hundert Jahren bekannt. Gehapert hat es lange Zeit an der praktischen Umsetzung, weil die Rechner schlicht zu langsam waren und der Datenflut nicht Meister wurden.

Ich meine aber, dass inzwischen auch dieses Problem behoben ist und die ersten Race-ABS besser bremsen als die besten Piloten das jemals könnten. Und dabei kann dem Piloten eigentlich vollkommen egal sein, wie stark das Hinterrad zu welchem Zeitpunkt auch immer jeweils verzögert wird. Hebt das Rad über einer Bodenwelle kurz ab, wird der Bremsdruck blitzartig reduziert - so schnell wie der Pilot das selbst niemals könnte.

Und schon sind wir in dem Bereich, wo die Theorie unbedingt berücksichtigt werden muss, wenn in der Praxis bei allen Fahrzuständen unter allen Bedingungen optimal gebremst werden soll. Weil der Fahrer das ohne Elektronik niemals so gut hinbekommt und weil die Elektronik inzwischen so sensibel und schnell arbeitet, dass sie in der Lage ist, die Theorie nahezu hundertprozentig in die Praxis umzusetzen.

Gruß
Serpel

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.03.2013 14:49
#114 RE: BMW S 1000 RR Antworten

... und dann gibt es noch die Racer, die die RR nicht mögen weil sie ohne Helferlen nicht fahrbar ist und mit Helferlein der Kick fehlt. Was sagte der eine: "ohne ein Monster und mit schon fast wieder öde. Wo bleibt denn da der Reiz wenn die Karre ohne mich alles besser kann?"

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.03.2013 14:57
#115 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Wenn ich bei bei meiner alten Guzzi auf die Fußbremse latsche, dann bin ich immer wieder erfreut, wie simpel man eigentlich
eine hervorragende Bremsleistung hinbekommt. Ganz ohne Strom........


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

07.03.2013 15:32
#116 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ja, diese Guzzi-Integral-Bremse ist echt der einzige Schwachpunkt an der Kiste. Aber da kann man ja was gegen tun.

Grüße
Falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.03.2013 16:41
#117 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Nun, wenn man in einem Alter ist, wo sich das Wasser in den Beinen in Grenzen hält, geht es eigentlich ganz gut........


Knorri

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.03.2013 17:01
#118 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von knorri2 im Beitrag #115
... Wenn ich bei bei meiner alten Guzzi auf die Fußbremse latsche, dann bin ich immer wieder erfreut, wie simpel man eigentlich eine hervorragende Bremsleistung hinbekommt...

Das soll wohl sein, bei optimalen Verhältnissen. Ansonsten ist solch eine Kombibremse (Fußbremse treten und automatisch vorne mitbremsen) einfach fürn Arsch bzw. für Amis.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

07.03.2013 17:23
#119 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Soisses, aber mit der BMW-Bremse ist das nicht zu vergleichen. Da kann man nämlich noch mit der hinteren Bremse alleine bremsen, was einem mit der Guzzi jeden Strich in den Serpentinen verhagelt.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.03.2013 17:34
#120 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #119
Soisses, aber mit der BMW-Bremse ist das nicht zu vergleichen. Da kann man nämlich noch mit der hinteren Bremse alleine bremsen, was einem mit der Guzzi jeden Strich in den Serpentinen verhagelt.

Das meintete ich mit Fußbremse treten und vorne mit ist Kacke, vorne bremsen und hinten mit geht, inzwischen sind ja KTM und BMW mit der neuen GS ein Stückchen weiter

Axel

-

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 84
«« Heisses Teil
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz