Wenn ich in direkter Abfolge keinen Unterschied feststellen kann, ist es mir relativ egal, ob man das bei Direktvergleich mit Seismograph vielleicht eventuell nicht doch könnte.
Zitat von Falcone im Beitrag #76Ja, aber falsche Größe. Und völlig falsches Motorrad.
Ich geh mal davon aus, dass es weder an der Größe noch am Motorrad liegt, dass ich keinen Unterschied zwischen Diagonal und Radial feststellen kann.
Zitat von Falcone im Beitrag #76Metzeler Tourance?
Ich denke, das ist einer von denen. Ich fahre auf dem Scrambler aber schon seit Jahr und Tag Conti Trail Attack, wie ich hier schon oft und oft geschrieben habe.
Und den gibt ’s eben in 130/80 - 17 und 130/80 R 17, wie so viele andere auch. So was sollte in Motorradfahrerkreisen aber nicht für ungläubiges Stirnrunzeln sorgen, sondern eigentlich bekannt sein.
Ich hatte schon so viele neue 130/80 - 17 in meiner kurzen Karriere als Töff-Fahrer hinten drauf, dass ich den Neuigkeitseffekt gefühlt subtrahieren kann. Beziehungsweise mich noch an die neuen Reifen, die ich wenige Wochen zuvor habe aufziehen lassen, gut erinnern kann.
Hier noch eine kurze Gegenüberstellung von Diagonal und Radial aus MOTORRAD, damit die Gespenstergeschichten von walkenden und selbstreinigenden Diagonalreifen, die wenig Fahrstabilität bieten, weil fürchterlich weich, endlich der Vergangenheit angehören. Diagonalreifen sind die mit dem "steifen Unterbau":
All diese Bemühungen zielen darauf ab, dem High-Tech-Radialraifen neben den hervorragenden Schnellaufeigenschaften eine noch bessere Fahrstabilität anzuerziehen. Diese Disziplin beherrscht der Diagonalreifen aufgrund seines steifen Unterbaus seit langem bereits mustergültig -ein Grund- weshalb der auf Motorrädern der Mittelklasse vom Schlage einer Suzuki Bandit immer noch eine gute Figur macht, für eine Hayabusa allerdings nicht in Frage kommt.
Der Hauptgrund für Radialreifen liegt im Hochgeschwindigkeitsbereich, wie ich ganz zu Beginn der Auseinandersetzung bereits geschrieben hatte. Für Geschwindigkeiten und Reifenbreiten, wie sie die W erzielt und besitzt, wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, Radialreifen auf den Markt zu bringen.
Deine Erfahrungen auf der Triumph sind deshalb auch nicht wirklich verwertbar. Richtige Erkenntnisse für die W kann hier nur die praktische Erproben bringen.
Zitat von Serpel im Beitrag #79 Ich fahre auf dem Scrambler aber schon seit Jahr und Tag Conti Trail Attack, wie ich hier schon oft und oft geschrieben habe.
Und den gibt ’s eben in 130/80 - 17 und 130/80 R 17, wie so viele andere auch. So was sollte in Motorradfahrerkreisen aber nicht für ungläubiges Stirnrunzeln sorgen, sondern eigentlich bekannt sein.
na ja, ganz sooooo üblich scheint es ja nun auch wieder nicht zu sein, 130/80-17 ist die einzige Größe in der es den Reifen in beiden Versionen gibt. aber ein einziger Reifen langt ja schon damit die Aussage "sowas gibt es" wahr sein zu lassen.
Zitat ganz sooooo üblich scheint es ja nun auch wieder nicht zu sein
Das "üblich" hast du jetzt aber dazu erfunden, die Rede war von Anfang an nur von 130ern. Und bei denen ist es im Straßen-Enduro-Segment tatsächlich fast schon "üblich", einen Diagonal- und einen Radialreifen im Angebot zu haben. Jedenfalls bei Avon, Conti, Metzeler und Pirelli. (Nicht hingegen bei Bridgestone, Dunlop und Michelin.)