Zitat von monkeynut im Beitrag #915Also so einfach lässt sich das nicht beantworten, aber prinzipiell ist ein Primer alles was als Grundierung (Haftung usw.) verwendet wird, als Füller bezeichnet man Lacke welche in deutlich höheren Schichtstärken verwendet wird, um z. Bsp. Poren zu "füllen".... mit der Trocknung hat das nur bedingt etwas zu tun. Es gibt allerdings verschiedene Primer, welche nicht komplett trocknen, also immer etwas klebrig bleiben um die Haftung zu verbessern.
Für eine genaue Auskunft müsste man die genaue Typenbezeichnung der verwendeten Lackmaterialien wissen...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Danke Monkeynut, hat mir sehr weitergeholfen. Scheint so zu sein, dass ich einen Primer habe, der nicht ganz fest wird. Eigentlich wollte ich die Zeiger mit einem Füller überziehen, um kleine Kratzer auszugleichen. Danach wollte ich sie Wasserschleifen und lackieren. Hatte leider keinen Fuller da, und dachte… nimmst eben den Primer… in der Annahme es sei ja fast das gleiche. Doch Du hast meine Vermutung bestätigt… ist eben doch nicht das gleiche. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich für die Tachonadeln nehmen soll? Die sind ja Hitze durch Sonneneinstrahlung und Vibrationen ausgesetzt. Wenn die Unterschicht zu hart wird, hab ich bedenken das die Lackschicht abblättern könnte. Wenn sie zu weich ist, hab ich bedenken das sich Risse bilden könnten.
Lackmässig bin ich, beruflich bedingt, nur auf Holz im Thema, aber ich würde eher ein weicheres System vorziehen, Spannungen durch Temp. Unterschiede werden so leichter ausgeglichen...
Zitat von monkeynut im Beitrag #917ich würde eher ein weicheres System vorziehen, Spannungen durch Temp. Unterschiede werden so leichter ausgeglichen...
Dem Holz, bzw Multiplex kannste auch mit Hartöl, Hart - und Polierwachs zu leibe rücken Das Finisch sieht dann viel natürlicher aus und trotzdem Highgloss
oele und wachse - im innenbereich eine nette sache, im aussenbereich, dem wetter ausgesetzt, sehr pflegebeduerftig. regelmaessiges nachwachsen/oelen ist notwendig. hier wohl weniger zu empfehlen.
Zitat Wenn alle Stricke reißen, kannst Du sie ja emaillieren
Mir kommen die so schon ziemlich massig vor im Vergleich zu originalen Nadeln. Mit Emaille werden das dann kleine Schwergewichte, vermute ich. Ob das so gut ist?
Zitat und der Bootslack sieht schon gut aus, hat auch den erwünschten Nebeneffekt, daß man Schwamm und Borkenkäfer vom Holz fernhält.
Zitat Wenn alle Stricke reißen, kannst Du sie ja emaillieren
Mir kommen die so schon ziemlich massig vor im Vergleich zu originalen Nadeln. Mit Emaille werden das dann kleine Schwergewichte, vermute ich. Ob das so gut ist?
Zitat und der Bootslack sieht schon gut aus, hat auch den erwünschten Nebeneffekt, daß man Schwamm und Borkenkäfer vom Holz fernhält.
Und Muschelbefall nicht zu vergessen ...
Ihr zwei erst wieder
Und.... Halloooooo ich wil mit der W doch gar nicht tauchen gehen
Zitat von manx minx im Beitrag #920oele und wachse - im innenbereich eine nette sache, im aussenbereich, dem wetter ausgesetzt, sehr pflegebeduerftig. regelmaessiges nachwachsen/oelen ist notwendig. hier wohl weniger zu empfehlen.
langsam werden wir ein eingespieltes team. also wenn schreiner senfen - zweiter teil. ich muss jetzt natürlich die gegenposition einnehmen. also ich würde ja auch lieber ölen weil, wer weiss was das für eine multiplexqualität ist, sollte fürs lackieren schon aw 100 sein. dann, mit was wurden die platten verleimt? war der bootslack zweikomponentig?
wobei letztendlich eh wurscht, weil soviel wasser wird der steampunk sowieso nicht abkriegen, eh kloar.
... Mal so als technischer gedankenanstoß vielleicht: mal daran gedacht die teile evtl lasern zu lassen? (Oder auf sperrholz kleben, damit du sie besser bearbeiten kannst - bleibt halt das problem das stück wieder vom holz zu trennen...)
das ist aber kein problem. mit sekundenkleber draufbabben, und hinterher nach dem polieren ein bissl mit aceton einweichen. geht ganz fix und entfettet ist es auch schon.