Zitat von Falcone im Beitrag #465Ich kann mich auch noch an frühere Alpentouren erinnern, bei denen bei Nässe die Kurvenfahrerei zur reinen Schlingerpartie ausartete. Ich glaube, damals habe ich mir sogar meinen Nässerespekt in Kruven eingefangen und bin ihn bis heute nicht mehr ganz los geworden. Vor allem die alte Brennerstraße war grausam.
Bin generell kein Freund von österreichischem Asphalt. Zwar immer schön glatt, aber eben - glatt! (Schlimmer ist allerdings der italienische Asphalt. Der ist nicht nur glatt, sondern meistens auch noch in einem miserablen Zustand. )
Ich fahre den Avon seit ca. 14000 km(2Hinter 1Vorderrad) davon ca.5000 im Regen auf allen möglichen Untergründen und da rutscht nix, bei mir zumindest! Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und nach Glemseck kommt der auch wieder drauf Gruß vom Avonberater Stefan
Dolomiten-Fahren mag ich aus dem Grund sehr gerne, weil’s ne tolle Landschaft ist und ne super Straßenführung mit geilen Kurven.
Ich mag’s aber deswegen überhaupt nicht, weil der Belag von griffig bis hin zu glatt & glitschig sämtliche Schattierungen annimmt, die man sich nur denken kann. Und das im raschen Wechsel.
Inzwischen hab ich zwar den Blick dafür, aber es erfordert noch mehr Konzentration als ohnehin.
Zitat von Falcone im Beitrag #471Wieviele Kilometer hast du denn schon damit gefahren
Ca. 5.500 Kilometer hat der Reifen jetzt runter. Aufgefallen ist mir die Rutscherei das erste Mal vor 14 Tagen bei uns im Norden. @Serpe:l fast noch schlimmer ist das Flickwerk auf den Straßen - mit schönen, großen Bitumenrändern
Zitat Ca. 5.500 Kilometer hat der Reifen jetzt runter.
Das erklärt jetzt eigentlich alles. So ab 5000 km dürftest du auch bei deiner ruhigen Fahrweise eigentlich nur noch 2 bis 3mm Profil gehabt haben (normal ist der da fast schon Glatze). Ab 2mm Restprofil bringt der Avon Unruhe ins Fahrwerk, je mehr Langstrecke gefahren wurde, desto heftiger, weil er sich kantig abgefahren hat Das merkst du dann vermutlich bei Nässe noch heftiger. Im Grunde wäre es gut gewesen, vor so einer kurvenreichen Alpentour einen neuen Hinterreifen aufzuziehen. Ich bin mir sicher, dass du dann ein ruhigeres Fahren gehabt hättest.
Dass der Avon zu seinem Ende hin Unruhe ins Fahrwerk bringt (wie auch der Metzeler lasertec), hat sich ja auch erst seit diesem Frühjahr herausgestellt, als die ersten (auch ich) den Avon abgefahren hatten. Es steht aber auch in der Datenbank.