Ich schaue jetzt einfach mal, wie es aussieht wenn die Tachoscheiben geändert sind, und dann sehe ich weiter. Hier mal die Zeiger unterm, und nicht auf dem Glas.
So soll es mal werden
Herzliche Grüße Hansi
Zitat von Joachim Bader im Beitrag #934Hier gibt es viele Zeiger,falls doch was anderes:
Sach nicht, du hättest auch noch alternative Vorschläge!
Durchaus… Jetzt erst mal den Umbau bis zum Sommer fertigstellen, danach sehen wir weiter was mit der W wird. Ich wollte mir heute doch wirklich eine weitere W 800 holen/bestellen, war auch schon hinter Coburg, auf dem Weg zu einem mir/uns bekannten Händler. Dann habe ich unterwegs nochmal hier rein gesehen und deinen Post gelesen...mir dabei gedacht… Ne, zweimal ein Artgleiches Motorrad wie eine Brundi, das geht einfach nicht ;-)
Man mag es fast nicht glauben.. Doch mein Unterbewusstsein und mein rechtes Bein reagierten regelrecht schockartig. Das rechte Bein trat blitzartig auf die Bremse und ich erwischte gerade noch die nächste Autobahnausfahrt. In Coburg fuhr ich an einen Händler vorbei und hab was schönes für´s Frühjahr gesehen. Hab dann da auch gleich zugeschlagen. Bin zwar wieder bei einer Kawasaki gelandet, aber wurde diesmal keine W.
zu den zeigern noch eine interessierte nachfrage vom laien: was wiegen die eigentlich? von wegen traegheit beim gang wechseln / gas hochdrehen. spielt der rest der anzeige mit, wenn er da einiges an gewicht rumwuchten muss, oder koennt der irgendwann abrauchen, weil er zu viel hat wuchten muessen?
Zitat von Keepsmiling im Beitrag #935Ich schaue jetzt einfach mal, wie es aussieht wenn die Tachoscheiben geändert sind, und dann sehe ich weiter. Hier mal die Zeiger unterm, und nicht auf dem Glas.
So soll es mal werden
Herzliche Grüße Hansi
Zitat von Joachim Bader im Beitrag #934Hier gibt es viele Zeiger,falls doch was anderes:
hm, so dick sehen die Zeiger echt doof aus. Da wirst du noch ziemlich viel wegnehmen müssen. Hast du die absichtlich so breit gemacht oder ging es nicht anders? Ansonsten muss ich zugeben, gefällt mir dieser bling-bling-Tacho sogar! Das wär doch was für meinen Plastikbomber.....
Also die Zeiger sollten wirklich so dünn werden wie auf dem Entwurf (Bild unten). Was wird jetzt mit Display und Kontrollleuchten? Die Leuchten lassen sich ja ohne allzu großen Aufwand auf eine separate Konsole auslagern, aber beim Display ist das nicht so einfach. Externer Fahrradtacho in einem optisch passenden Gehäuse zusammen mit den Leuchten?
Zitat von manx minx im Beitrag #937zu den zeigern noch eine interessierte nachfrage vom laien: was wiegen die eigentlich? von wegen traegheit beim gang wechseln / gas hochdrehen. spielt der rest der anzeige mit, wenn er da einiges an gewicht rumwuchten muss, oder koennt der irgendwann abrauchen, weil er zu viel hat wuchten muessen?
Oh ja,
Leistungsberechnungen von Drehzahlmesserschrittmotoren sind nicht ohne ! Bei hektischem Gangwechsel ziehen die extrem viel Saft und belasten das Bordnetz u.U so stark, daß die Lichtmaschine das nicht mehr nachspeisen kann .
Abhilfe kann eine Schaltung schaffen, die während hektischer Umschaltphasen das Fahrlicht solange ausstellt. Allerdings ist das rein rechtlich nicht erlaubt. Aber welchen echten Steampunker stört das schon . . . . .
Apropos echter Steampunker: die richtigere Methode ist freilich, die Schwungmasse an der Kurbelwelle dampfmaschinengemäß soweit zu erhöhen, bis der träge Drehzahlmesser ohne Überlast mitkommt. Insofern haben die dicken Zeiger also schon so ihre Berechtigung !
Ein weiterer Aspekt darf bei der ganzen Betrachtung nach meinem Dafürhalten nicht zu kurz kommen: die Drehmomente !!!
Wenn eine träge Masse auf Drehung beschleunigt wird, entstehen logischerweise Gegenmomente, was bedeutet, daß der W-Steamfahrer beim Schalten immer einen Schlenker fährt, da ihm der Lenker quasi "aus der Hand" gerissen wird. Damit kein unschöner BWW-Fahreindruck entsteht, sollte man jeden Zeiger unterhalb des Zifferblattes mit einem Gegenzeiger gleicher Masse versehen, der sich exakt synchron in die andere Richtung bewegt. Die Synchronisation kann hierbei digital gesteuert werden oder auch mit einem zünftigen steampunk-Wendeherz-Getriebe geschehen. Wichtig nur hierbei: die Zahnräder müssen die enorme Belastung aushalten können !!