Nerin, beide hatten da ein Gummi. Und bei beiden brachen da gerne die Rahmen. Aber deswegen, weil das Gummi relativ schnell kaputt ging und der Kickstarter dann auf den Rahmen knallte. Und mit der Zeit gab es dann dort eine Delle und durch die Kerbwirkung brach der Rahmen.
Also ich war ja nach 300 km flottem Ritt mit meiner SV650 komplett im Eimer. Solche extremen Lastwechselreaktionen hat noch nicht mal ne Buell. Gas schließen war fast wie bremsen. Sonst ein toller Motor, aber mit den Lastwechseln hat es wirklich keinen Spaß gemacht, egal wie feinmotorisch man die Gashand bewegt hat.
Zitat Die Horex Regina war so ein klassischer Schüttler wie die Engländer.
und froch nit wie. bei der 400 regina die ich hatte war des schon so heftig, das bei endgeschwindigkeit, besser maximaldrehzahl die hände anfingen vom lenker zu wandern. aber in dem drehzahlbereich bewegte man sie eigentlich kaum. aber wenn mal kurz, dann ohweh.
So ist es. Ist ja schön, wenn man merkt, daß da was brummt. Aber die schlechtere Konstruktion bzgl. Zündzeitpunktversatz, Hubzapfenversatz und Massenausgleich als das Wahre zu verklären ist mir nicht nachvollziehbar. Letztlich hat diese Haltung den zeitweisen Untergang der europäischen Motorradindustrie mit begünstigt. Modern? Brauchen wa nich!
Aber, die XS ist n nettes Mopped. Halt nicht für alle Tage.
Zitat von Kupferwurm im Beitrag #93[quote] bei der 400 regina die ich hatte war des schon so heftig, das bei endgeschwindigkeit, besser maximaldrehzahl die hände anfingen vom lenker zu wandern. aber in dem drehzahlbereich bewegte man sie eigentlich kaum. aber wenn mal kurz, dann ohweh.
g.w.
Wohlfühltempi für die älteren Kisten ist der Geschwindigkeitbereicht 80 bis 120 auf Landstrassen und kurvige Strecken in den Bergen. Und da spielen sie auch gnadenlos ihre Vorteile gegenüber den dickbereiften modernen Krädern aus
Zitat von woolf im Beitrag #95[...]Hubzapfenversatz und Massenausgleich als das Wahre zu verklären ist mir nicht nachvollziehbar.
naja, das erste krad wo mir das bewußt aufgefallen ist, war damals die trx 850... die bekanntlich mehr oder weniger gefloppt ist, was ich bis heute nicht verstehen kann... hab leider zu lange überlegt, da hatte könemann keine mehr da
Zitat von Perch im Beitrag #96 Und da spielen sie auch gnadenlos ihre Vorteile gegenüber den dickbereiften modernen Krädern aus
naja, aber nur wenn nen grünschnabel auf dem neuen krad sitzt... könnern auf neuen krädern wirst du nie etwas vormachen können, höchstenfalls respekt, wenn sie es schwer haben dich zu überholen...
oft genug passiert, die wirklich schnellen frenchies in den vogses machen keine gefangenen, da konnte ich mit dem streeti oft genug kaum mithalten, zumindest nicht ohne lebensverneinend unterwegs zu sein...
deutsch einmalimjahrdorttouristen sind da natürlich eine andere hausnummer
Zitat von Joachim Bader im Beitrag #78Eine Generation später(die mit den E-Bikes)über die W:Mann,das war noch eine Maschiene!Die rüttelt und schüttelt dich krank.Wie konnten unsere Alten damit nur fahren....
Gruß Achim
So, glaubst Du . . .
Ich ahne da eher was anderes "Kannste mir mal auch mal diese Vibrationen aufspielen? Die sind ja wohl voll geil , und auch noch proportional zur Geschwindigkeit ?"
"Nee, bei Dir geht das nicht, Du hast nur die eindimensionalen Magneten, mein Opa sagt, man könnte am Motor was abfräsen, das wär dann wenigstens zweidimensional, aber man kann es nicht ausschalten "
Zitat von Perch im Beitrag #96Und da spielen sie auch gnadenlos ihre Vorteile gegenüber den dickbereiften modernen Krädern aus
Haaaaahahahaha ...
Gruß Serpel
schon klar Serpel..... die letzte Kiste, die mit den gesplitteten Bahnen in den Vogesen nicht zurechtkam und bei der wir dann beim aus dem Graben ziehen behilflich waren...war übrigens ne BMW
Mappen, den "Eingeborenen Kurventeufeln" machen wir ja auch immer schön Platz - wobei die eigentlich immer recht entspannt sind und auch mal absichtlich hinterherfahren um die Akustik zu geniessen. Und ab und an fahren wir halt mal auf Gruppen mit Dicken Reifen auf...... da gibts dann hektisches Geschalte und Gebremse und eieriges Kurvenfahren bevor auf der Gerade dann wieder Gas gegeben werden kann. Flüssig sieht das nicht aus.....
Aber dazu muß ich nicht in die Vogesen rüber, das seh ich bei mir vor der Haustür... auf meiner Hausstrecke Allerheiligen hoch gibt es mehrere enge 200 Grad-Kurven. Wobei einige Kräder für solche Strecken auch schlicht und einfach nicht so richtig geeignet sind.... wenn ich da an die Harley-Fraktion denke...
Es gibt hier im Vogelsberg einen Norton-Fahrer mit einer silbernen 850er, der ist unglaublich schnell. Er kennt sein Motorrad sicher über viele Jahre, kennt sicher auch jede Bodenwelle im Vogelsberg, pflegt einen sauberen Fahrstil und hat vermutlich auch noch eine gehörige Portion Gottvertrauen. Leider habe ich den guten Mann noch nie mal irgendwo stehen sehen.
Solche Ausnahmen gibt es, die sind auch auf älteren Motorrädern schnell.
Generell würde ich aber sagen, das man bei gleich guter Kenntnis des Motorrades und der Strecke auf einem modernen Motorrad (Cruiser und so was mal ausgenommen) immer schneller ist, als auf einem alten.
Zitat ps: hab ich schon erwähnt das kerstin auch gefallen an der duke gefunden hat, so fürs erste auf jeden fall mal?!
Im Doppelpack gibt es die bestimmt günstiger
Ich denke, Kerstin wird Spaß damit haben.
Das sonderbare ist, dass Falconette immer damit gehadert hat, wenn ein Motorrad etwas ruppig ans Gas geht und nicht schon aus Leerlaufdrehzahlen los zieht (und deswegen die W so gerne mag), aber bei den Kantn ist das komischerweise kein Thema.
Nicht, daß hier ein falscher Eindruck aufkommt - ich bin keine schneller Fahrer. Aber ich fahre zügig und vor allem flüssig. PS und klebende Reifen sind sind natürlich eine Macht - aber es gibt hier in der Gegend einen Fahrer mit einer etwas überarbeiteten SR 500, der fährt wirklich schnell. Und den kennen viele mit seiner Möhre... oft von hinten.
Die PS ziehen natürlich auf der Geraden weg und es gibt auch viele gute Fahrer, aber ich bleibe dabei... mit den schmalen Reifen, dem Drehmoment und einer kurzen Übersetzung kannst du hier in engen Kurven bei flüssigem Fahrstihl locker mit den modernen Kisten mithalten.
Gebt bei google mal Allerheiligen, Nordrach Kolonie, Rombach-Le-Franc, Soultzeren etc ein und schaut auf das Streckenprofil.