Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
zed Offline



Beiträge: 10

11.09.2014 11:45
LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Hallo W Gemeinde

Ich möchte mir an meine w800 hinten universal LED-Blinker mit integriertem Brems- & Rücklicht verbauen.
Frage: wenn ich ein neues Relais brauche, welches würdet ihr empfehlen? Hat der Umbau Auswirkungen auf die vorderen Blinker (Glühlampen)und auf die Blinkanzeige im Cockpit. Was muss ich beim Relaiskauf beachten?

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

11.09.2014 11:53
#2 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Moin zed!
Nach meiner Erfahrung wird das schwierig.
Am besten alles auf LED umrüsten
und ein entsprechendes Relais montieren
Das Kellermann soll gut sein.
Aber das funktioniert nicht bei Mischbauweise.
Hab ich selbst erfahren.

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

11.09.2014 11:55
#3 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

von Kellermann gibt es glaube ich Relais die können auch "Mischbauweise"...
aber da soll sich mal jemand äußern der Ahnung hat !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

11.09.2014 12:00
#4 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

ich verbaue meistens das motogadget relais, oder das schon erwähnte kellermann
funktionieren beide einwandfrei.
das kellermann hat den vorteil das es eine zusätzliche signalleitung hat wenn du einen zubehörtacho mit nur einer blinkerkontrollampe verbaust

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

11.09.2014 12:44
#5 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Da gibt es eigentlich bereits genügend Infos hier im Forum oder in der Datenbank.
Da die einzelne, für beide Seiten geltende Kontrollleuchte quasi eine Brücke darstellt, funktioniert nur das Kellermann R2
Es funktioniert auch in Kombination mit LED und herkömmlichen 21-Watt-Blinleuchten

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

11.09.2014 18:17
#6 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

O.k.
Dann ist mein Kellermann-Relais kein R2.
Das blinkt(e) nämlich nur verzögert bei Mischbauweise.

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

11.09.2014 18:44
#7 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Es muss für die W fünf Kabel haben.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

11.09.2014 20:39
#8 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Hatte es.
Aber - für die Ella - musste ich zwei abknipsen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

11.09.2014 21:05
#9 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Und das war der Fehler

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

11.09.2014 21:09
#10 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Nö!

Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Aber niggese Mischimaschi ...

zed Offline



Beiträge: 10

12.09.2014 09:47
#11 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Ok, das hilft schon mal weiter. Warum ausgerechnet nur Kellermann so was bauen kann ( will), ist mir allerdings ein Rätsel.
Danke für eure Hilfe!

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

12.09.2014 09:54
#12 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Hallo Zed, Du kannst auch die günstigen zweipoligen LED-Blinkrelais von den drei großen Anbietern nehmen. Das Problem ist, daß dann die Frequenz zu hoch ist und oder alle Blinker zugleich leuchten. Zwingend ist dann zusätzlich zwei Widerstände parallel zu den vorderen oder hinteren Plusleitungen gegen Masse zu schalten. Dann klappts.

Grüße
Friedo

zed Offline



Beiträge: 10

12.09.2014 10:00
#13 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Ähhh wenn ich jedoch Leistungswiderstände für die hinteren LED-Blinker verbaue und vorn bleiben Glühlampen, funzt die Blinkanzeige trotzdem oder? Da dem original Relais durch die Widerstände eine Glühlampe vorgegaukelt wird?! Oder liege ich da falsch?

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

12.09.2014 11:21
#14 RE: LED Blinker-Brems & Rücklicht !? Antworten

Zitat von zed im Beitrag #13
Ähhh wenn ich jedoch Leistungswiderstände für die hinteren LED-Blinker verbaue und vorn bleiben Glühlampen, funzt die Blinkanzeige trotzdem oder? Da dem original Relais durch die Widerstände eine Glühlampe vorgegaukelt wird?!


ja,

mit 10Ohm (50W) Ballast pro Seite kannste bei dem org. Relais bleiben
parallel zum Blinker, gegen Masse
ob du die Widestände vorne oder hinten verbaust ist Wurst



JYD II »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz