@Dieter: Den Vergleich hatte ich erst kürzlich eingestellt, weil ich die Stelle so toll fand, wo der Corvette-Fahrer einsieht, "über-über-über-über-überhaupt keine Chance" gegen das Motorrad zu haben. Und dass er nächstes Mal "gegen einen Tanker antreten" werde, aber nicht mehr gegen ein Motorrad.
Aber: Die RR macht irgendwie echt souverän, total ruhig und überlegt. Das war bei der SQ nicht so. Mit der bin ich von Anfang an gefahren als gäbe es kein Morgen (außerhalb CH ).
Zitat von vanda im Beitrag #72Aber wirklich nur den Rain-Modus wählen, der genügt allemal:
Es ist wirklich erstaunlich, wie der "Rain"-Mode die Aggressivität aus der Kiste raus nimmt. Eigentlich müsste er "Legal"-Mode heiße, das würde die Sache viel besser auf den Punkt bringen. Damit kann man wirklich ganz problemlos im Verkehr mitschwimmen, ohne dass es dauernd unter den Nägeln juckt. Finde ich mit das wichtigste Fietschör, das die RR zu bieten hat.
Richtig Spaß macht das Fahren freilich erst im "Sport"-Mode. Damit hängt das Teil dermaßen gierig am Gas, dass man ständig nur auf der Lauer liegt, endlich wieder aus einer Kurve heraus zu beschleunigen/einen steileren Passanstieg glattzubügeln/eine Schlange lästiger Dosen zu überholen.
Zitat von Zephyr im Beitrag #71Zack, da stehen sie wieder , die zarten Borsten auf den Armen, wenn der Motor vibrierend um Gnade wimmert. Irgendwie fehlt mir gerade was...
Man müsste ja echt mal mit der Kiste gegen den 350/370(?)Z auf der Nordschleife fahren. Wenn du aber halbwegs in Übung bist, hat das Motorrad keine Chance.
Zitat von Zephyr im Beitrag #71Ach ja, und den Rain Modus vergißt Du ganz schnell, wenn man Du Dich erstmal an das Motorrad gewöhnt hast. Drehzahl macht süchtig. Rabiate Drehzahl erst recht.
Bisher hatte ich ja keine Drehorgeln, der Boxer der SQ ging nur ein wenig in diese Richtung. Von daher hab ich wenig Erfahrung mit Drehzahlen, und ein bisschen bring ich auch meine bereits mit der Muttermilch aufgesogenen Bedenken nicht raus, die Maschine kaputt zu drehen. Freilich sind die heutzutage erstaunlich drehzahlfest, aber wenn der Verschleiß dann erst mal anfängt, hört man das, und dann macht es keinen Spaß mehr.
Zitat von Zephyr im Beitrag #71Ist es nicht ein Jammer, daß man bei zunehmendem Alter nicht mehr (ganz) so beweglich ist, wie mit 20? Wenn man den bemoosten Hintern mal wieder nicht so schnell über die Bank wuchten kann, wie die nächste Kurve heranfliegt ? Wenn die adrenalinophilen Jungböcke mal wieder mitleidig hinüberzwinkern, wenn sie funkenstiebend ihr Knie am Boden haben, während man selbst noch am Kraxeln ist?
So lange ich auf dem Ring ganz ohne solche Fisimatenten schneller bin als die meisten, ist es mir völlig einerlei, wenn zwischendurch solche echten Könner Funken stiebend an mir vorbei flitzen. Das größte Kompliment hat mir vergangenen Herbst übrigens so ein Junger in einem getunten M3 gemacht: Er sei am und auf dem Ring aufgewachsen und kenne ihn auswendig. Die meisten Motorräder seien für ihn dort nur lästiges Hindernis, aber die letzte Runde gegen mich/mit mir habe richtig Spaß gemacht. (Wir hatten uns auf dieser Runde öfter mal gegenseitig überholt - je nachdem, ob es um Kurven oder geradeaus bergauf ging. )
@Brundi: Mit der W bist du am Harzring aber besser aufgehoben ...