Zitat von Serpel im Beitrag #180... Was mir erst so nach und nach richtig dämmert - man kann mit diesem Vierzylinder tatsächlich fahren runter bis Leerlaufdrehzahl, im Sechsten Gang und unter Last! Also nicht mit Hängen und Würgen, nach dem Motto "geht schon irgendwie", sondern einfach so, ganz normal ...
Siehste, so muß das . Haste also geschnallt, was ich seit Jahren schreibe ... nix mit nervigem Geschüttel und Gerüttel wie bei den als charaktervoll beklatschten Fehlkonstruktionen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das arme Moped nicht artgerecht bewegst. Ich hoffe du kommst noch auf den Geschmack und wirst dich über diese Zeilen später mal wundern: Hä, unter 3000/min? Warum sollte ich in diesem Bereich freiwillig fahren?
Edit: das war jetzt eine Antwort für Serpel - mit der Versys darfst du natürlich weiter herumtrödeln, Axel.
Zitat von Falcone im Beitrag #182... mit der Versys darfst du natürlich weiter herumtrödeln, ..
das ist ja das Tolle: ich darf, wenn es ne 30er Zone hat, ich darf aber auch drehen, wenn mir der Sinn danach steht (und mir so eine Fehlkonstruktion im Wege steht ). Bei so einer Kantn ist das nutzbare Drehzahlband halt eher etwas suboptimal, sagen wir mal: etwas breiter als in den 60ern die 50er Rennsemmeln, aber nicht viel
Zitat von Axel J im Beitrag #181Siehste, so muß das . Haste also geschnallt, was ich seit Jahren schreibe ... nix mit nervigem Geschüttel und Gerüttel wie bei den als charaktervoll beklatschten Fehlkonstruktionen
Ja, mein Axel, ich habe es geschnallt. Spät, aber lieber spät als nie.
Und wer nochmal sagt, Vierzylinder seien langweilig, hat offenbar noch nie so ein modernes Racer-Teil unterm Hintern gehabt. So ein Vierer kann in der Tat einfach alles besser als jeder Zweizylinder. Leistung, Drehmoment, Drehzahlband, Gleichförmigkeitsgrad, Gasannahme, Sound, Massenausgleich, Fahrfeeling - einfach alles.
ich hab gerade von einem Typen, der regelmäßig mit seiner 1098er Duc auf der Rennstercke unterwegs ist, gehört, daß ihn die 1000er BMW voll anpisst.
Alle möglichen Luschen, die er bisher locker eingetütet hat, machen ihm das Leben schwer, seit die sich sone Karre geholt haben. Auf einmal können die Jungs spät bremsen und früh das Gas aufmachen.
" Ja, mein Axel, ich habe es geschnallt. Spät, aber lieber spät als nie.
Und wer nochmal sagt, Vierzylinder seien langweilig, hat offenbar noch nie so ein modernes Racer-Teil unterm Hintern gehabt. So ein Vierer kann in der Tat einfach alles besser als jeder Zweizylinder. Leistung, Drehmoment, Drehzahlband, Gleichförmigkeitsgrad, Gasannahme, Sound, Massenausgleich, Fahrfeeling - einfach alles.
Gruß Serpel"
Exakt !
Allerdings ist es auch hier, wie mit allem: Irgendwann hast Du alles ausgereizt. Und dann plötzlich waren da ja noch die anderen Kräder, die dann plötzlich wieder richtig Spaßmachen.
Zitat von Falcone im Beitrag #182Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das arme Moped nicht artgerecht bewegst. Ich hoffe du kommst noch auf den Geschmack und wirst dich über diese Zeilen später mal wundern: Hä, unter 3000/min? Warum sollte ich in diesem Bereich freiwillig fahren?
Ist zwar scherzhaft gemeint, aber der Ernst läuft zwischen den Zeilen mit. Deswegen eine ernsthafte Antwort, bei der der Scherz zwischen den Zeilen mitläuft:
Weder möchte ich im öffentlichen Straßenverkehr negativ auffallen, noch andere in Gefahr bringen, noch (schon wieder) mich selbst. Das versteht sich ja eigentlich von selbst, ist aber mit so einem Geschoß nicht anders möglich, als bewusst nicht an die Grenzen zu gehen und nicht mit den gebotenen Möglichkeiten zu spielen. Und eins weiß ich gewiss: Fange ich erst mal an, im Getriebe zu steppen und die Drehzahl hoch zu jagen, dauert es nicht lange und ich befinde mich im mentalen Race-Modus. Dann muss alles und jedes in kürzester Zeit aufgeschnupft werden, was sich in den Weg stellt.
Und so weit darf und wird es nicht kommen, das war die Vorgabe, unter der ich das Motorrad gekauft habe. Genusssurfen im Sechsten Gang ist angesagt - das geht mit dem Teil besser als mit jedem anderen Gefährt. Ist immer noch flott genug und das Feeling bleibt dabei beileibe nicht auf der Strecke. Oh, nein!
Zitat Und eins weiß ich gewiss: Fange ich erst mal an, im Getriebe zu steppen und die Drehzahl hoch zu jagen, dauert es nicht lange und ich befinde mich im mentalen Race-Modus. Dann muss alles und jedes in kürzester Zeit aufgeschnupft werden, was sich in den Weg stellt.
An dem einen Tag, als ich die RR hatte, habe ich mich nämlich auch schon zum Ende hin ertappt, dass ich eigentlich nur noch in relativ hohen Drehzahlen unterwegs war*, allerdings dann maximal im dritten Gang. "Unten rum" ist nämlich auch die RR schnell genauso langweilig, wie es alle Vierzylinder nun mal konstruktionsbedingt sind Auch wenn das Fahrwerk in allen Bereichen punktet.
* "Meine" war aber noch geamselt, die mögliche Leistung habe ich also trotzdem bei weitem nicht ausgenutzt.
Zitat von Serpel im Beitrag #191 ....das war die Vorgabe, unter der ich das Motorrad gekauft habe. Genusssurfen im Sechsten Gang ist angesagt - das geht mit dem Teil besser als mit jedem anderen Gefährt. Ist immer noch flott genug und das Feeling bleibt dabei beileibe nicht auf der Strecke. Oh, nein! Gruß Serpel