Da wir auch immer wieder mal über das Thema Gewicht reden. Ich war gerade mal neugierig und habe einen Original Heckfender mit Geweih, also Licht und Blinker gewogen, und bin jetzt etwas überrascht. Ich dachte dass der leichter sei, doch es sind 3640 g.! Habe es dreimal nachgewogen doch es bleiben 3640 Gramm. Nun habe ich mal meinen Heckfender mit Nummernschildhalterung, Nummernschild, Schrauben, Rücklicht und so weiter gewogen. Ich komme auf 4070 Gramm! Das sind gerade mal 430 Gramm Unterschied. Obwohl oder gerade eben weil ich den Heckfender ja verstärkt habe. Ich dachte ja, meine anbauten seien so viel schwerer. Da hätte ich mir wirklich die Versteifung/Verstärkung des Heckfenders sparen können.
Zitat von Serpel im Beitrag #1221Ohne Verstärkung wär’s am Ende vielleicht sogar 250 Gramm leichter als Serie gekommen ...
Gruß Serpel
Ne das auf keinen Fall, aber nicht viel schwerer. Habe ja Flacheisen eingeschweißt, und die sind nicht gerade leicht. Aber das Messingrücklicht hat halt sein Gewicht, da ist es glaub ich besser so. Die Schutzbleche sind jetzt soweit fertig, und gehen zum verzinnen/lackieren. Herzliche Grüße Hansi
Zitat von martin58 im Beitrag #1222täusch dich nicht, wenn du bei jedem teil einen gewichtszuwachs von mehr als 10% realisierst, wird das in der summe schon spürbar.
Das ist schon klar, und stört mich auch nicht soll ja keine Rennmaschine werden, sonst würde ich anders handeln. denke mal, dass ich gesamt nicht einmal 5 Kilogramm zulegen werde. Glaube nicht dass dies wirklich so schlimm ist. Schwierig ist es nur bei schwingender Masse, wie eben hinten an/auf dem Schutzblech. Schnell bilden sich da Risse, wenn es nicht stabil genug ist. Herzliche Grüße Hansi
EL LOBO
(
gelöscht
)
Beiträge:
23.03.2013 20:54
#1225 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design.
Hallo Hansi Schade, daß du in den Kennzeichenhalter schon Löcher für Senkschrauben gebohrt hast, eine Reihe Kupfernieten mit Rundkopf hätten die glatten Flächen etwas aufgelockert...
PS: Frage an die Zulassungs-Experten: Gehört die schwarze Außenumrandung zum Kennzeichen und wenn ja, darf sie dann abgedeckt werden...
Zitat Gehört die schwarze Außenumrandung zum Kennzeichen
Ja, genaugenommen sogar der äußerste weiße Rand ... aber in diesem Fall wird der Herr Wachtmeister, ob des kunstvoll geschmiedeten Kennzeichenhalters, sicher Nachsicht walten lassen?! ...
Zitat von Keepsmiling im Beitrag #1224....denke mal, dass ich gesamt nicht einmal 5 Kilogramm zulegen werde. Glaube nicht dass dies wirklich so schlimm ist.....Hansi
Na, bei Deiner Statur ist das ja nun wirklich nicht so schlimm
Und sonst tankste einfach nicht voll - wer würde denn weite Reisen mit einem solchen Kunstwerk unternehmen . . . . ?
Zitat Frage an die Zulassungs-Experten: Gehört die schwarze Außenumrandung zum Kennzeichen und wenn ja, darf sie dann abgedeckt werden...
Zu ersterem Ja und zu zweitem Nein - es sei denn, die Abdeckung ist schwarz und trägt wiederum einen weißen Rand, wie bei den Kusstoffkennzeichenhaltern, deren Rahmen über das Kennzeichen geclippst wird.
Aber wenn du mit deinem Kraftrad zum Prüfer kommst, wird der so geblendet sein, dass ihm das gar nicht auffällt Aber im ernst, ich glaube kaum, dass das jemand so genau nimmt, solange alle problemlos lesbar bleibt.
Das wird noch zum "König Ludwig II von Bayern"-Motorrad.
Gruß L-s-i
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)