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Serpel Offline




Beiträge: 47.388

22.02.2013 07:05
#871 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

@monkeynut: Wie wär’s mit ’ner Zemaitis?

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.02.2013 07:29
#872 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Moin Dampfpunker,

ich will ja jetzt nicht die Produktionsabläufe durcheinander bringen, aber wäre nicht eine digitale 3D-Maschine eine gute Wahl ?


Gruß

Wännä

flirtingdisaster Offline




Beiträge: 74

22.02.2013 08:51
#873 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Bin schon Mal auf das Endgewicht gespannt!

Dan

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

22.02.2013 09:29
#874 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

hmmm...

wie bei nummer 619 weiss hinterlegt haette es mehr vom klassischen maschinenbau.

und wenn dir das technisch zu anspruchslos waere, koenntest du die blaetter auch in emaille machen

manxman

Falcone Online




Beiträge: 112.510

22.02.2013 09:36
#875 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Mir wird es jetzt auch zu gülden.

Ich hatte ja mal so eine Skizze zur Ziffernblattteilung gemacht. Meine Empfehlung: Das obere Ziffernblatt in weiß mit schwarzer Schrift und die untere Hälfte um zwei, drei Millimeter erhöhen und in Messing geätzt über das untere, weiße Ziffernblatt drübersetzen. So hast du auch das Problem mit dem Nichtabziehen der Nadel gelöst.

Etwa so.

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.859

22.02.2013 12:41
#876 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Moin,

wäre auch für Weiße Zifferblätter alla Falcone

das andere is too much

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 14:13
#877 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von monkeynut im Beitrag #869
...also ich finde das einfach ätzend !

Spaß beiseite, kann man eigentlich auch Alu ätzen ? Ich denke da an ein geätztes Alu Pickguard für Gitarren...


Mit Eisen-III-Chlorid gibt es nur eine Sauerei und keine schöne Ätzung.
Regiert einfach zu heftig.
Mit Salzsäure und Peroxid in Wasser gelöst soll es sehr gut gehen

Grüße
Hansi

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 14:16
#878 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Hallo Watzmann,
ja da muss ich noch einiges machen, sind erst mal Rohentwürfe.
Die Ziffern müssen schwarz werden, die Löcher gefräst und gebohrt werden.
Sie müssen dünner gemacht werden und so weiter.
Momentan sind das einfach Versuchsträger.
Mich hat es wirklich interessiert ob so was überhaupt machbar ist.

Herzliche Grüße
Hansi

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 14:20
#879 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #870
Man orientiert sich an Zifferblätter und die sehen halt nicht so aus.

Vielleicht ein bisschen in diese Richtung.



Friedo


Hab hier mal was... in die Richtung wollte ich mal gehen.
Einmal sind die Zahlen erhaben, einmal eingeäzt.



Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 14:24
#880 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #871
@monkeynut: Wie wär’s mit ’ner Zemaitis?

Gruß
Serpel


Die ist ja ein Traum...

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 14:28
#881 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #872
Moin Dampfpunker,

ich will ja jetzt nicht die Produktionsabläufe durcheinander bringen, aber wäre nicht eine digitale 3D-Maschine eine gute Wahl ?


Gruß

Wännä




Hallo Wännä
Ich könnte meine Fräse auf CNC umstellen, dann geht auch so was auf der Fräse.
Aber ich will es ja von Hand machen.
Dann gibt es noch 3D Drucker, aber da bewegt man sich noch ab 10.000,-€
Hat aber dann nur eine Vorlage.
Einfach wäre so was aus Wachs zu machen, dann zu einer Gießerei und Messing gießen lassen.
Herzliche Grüße
Hansi

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

22.02.2013 14:32
#882 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Keepsmiling im Beitrag #879
Einmal sind die Zahlen erhaben, einmal eingeäzt.

Erhaben sieht ausgesprochen gut aus.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 14:45
#883 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #875
Mir wird es jetzt auch zu gülden.

Ich hatte ja mal so eine Skizze zur Ziffernblattteilung gemacht. Meine Empfehlung: Das obere Ziffernblatt in weiß mit schwarzer Schrift und die untere Hälfte um zwei, drei Millimeter erhöhen und in Messing geätzt über das untere, weiße Ziffernblatt drübersetzen. So hast du auch das Problem mit dem Nichtabziehen der Nadel gelöst.

Etwa so.




Hallo Falcon,
das ist eine gute Idee
Ich muss aber da unten die Anzeigen für Blinker und so weiter und auf der anderen Seite Kilometerstand noch bedenken.

Grüße
Hansi

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 15:14
#884 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Mal was ganz anderes nebenbei.
Ich habe die Wochen einige Sachen Kleben und auch Lücken schließen müssen.
So auch bei der Ätzanlage.
Habe einige Kleber ausgetestet und bin dann auf einen von Weicon gestoßen.



Ich hab denn jetzt mehrfach genutzt und kann den wirklich empfehlen.
Wird schnell hart, aber doch nicht so hart das er bricht.
In der Endfestigkeit immer noch ein biegsam und hält wie sonst was.
Grüße
Hansi

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

22.02.2013 15:17
#885 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #874
hmmm...

wie bei nummer 619 weiss hinterlegt haette es mehr vom klassischen maschinenbau.

und wenn dir das technisch zu anspruchslos waere, koenntest du die blaetter auch in emaille machen

manxman

Hallo Manxman,
ich denke auch das es sowas werden wird.
Herzliche Grüße
Hansi

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