Ich hatte ja mal so eine Skizze zur Ziffernblattteilung gemacht. Meine Empfehlung: Das obere Ziffernblatt in weiß mit schwarzer Schrift und die untere Hälfte um zwei, drei Millimeter erhöhen und in Messing geätzt über das untere, weiße Ziffernblatt drübersetzen. So hast du auch das Problem mit dem Nichtabziehen der Nadel gelöst.
Zitat von monkeynut im Beitrag #869...also ich finde das einfach ätzend !
Spaß beiseite, kann man eigentlich auch Alu ätzen ? Ich denke da an ein geätztes Alu Pickguard für Gitarren...
Mit Eisen-III-Chlorid gibt es nur eine Sauerei und keine schöne Ätzung. Regiert einfach zu heftig. Mit Salzsäure und Peroxid in Wasser gelöst soll es sehr gut gehen
Hallo Watzmann, ja da muss ich noch einiges machen, sind erst mal Rohentwürfe. Die Ziffern müssen schwarz werden, die Löcher gefräst und gebohrt werden. Sie müssen dünner gemacht werden und so weiter. Momentan sind das einfach Versuchsträger. Mich hat es wirklich interessiert ob so was überhaupt machbar ist.
ich will ja jetzt nicht die Produktionsabläufe durcheinander bringen, aber wäre nicht eine digitale 3D-Maschine eine gute Wahl ?
Gruß
Wännä
Hallo Wännä Ich könnte meine Fräse auf CNC umstellen, dann geht auch so was auf der Fräse. Aber ich will es ja von Hand machen. Dann gibt es noch 3D Drucker, aber da bewegt man sich noch ab 10.000,-€ Hat aber dann nur eine Vorlage. Einfach wäre so was aus Wachs zu machen, dann zu einer Gießerei und Messing gießen lassen. Herzliche Grüße Hansi
Zitat von Falcone im Beitrag #875Mir wird es jetzt auch zu gülden.
Ich hatte ja mal so eine Skizze zur Ziffernblattteilung gemacht. Meine Empfehlung: Das obere Ziffernblatt in weiß mit schwarzer Schrift und die untere Hälfte um zwei, drei Millimeter erhöhen und in Messing geätzt über das untere, weiße Ziffernblatt drübersetzen. So hast du auch das Problem mit dem Nichtabziehen der Nadel gelöst.
Etwa so.
Hallo Falcon, das ist eine gute Idee Ich muss aber da unten die Anzeigen für Blinker und so weiter und auf der anderen Seite Kilometerstand noch bedenken.
Mal was ganz anderes nebenbei. Ich habe die Wochen einige Sachen Kleben und auch Lücken schließen müssen. So auch bei der Ätzanlage. Habe einige Kleber ausgetestet und bin dann auf einen von Weicon gestoßen.
Ich hab denn jetzt mehrfach genutzt und kann den wirklich empfehlen. Wird schnell hart, aber doch nicht so hart das er bricht. In der Endfestigkeit immer noch ein biegsam und hält wie sonst was. Grüße Hansi