in der neuesten Ausgabe der Custom Bike ist eine Maschine drin, die fährt auch genau auf deiner Welle. Ich finde das toll, wie du das machst, dich einfach mal an die Sachen rantrauen, die du noch nie probiert hast - lass dich davon auch auf gar keinen Fall abbringen und mach dein Ding ( Daumen hoch )
herzlichst adagio
Hall Adagio, die März Ausgabe der Custom Bike hab ich noch nicht, werde die aber Morgen gleich mal holen. Zu : dich einfach mal an die Sachen rantrauen, die du noch nie probiert hast - Das ist ja das interessante, einfach mal versuchen ob dieses oder jenes machbar ist. Was ist denn, genau genommen das allerschlimmster was passieren könnte? Im schlimmsten Fall muss ich mir bei EBay ein Teil kaufen, weil ich es kaputt gemacht habe. Teilweise habe ich die Teile ja sogar mehrfach da. Das Schlimmste was passieren könnte, war, das ich den Tacho kaputt mache ;-) Und das hab ich ja schon hinter mir . Wie es am Ende wird kann ich nicht einmal selbst sagen, manches hab ich schon wieder geändert, so wie die Schraube an der Seite. Die sieht jetzt so aus:
Was ausprobieren, Versuch und Irrtum angeht, da bin ich schmerzbefreit und werde auch so weitermachen.
Zitat von Brundi im Beitrag #1152...Ich gehe eben immer noch von der falschen Annahme aus, dass ein Motorrad in erster Linie zum Motorradfahren da ist!
Diese Selbstkritik ist einfach nur süß .
Als Psychologe würde ich jetzt sagen, Du befindest Dich in einem Dilemma, aber ich bin ja gottseidank keiner . . .
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #1151Ein Umbau auf Turboaufladung.Da muß man aber ganz genau wissen was man tut. Alleine schon die Abstimmung der Kennfelder,was ja auf jeden Motor individuell erfolgen sollte.
Das ist gar nicht so das Thema, nur sind bei neueren Autos die Steuergeräte nicht frei Programmierbar, und nahezu unüberwindbar verschlüsselt. Da moderne Autos einfach zu viel Elektronik haben, Drehmomentbegrenzung, Momenten Begrenzung, Variablen Zündwinkel, wegfahrsperren, vorgegebene Abgaswerte, Notlaufprogramme und so weiter…. Kann man auch nicht einfach ein Steuergerät gegen ein frei Programmierbares austauschen. Folglich muss man erst mal das oder in meinem Fall die Steuergeräte entsperren lassen, sprich jemand muss diese XXX Verschlüsselung überwinden und Das Steuergerät Programmierbar machen. So was wird in Israel gemacht und dauert… wem wunderst noch, mal eben drei Monate. Dann muss man im Vorfeld wissen, was denn überhaupt welches Teil an Drehmoment aushält? Davon ist nun abhängig was realisierbar ist. Dann was man eigentlich will… soll der Wagen zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen richtig zulegen und im oberen Drehzahlbereich normal bleiben? Oder soll er eher im oberen Drehzahlbereich sagen wir mal ab 5.000 bis 8.000 Umdrehungen zulegen und unten eher normal bleiben? Ist die Entscheidung gefallen, entscheidet man sich für den oder die Turbolader. Kleine Turbolader bringen schnell hohe Drehzahlen und schon im untern Drehzahbereich ihre Leistung. Große Lader sprechen später an, bringen oftmals sogar mehr, aber erst obendrein ihre Leistung. Man könnte natürlich beide einbauen, klein für unten groß für oben, also Bi-Turboaufladung. Das wird dann richtig kompliziert. Braucht man Bauartbedingt (V8) eh schon 2 Lader, also Pro Zylinderbank einen, und wollte man nun noch Bi-Turbo, müsste man 4 Lader aufeinander abstimmen... was wirklich mehr als eine Herausforderung ist. Wir haben 2 Große Lader verbaut, nennt sich zwar auch Bi-Turbo weil zwei Lader verbaut wurden. Ist aber streng genommen keine echte Bi-Turbo Aufladung. Hier ist die Herausforderung, das beide Parallel die gleiche Leistung abgeben, die gleichen Temperaturen erreichen, die gleiche Luft erhalten und so weiter… Doch auch hier ist es doch die Herausforderung das unmöglich möglich zu machen.
Zitat von Keepsmiling im Beitrag #1150 Und wenn es mir am Ende nicht gefallen sollte, na wo ist dann das Problem? Na dann baue ich eben nochmal um!
Ich gehe eben immer noch von der falschen Annahme aus, dass ein Motorrad in erster Linie zum Motorradfahren da ist!
Du gehst weiterhin auch von der falschen Annahme aus, das Menschen nur ein Motorrad haben können oder dürfen. Daher dieses immer fahren können müsste. Es gibt hier einige User die haben X Motorräder und können doch nur mit einen fahren. Die einen sagen… so eine Verschwendung, die andern sagen, welch ein Traum Wieder andere sehen es praktisch und sagen, aber sie haben immer eines zu Fahren. Einer hier hat sogar eines meiner Traummotorräder … Der eine Mensch geht Essen und will Satt werden, der anderen geht Essen um genießen zu können. Manche Menschen glauben Kleidung muss nur warm Halten oder passen. Anderen muss Kleidung auch gefallen. Die einen sagen, ein Auto muss mich nur von A nach B bringen, die anderen sagen sich, ich habe mir aber mehr vom Leben versprochen. So sind Menschen eben… Unterschiedlich.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #1161Tja,ich sehe schon du weist genau worum es da geht.Da ist mit Samstagshinterhofhuddelstrick halt nichts zu machen,was viele sich aber so denken.
Und nun stellen wir uns das Ganze mal rein mechanisch geregelt mit Vergaser vor.das wäre dann die Hölle.
Ne mit mal eben einfach losschrauben ist da nichts… Manches muss wirklich vorher schon genau durchdacht und berechnet sein.
Vergaser....Hmmmmmmmmm.. Ja und nein Ist sogar teilweise einfacher. Man kann nicht ganz so weit gehen, doch machbar ..Ja: Als Alfred Büchi 1900 den Turbolader zum Patent angemeldet hat, da gab es noch keine Einspritzanlagen oder Elektronik. Klar war der Wirkungsgrad nicht ansatzweise so hoch wie Heute, da man noch keine Möglichkeit kannte, die durch die Verdichtung/Beschleunigung/Aufladung erhitzte Luft wieder abzukühlen: Die Folge war, das der Wirkungsgrad im Keller war, der Aufwand oft höher wie die Leistungssteigerung. Gibt ja auch W650 Turbos
Zitat von Keepsmiling im Beitrag #1162 Du gehst weiterhin auch von der falschen Annahme aus, das Menschen nur ein Motorrad haben können oder dürfen. Daher dieses immer fahren können müsste. Es gibt hier einige User die haben X Motorräder und können doch nur mit einen fahren. Die einen sagen… so eine Verschwendung, die andern sagen, welch ein Traum Wieder andere sehen es praktisch und sagen, aber sie haben immer eines zu Fahren
Moin! Danke, dass du mir die Welt erklärst (und das im Technikbereich)! Und die mit wo nur einem Motorrad, die sind echt arme Schweine und dass die das dann auch noch immer fahren müssen, ist schon kagge!
Inzwischen hab ich mich ja schon ein wenig an die Stilrichtung ("Steampunk") als solche gewöhnt, aber das Nummernschild erinnert mich dann irgendwie doch zu sehr an den Speisekartenaushang einer königlich bayerischen Gartenwirtschaft.
Möglicherweise aber auch nur eine Frage der Gewöhnung und des Trainings des persönlichen Geschmacks ...
Zitat von Wännä im Beitrag #1158 Als Psychologe würde ich jetzt sagen, Du befindest Dich in einem Dilemma, aber ich bin ja gottseidank keiner . . .
Schade eigentlich! Vielleicht hättest du das genau so gut erkären können wie den Massenausgleich! ......
Eben,
also mal die Hülle fallen lassen: ich weiß, daß Du dich nicht in einem Dilemma befindest und verstecke dies hinter der Aussage: "wenn ich ein Psychologe wäre" - wobei der real existierende Psychologe mir vermutlich eine runter hauen würde
Du versteckst Deine Abneigung gegen allzuviel Design und Kitschkram zum Gucken (der einen aber nicht vorwärts bringt) hinter der (scheinbar) eigenen Abwertung, es stimme etwas nicht mit Deiner Einstellung. Herauszuhören ist der Tadel allerdings wohl und wenn meine Frau Doktor anfängt, so zu sprechen (Beispiel : ". . . ich seh das ja vielleicht falsch " o.ä.), dann wird Wännämausi gaaaaaanz vorsichtig und vermeidet tunlichst, auf diesen falschen Zug aufzuspringen (Beispiel : "Ja Schatz, ich finde auch, daß Du das etwas falsch siehst, weil . . . . " ). Solch ein Zug fährt nämlich in den Nebel und je nach Weichenstellung auch schon mal richtig kräftig vor den Prellbock.
So, jetzt weißt Du es. Ich habe Dich 99%-ig* durchschaut.