Ich möchte mir an meine w800 hinten universal LED-Blinker mit integriertem Brems- & Rücklicht verbauen. Frage: wenn ich ein neues Relais brauche, welches würdet ihr empfehlen? Hat der Umbau Auswirkungen auf die vorderen Blinker (Glühlampen)und auf die Blinkanzeige im Cockpit. Was muss ich beim Relaiskauf beachten?
Moin zed! Nach meiner Erfahrung wird das schwierig. Am besten alles auf LED umrüsten und ein entsprechendes Relais montieren Das Kellermann soll gut sein. Aber das funktioniert nicht bei Mischbauweise. Hab ich selbst erfahren.
ich verbaue meistens das motogadget relais, oder das schon erwähnte kellermann funktionieren beide einwandfrei. das kellermann hat den vorteil das es eine zusätzliche signalleitung hat wenn du einen zubehörtacho mit nur einer blinkerkontrollampe verbaust
Da gibt es eigentlich bereits genügend Infos hier im Forum oder in der Datenbank. Da die einzelne, für beide Seiten geltende Kontrollleuchte quasi eine Brücke darstellt, funktioniert nur das Kellermann R2 Es funktioniert auch in Kombination mit LED und herkömmlichen 21-Watt-Blinleuchten
Hallo Zed, Du kannst auch die günstigen zweipoligen LED-Blinkrelais von den drei großen Anbietern nehmen. Das Problem ist, daß dann die Frequenz zu hoch ist und oder alle Blinker zugleich leuchten. Zwingend ist dann zusätzlich zwei Widerstände parallel zu den vorderen oder hinteren Plusleitungen gegen Masse zu schalten. Dann klappts.
Ähhh wenn ich jedoch Leistungswiderstände für die hinteren LED-Blinker verbaue und vorn bleiben Glühlampen, funzt die Blinkanzeige trotzdem oder? Da dem original Relais durch die Widerstände eine Glühlampe vorgegaukelt wird?! Oder liege ich da falsch?
Zitat von zed im Beitrag #13Ähhh wenn ich jedoch Leistungswiderstände für die hinteren LED-Blinker verbaue und vorn bleiben Glühlampen, funzt die Blinkanzeige trotzdem oder? Da dem original Relais durch die Widerstände eine Glühlampe vorgegaukelt wird?!
ja,
mit 10Ohm (50W) Ballast pro Seite kannste bei dem org. Relais bleiben parallel zum Blinker, gegen Masse ob du die Widestände vorne oder hinten verbaust ist Wurst