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Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

26.02.2013 17:23
#916 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von monkeynut im Beitrag #915
Also so einfach lässt sich das nicht beantworten, aber prinzipiell ist ein Primer alles was als Grundierung (Haftung usw.) verwendet wird, als Füller bezeichnet man Lacke welche in deutlich höheren Schichtstärken verwendet wird, um z. Bsp. Poren zu "füllen".... mit der Trocknung hat das nur bedingt etwas zu tun. Es gibt allerdings verschiedene Primer, welche nicht komplett trocknen, also immer etwas klebrig bleiben um die Haftung zu verbessern.

Für eine genaue Auskunft müsste man die genaue Typenbezeichnung der verwendeten Lackmaterialien wissen...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...




Danke Monkeynut,
hat mir sehr weitergeholfen.
Scheint so zu sein, dass ich einen Primer habe, der nicht ganz fest wird.
Eigentlich wollte ich die Zeiger mit einem Füller überziehen, um kleine Kratzer auszugleichen.
Danach wollte ich sie Wasserschleifen und lackieren.
Hatte leider keinen Fuller da, und dachte… nimmst eben den Primer…
in der Annahme es sei ja fast das gleiche.
Doch Du hast meine Vermutung bestätigt… ist eben doch nicht das gleiche.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich für die Tachonadeln nehmen soll?
Die sind ja Hitze durch Sonneneinstrahlung und Vibrationen ausgesetzt.
Wenn die Unterschicht zu hart wird,
hab ich bedenken das die Lackschicht abblättern könnte.
Wenn sie zu weich ist, hab ich bedenken das sich Risse bilden könnten.

Herzliche Grüße
Hansi

monkeynut Offline




Beiträge: 779

26.02.2013 17:30
#917 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Lackmässig bin ich, beruflich bedingt, nur auf Holz im Thema, aber ich würde eher ein weicheres System vorziehen, Spannungen durch Temp. Unterschiede werden so leichter ausgeglichen...

Viel Glück bei deinem Projekt... :-)

the rules are, there´s no rules !

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

27.02.2013 00:54
#918 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von monkeynut im Beitrag #917
ich würde eher ein weicheres System vorziehen, Spannungen durch Temp. Unterschiede werden so leichter ausgeglichen...

Viel Glück bei deinem Projekt... :-)

Danke...
Klingt logisch

Herzliche Grüße
Hansi

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

27.02.2013 01:32
#919 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Dem Holz, bzw Multiplex kannste auch mit Hartöl, Hart - und Polierwachs zu leibe rücken
Das Finisch sieht dann viel natürlicher aus und trotzdem Highgloss



manx minx Offline




Beiträge: 11.340

27.02.2013 05:19
#920 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

oele und wachse - im innenbereich eine nette sache, im aussenbereich, dem wetter ausgesetzt, sehr pflegebeduerftig. regelmaessiges nachwachsen/oelen ist notwendig. hier wohl weniger zu empfehlen.

decet Online




Beiträge: 7.707

27.02.2013 06:30
#921 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Keepsmiling im Beitrag #916
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich für die Tachonadeln nehmen soll?
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du sie ja emaillieren - das sollte gegen Sonnenlicht und Vibrationen genügend Widerstand leisten.

Dieter

P.S. und der Bootslack sieht schon gut aus, hat auch den erwünschten Nebeneffekt, daß man Schwamm und Borkenkäfer vom Holz fernhält.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

27.02.2013 07:25
#922 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du sie ja emaillieren


Mir kommen die so schon ziemlich massig vor im Vergleich zu originalen Nadeln. Mit Emaille werden das dann kleine Schwergewichte, vermute ich. Ob das so gut ist?

Zitat
und der Bootslack sieht schon gut aus, hat auch den erwünschten Nebeneffekt, daß man Schwamm und Borkenkäfer vom Holz fernhält.


Und Muschelbefall nicht zu vergessen ...

Grüße
Falcone

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

27.02.2013 13:29
#923 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Wie??? Steampunk is für im Wasser???

....alles Gute, wird schon ....

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

27.02.2013 13:54
#924 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #922

Zitat
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du sie ja emaillieren

Mir kommen die so schon ziemlich massig vor im Vergleich zu originalen Nadeln. Mit Emaille werden das dann kleine Schwergewichte, vermute ich. Ob das so gut ist?

Zitat
und der Bootslack sieht schon gut aus, hat auch den erwünschten Nebeneffekt, daß man Schwamm und Borkenkäfer vom Holz fernhält.


Und Muschelbefall nicht zu vergessen ...




Ihr zwei erst wieder

Und.... Halloooooo ich wil mit der W doch gar nicht tauchen gehen

So groß sind die Zeiger eigendlich gar nicht.



woolf Offline




Beiträge: 12.106

27.02.2013 13:58
#925 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Aber Emaille ist geil. Frey-Design-Weh

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

27.02.2013 13:59
#926 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Sieht besser aus, als ich dachte.
Aber die im Hintergrund auf dem unteren Foto ist filigraner.

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.648

27.02.2013 14:05
#927 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #920
oele und wachse - im innenbereich eine nette sache, im aussenbereich, dem wetter ausgesetzt, sehr pflegebeduerftig. regelmaessiges nachwachsen/oelen ist notwendig. hier wohl weniger zu empfehlen.

langsam werden wir ein eingespieltes team. also wenn schreiner senfen - zweiter teil.
ich muss jetzt natürlich die gegenposition einnehmen. also ich würde ja auch lieber ölen
weil, wer weiss was das für eine multiplexqualität ist, sollte fürs lackieren schon aw 100 sein.
dann, mit was wurden die platten verleimt? war der bootslack zweikomponentig?

wobei letztendlich eh wurscht, weil soviel wasser wird der steampunk sowieso nicht abkriegen, eh kloar.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

27.02.2013 14:07
#928 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #926
Aber die im Hintergrund auf dem unteren Foto ist filigraner.

Find ich auch.
So kommt's die Spur plump rüber, das hat der Tacho nicht verdient.

.
let's vape!

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.02.2013 14:25
#929 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

... Mal so als technischer gedankenanstoß vielleicht: mal daran gedacht die teile evtl lasern zu lassen? (Oder auf sperrholz kleben, damit du sie besser bearbeiten kannst - bleibt halt das problem das stück wieder vom holz zu trennen...)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

smack Offline




Beiträge: 3.648

27.02.2013 14:37
#930 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

das ist aber kein problem.
mit sekundenkleber draufbabben, und hinterher nach dem polieren ein bissl mit aceton einweichen.
geht ganz fix und entfettet ist es auch schon.

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