Zitat von Serpel im Beitrag #90 Das "üblich" hast du jetzt aber dazu erfunden
ich denke wenn man deine Worte
Zitat ... wie so viele andere auch. So was sollte in Motorradfahrerkreisen aber nicht für ungläubiges Stirnrunzeln sorgen, sondern eigentlich bekannt sein.
zusammenfassen will dann ist "üblich" nicht würklich die schlechteste Wahl
ich habe mal bei Conti durchgeschaut, die haben 232 unterschiedliche Motorradreifen und nur ein einziges mal davon kommt es vor, dass die Karkasse der einzige unterschied zwischen 2 Reifen ist.
die Homepage von Metzeler ist übrigens eine einzige katastrophe - da wird nur spradisch mal aufgelistet in welchen größen es welchen Reifen gibt, da hatte ich vorhin mal rein gesehen und da ist mir die lust vergangen ....
Jedenfalls hatte ich beide schon drauf, und konnte wie gesagt keinen Unterschied erfahren.
Und die Websites der Reifenhersteller finde ich ganz allgemein eine mehr oder weniger große Katastrophe, da gebe ich dir bezüglich Metzeler gerne recht.
ich hatte gestern mal eine Mail zu dem Thema an Metzeler gesendet und heute mit jemanden von denen telefoniert. bei metzeler gibt es für zwei reifen mit selben Profil und selber Größe mal reine Diagonal und Digonal-Gürtel Karkasse (rein reiner Radialreifen und schon gar nicht Sahlgürtelreifen) aber auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsindizes und somit auch etwas anderer Gummimischung. gleiches gilt auch für Pirelli da aber nur für einen Reifen (Metzteler und Pirelli gehören ja zusammen - das konnte sie mir also auch sagen).
Bleibt wohl doch nur der Conti als einiger Reifen überhaupt wo es einen sonst gleichen Reifen mit zwei grundverschiedenen Karkassen gibt.
Serpel hat also recht, so etwas gibt es - aber es ist doch die ganz große Ausnahme
Zitat Serpel hat also recht, so etwas gibt es - aber es ist doch die ganz große Ausnahme
Ich hätte auch ohne die Recherche recht gehabt, denn um den Geschwindigkeitsindex ging es nicht (du wirst mir nicht sagen wollen, dass du den Unterschied zwischen einem S- und einem H-Reifen beim Fahren spürst). Es war von Anfang nur die Rede vom gleichen Hersteller, gleichen Modell und den gleichen Reifenabmessungen. Wenn du zum Spaß an der Freude den Rahmen enger steckst, bleiben am Schluss weniger Kandidaten übrig. Das liegt in der Natur der Sache, und ist dann aber dein Privatvergnügen.
Am Anfang den Fred aufwirbeln mit irgend einem aus der Luft gegriffenen Unsinn und hinterher Erbsen zählend den Oberklugen raushängen, geht mir jetzt ehrlich gesagt total gegen den Strich.
Mann, nun streitet euch doch nicht. Entweder sind´s noch drei Tage bis zum Weltuntergang oder sechs bis Weihnachten - also Friede. Und im Frühjahr fahre ich dann die neuen Contis und was ich dann festselle, ist sowieso richtig.
He Falcone, habe dieses Jahr die Conti Go drauf! Jetzt ist nach 6200km der hintere hinüber. Bin sehr zufrieden und werde mir wieder Conti gönnen. Schöne Weihnachten und ein glückliches Conti Jahr. Fritz alias der Berner
Zitat von serpelAm Anfang den Fred aufwirbeln mit irgend einem aus der Luft gegriffenen Unsinn und hinterher Erbsen zählend den Oberklugen raushängen, geht mir jetzt ehrlich gesagt total gegen den Strich.
unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes bedeuten unterschiedliche Gummimischungen ein V Reifen hält spürbar länger als ein S Reifen, ich sehe da schon Unterschiede.
aber da es bei der frage nach "gibt es oder gibt es nicht" reicht ja ein ein einziger Treffer - ich bin der Looser (wie oft muss es eigentlich noch zugeben?)
einzig das du meintest, dass es das Regelmäßig gibt kann ich so nicht stehen lassen es ist eine Ausnahme, es war immer eine Ausnahme und es wird wahrscheinlich eine bleiben (sogar wenn man unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes nicht als Unterschied akzeptiert)
Zitat von der W Jörg im Beitrag #101 einzig das du meintest, dass es das Regelmäßig gibt kann ich so nicht stehen lassen
Du musst schon in größeren Zusammenhängen lesen, wenn du mit mir Erbsen zählen gehen willst. In Beitrag #56 steht klar zu lesen:
Zitat von SerpelNa ja, Jörg, welche 130er werden wohl sowohl als Diagonal- als auch Radialreifen angeboten?
(Lösung: Straßen-Enduro Pneu)
Die "vielen" später beziehen sich somit auf die Grundmenge der 130er Straßen-Enduro Pneu (weil andere ohnehin nicht in Frage kommen, wie jeder Motorradfahrer weiß oder eben wissen sollte). Und da sind vier (Avon, Continental, Metzeler, Pirelli) von sieben (Avon, Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli) für mich eben viele.
es gibt gürtelreifen bis runter zu 100er Breite und Diagonalreifen bis mindestens 180er Breite möglichkeiten gäbe es also auch in anderen Dimensionen mehr als genug, aber irgendwie gibt es die überschneidung nur bei 130/80-(R)17 (warum auch immer)