Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 8.608 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
decet Offline




Beiträge: 7.623

03.12.2012 22:12
#61 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #57
...Freude durch "gute" Vibrationen macht.
Joo, die sind gut. Ich trage eine mechanische Armbanduhr, und die hat den Boxer immer ignoriert - auf der W bleibt sie nach wenigen Kilometern stehen und läuft erst weiter, wenn ich den Lenker am Ende der Tour loslasse. Nicht kaputt, nur beleidigt

Dieter (gut, daß ich noch eine zweite Uhr dabei hab )

Soulie Offline




Beiträge: 29.491

03.12.2012 22:16
#62 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Wir sollten einen Uhrenfred aufmachen.

NOOOORBEEERT!!!!!!!!!!!!!!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.12.2012 22:40
#63 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Yamaha hat mit der TRX vorgemacht, wie man einen tollen Zweizylinder baut.
Der läuft noch besser als das BMW-Teil.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.12.2012 23:00
#64 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #55
Uwe ist ein ganzer Kerl, der kann das ab. Und bei der XS ist auch nix nur um einen Zahn versetzt. Ganz oder gar nicht!
Also es gab ja mal ne YAMAHA mit zwei Ausgleichswellen (über Kette). Die soll ja an und für sich kaum vibriert haben - sagt man sich.



Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

04.12.2012 00:54
#65 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Zitat
...Hätte da ein überholtes Objekt im Auge, Jg. 1978, 3000km seit Motorrevision

.

Nimm' SIE, Louis !

Bin vor dem Beginn meines 2-ten Motorradlebens (1994) kurzzeitig dieses Teil gefahren.
Einfach sagenhaft, dieses Engländer-Feeling, das DIE hatte !


Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.12.2012 03:00
#66 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Einspruch!

Da ich eine Engländerin hatte und in der XS einen stabileren Nachfolger gesucht hatte, wurde ich schnell eines schlechteren Feelings belehrt.

Die XS hat nicht ansatzweise den Bumms von unten gehabt, den eine Triumph Tiger bieten konnte. Das klang zwar alles so einigermaßen doll und rappelte auch, aber Drehmoment kam erst bei Drehzahlen. Da geht meine W besser weg.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.797

04.12.2012 08:10
#67 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Da hat er aber Recht, der Wännä. Eine XS konnte damals (wie heute) genausowenig das Engländer-Twin-Gefühl vermitteln wie eine XT/SR das echte Einzylinder-Gefühl.

Grüße
Falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

04.12.2012 08:13
#68 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Zitat
Bin vor dem Beginn meines 2-ten Motorradlebens (1994) kurzzeitig dieses Teil gefahren.
Einfach sagenhaft, dieses Engländer-Feeling, das DIE hatte !


Gruss Paul.



was man sich so im kopf zusammen träumt was ein sagenhaftes engländer-feeling ist, ist schon traumhaft.
biste den wenigstens schon mal mit einem echten engländer jefahren mein lieber paul? ich glaubs mal ned.
und die geliebte norton commando kannst schon vergessen. weichgespühlt dank isolastic.

g.w.

Perch Offline




Beiträge: 169

04.12.2012 08:29
#69 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Hm....... erklär doch mal was du unter commando-weichgespült verstehst???

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2012 08:40
#70 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Mal anders gefragt: Was vermittelt denn das perfekte Engländer Gefühl? Und was das perfekte Einzylinder Gefühl?

Wenn man von einer Bandit auf die W steigt, kann man sich gar nicht vorstellen, daß es Motorräder gibt, die noch mehr rappeln

Falcone Offline




Beiträge: 112.797

04.12.2012 08:50
#71 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Zitat
erklär doch mal was du unter commando-weichgespült verstehst?



Der Motor der Commando ist völlig und ziemlich raffiniert in Gummi gelagert, so dass er überhaupt keine Vibrationen durchlässt, wenn die Isolastik richtig justiert ist.

@ DarAge
Perfekt ist sicher nicht der richtige Ausdruck - wie sollte das objetiv beurteilbar sein?

Was sicher (zumindest von meiner Seite her) rübergebracht werden sollte, ist, dass die Japaner es seinerzeit schafften, Motoren zu bauen, die unkomplizierter, zuverlässiger und deutlich weichgespülter liefen, als es die klassischen englischen Ein- und Zweizylinder taten. Wir harten Kerle damals kämmten uns also den Flaum von der Oberlippe, kletterten enttäuscht von einer XL 250, XT 500 oder XS 650 herunter und meinten: "Der Bock läuft ja wie eine Nähmaschine und das soll ein Motorrad sein? Nimm das Japsengeraffel mal wieder zurück!" Dann stiegen wir auf unsere richtigen Motorräder, traten sie richtig (ohne Schauglas) an und donnerten unter vollster Verachtung davon und rührten nie wieder einen Japaner an, bis uns dann irgend so ein Töffel eine W unterjubelte. Du verstehst?

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2012 09:07
#72 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Ich glaube, daß ich mir in etwa vorstellen kann, was du meinst. Umso moderner ein Gefährt, desto "besser" ist es von der technischen Seite, was wiederum aus emotionaler Sicht ein Rückschritt ist bzw. sein kann.

Gerade darum finde ich es toll, daß es heutzutage noch eine W650, ein Leitner Diesel Wiesel oder einen Nissan Figaro gibt (wobei letzterer auch schon fast ein Youngtimer ist)...

Serpel Offline




Beiträge: 47.503

04.12.2012 09:08
#73 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Was ich nicht verstehe: Zwei Motoren gleicher Bauart mit gleichem Hubraum sollten theoretisch und praktisch annähernd gleich stark schwingen.

Alles, was da ohne externen Ausgleich zu justieren ist, ist der unterschiedliche Wuchtgrad der Kurbelwelle. Im Resultat reicht das dann von rein oszillierenden Vertikalschwingungen bis hin zu (rückwärts) kreisförmig umlaufender Massenkraft 1. Ordnung, wenn die Kurbelwelle zu 50% überwuchtet ist. Das ist die einzige Möglichkeit (neben der Aufhängung im Rahmen), worin das angeblich "weichgespülte" Schwingungsverhalten des XS-Motors begründet sein könnte.

Weiß von den alten Hasen da jemand Genaueres drüber?

Gruß
Serpel

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

04.12.2012 09:11
#74 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Zitat
Geniale Motorenkonzepte, die völlig ohne zusätzlichen, externen Massenausgleich richtig fahrbar sind, sind beim Zweizylinder nur der Boxer und der echte V2,



Und den Boxer empfinde ich als eine fürchterbare Rüttelplatte der mich mit seinen Vibrationen wahnsinnig macht (bei den neueren wird es grad so eben erträglich), während der XS-Motor zwar auch rüttelt und schüttelt, aber für mich die angenehmeren Vibrationen rüberbringt.

Das ist halt schlicht geschmackssache. Manchen fällt das gerüttel kaum auf, anderen schüttelt es die Plomben aus den Zähnen und die Wirbelsäule durcheinander.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

04.12.2012 09:17
#75 RE: Was haltet ihr von XS650 Antworten

Ach, endlich mal wieder, früher war alles besser, da waren die Männer noch aus Eisen und die Schiffe aus Holz und ein Motorrad nur ein Motorrad, wenn sich die hauchdünnen Gabelrohre, mit den zwei, zum legendären Doppelschleifenrohrrahmen zusammengeklebten Fahrradfahrgestellen, im Konglomerat mit einer Rohrschwinge in Dimension eines mittelprächtigen Bügelschlosses, zu einer wabernden Masse vereinten, wie ich so was vermisse

Auch wenn Uwe sicherlich recht mit diesen Nervensägen mit ihrer BMWs hat, da bekomme ich ebenfalls regelmäßig Kotzanfälle, allerdings geht es mir genauso bei dem Klientel der harten Männer, die einem immer erzählt, früher war alles besser und technische Unlänglichkeiten als Charakter bei einem Motorrad bezeichnen, wobei ich mich immer frage, was soll eigentlich Charakter bei einem Motorrad sein, ich kann es auf jeden Fall nicht wirklich erklären, beschissene Fahrwerke, Bremsen und Vibrationen, die einen die Plomben raus hauen, gehören sicherlich nicht dazu. Und: Klar, man kann auch mit einer Rumpelkiste bis nach Kaukasien fahren, ging ja früher aus, allerdings glaube ich kaum, dass man früher mit solchen Rumpelkisten dahin gefahren wäre, wenn es die Maschinen von heute gäbe, es wird immer wieder gerne vergessen, dass das, was da heute gerne glorifiziert wird, damals die einzige Alternative war und damit irgendwie nicht alles besser

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz