Ich kenn sie selbst nicht (edit: nicht wirklich), aber ein Kollege hatte die mal.
Ich fand sie wunderschön, aber die Vibrationen auf Dauer kaum zu ertragen. Und irgendwie konnten die Fahrleistungen mit dem Mords-Spektakel, das der Motor veranstaltete, nicht mithalten.
Und dann war da noch die Zündung, die nicht wirklich eingestellt werden konnte.
Ist halt ein Oldtimer und als Oldtimer hat sie eigentlich viele Vorteil. Da gibt es viel schlechtere und unzuverlässigere. Man muss sie halt entsprechend halten und damit umgehen. Als Alltagsfahrzeug willst du sie ja sicher nicht nutzen.
Schönes Mopped, Vibrationen. ja, nicht umsonst hieß ein XS-Club "Rüttlers Club". Rückwärts einparken auf dem Hauptständer geht gut, einfach über gas geben.
Zündung, kann man ja notfalls tauschen. Zum Schrauben braucht es eine kundige und sensible Hand, nicht nur Butterschrauben, auch Buttergewinde im Block.
Nicht wirklich Alltagstauglich, ist schon schön wenn sich irgendwo in Frankreich alle möglichen teile abrappeln und die Stehbolzen der Ventildeckel trotz schonender Behandlung verabschieden.
Aber dennoch, ein tolles Mopped, wenn nicht für alle Tage gedacht. Meine ist einer W 650 gewichen, nach heutigemn Stand hätte ich sie zusätzlich behalten sollen. Damals hatte ich weder Geld noch Platz.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #6Wie will ein BMW Fahrer vibrationen beurteilen, wenn er Kiste noch nich mal ausprobiert hat??????
oh Gott, Hirn!
Schalt lieber mal selber dein Hirn ein, du bayerischer Grantelbock!
Selbstverständlich bin ich die schon gefahren, natürlich schwarz. Ich hatte ja damals keinen Führerschein, mo sogn. Und außer der tollen Optik und dem fantastischen Sound war an der Kiste absolut nix dran. Auf gut bayerisch ein Scheißkübel. Scheiß Vibrationen, scheiß Fahrwerk, und - wie oben erwähnt - japanische Butterschrauben. Japanischer Standard zu seiner Zeit halt.
Als ich damals noch im Honda/Yamaha-Laden gearbeitet habe, haben wir immer über jeden gelacht, der so eine olle Gurke gekauft hat. Und heute sind die Dinger Kult. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, ich hab sie lieber gemocht als die Vierzylinder.
Zitat von Falcone im Beitrag #14 Obwohl, wenn ich ehrlich bin, ich hab sie lieber gemocht als die Vierzylinder.
joo, auch wenn es mit der gs1000 einen 4erling gibt der mir schon immer gut gepaßt hat... und sei es nur als wintermoped, bzw als moped das schneller ist als der mut seines fahrers (o-ton motorrad zur amc)