Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.446 Antworten
und wurde 92.490 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 97
Falcone Offline




Beiträge: 113.709

24.08.2013 19:09
#451 RE: Reifen Antworten

Zitat
Nach den ersten vorsichtigen 100km kann ich schon sagen, dass die Straßenlage direkter ist und die Kurven stabiler gefahren werden können.


Eine Aussage, die allerdings auf jeden Reifen zutrifft, wenn man von abgefahren auf neu wechselt.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

24.08.2013 19:12
#452 RE: Reifen Antworten

Sieht ja irgendwie komisch aus: Eine gülden eloxierte Felge und dann silberfarbene Auswuchtgewichte draufgeklebt.

Nebenbei: Wenn ich mir anschaue wieviel Gramm da zu Wuchten zusammengekommen sind. Au weia. Das sind doch bestimmt pro Rad 50 - 100 Gramm. Also entweder taugt der Monteur nichts oder der Reifen.

Gruss,
Mattes

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.140

24.08.2013 19:14
#453 RE: Reifen Antworten

... sind das 80 Gramm an Gewichten (2*20 Gramm Speichengewichte + 8*5 Gramm Klebegewichte)?

Die Laufleistung der TT kann höher sein: vorne um die 10.000 KM und hinten um die 6.000 KM hier im Forum schon geschrieben worden (und vereinzelt auch noch wesentlich mehr...).

edit: Überschneidung mit Mattes
dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

24.08.2013 19:18
#454 RE: Reifen Antworten

Wahrscheinlich kleben ja auf der anderen (nicht sichtbaren) Seite der Felge nochmal 40 Gramm Gewichte. Zusammen also 120 Gramm. Im Vorderrad sieht es auch nur unwesentlich besser aus.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.709

24.08.2013 19:39
#455 RE: Reifen Antworten

Wenn dem wirklich so sein sollte, gehört der Reifen zurückgegeben.
Zink-Gewichte sind allerdings groß und wiegen nicht viel.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

24.08.2013 20:09
#456 RE: Reifen Antworten

Ich hab eben nochmal im Keller nachgeschaut; das passt schon. Hinten sind (sichtbar) sogar 9 x 5 Gramm verklebt und vorne (sichtbar) 4 x 10 Gramm verklebt, plus jeweils 2 x 20 Gramm Speichengewichte.

Gruss,
Mattes

Brundi Offline



Beiträge: 33.311

26.08.2013 08:05
#457 RE: Reifen Antworten

Der Avon erinnert mich zunehmend an den Accolade - zumindest was seine Nasshaftkraft angeht!
Da taugt der nix!

Gestern auf dem Hahntennjoch auf nasser Straße bin ich damit ganz wunderbar ins Rutschen gekommen - und wir waren nicht mal schnell unterwegs und es war nicht das erste Mal!!

Für mich ganz klar: nie wieder!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.260

26.08.2013 08:08
#458 RE: Reifen Antworten

In dem Zusammenhang erinnere ich auch gerne an einen entsprechenden Beitrag aus dem Jahre 2007* ... obwohl ich das mit der mangelnden Nasshaftkraft des Avon gerne glaube.

Gruß
Serpel

*hat sich zwischenzeitlich nicht verändert - ist immer noch über große Strecken sau glatt dort.

Falcone Offline




Beiträge: 113.709

26.08.2013 08:12
#459 RE: Reifen Antworten

Liegts wirklich am Reifen oder am Straßenbelag, am Schmutz oder - speziell am Hahntennjoch - am massenhaft vorhandenen Gummiabrieb?
So leicht lässt sich Nasshaftung halt dann doch nicht beurteilen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.260

26.08.2013 08:24
#460 RE: Reifen Antworten

Speziell am Hahntennjoch liegt es am Straßenbelag. (Gummiabrieb kenne ich nur von der Rennstrecke.)

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.311

26.08.2013 09:29
#461 RE: Reifen Antworten

Womit wir bei der schuldigen Badehose angekommen wären, ihr Schlauberger!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.709

26.08.2013 09:29
#462 RE: Reifen Antworten

Zitat
Gummiabrieb kenne ich nur von der Rennstrecke.



Und was ist dann das Schwarze für ein Zeug, dass da in Form von Streifen in den Kurven auf der Straße zu sehen ist? Ruß von zu fett eingestellten Motoren?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.709

26.08.2013 09:36
#463 RE: Reifen Antworten

Zitat
Womit wir bei der schuldigen Badehose angekommen wären, ihr Schlauberger!



Erst mal ist die Badehose immer die Hauptverdächtige.

Aber bezüglich der Reifen bin ich der Meinung, dass hier wohl keiner im Forum Nässetests bis an den Grenzbereich durchgeführt hat oder auch nur dazu in der Lage ist. Für ein objektives Urteil muss man daher auf einen Reifentest, möglichst in der MOTORRAD, warten, denn die können den reproduzierbar durchführen.
Was aber nicht ausschließt, dass sich auch schon beim normalen Fahren bei Nässe herausstellt, dass der eine oder andere Reifen recht schlecht haftet. Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass ein Rutscher bei Nässe auch andere Ursachen haben kann, z.B. Bitumen, Schmutz, Gummi, glatter Belag, den man bei der nassen Fahrbahn einfach nicht erkennt.
Eine Aussage wie: "Gestern ist mir bei Regen der XY-Reifen weggegangen, der taugt nix" hat also erst mal keine Aussagekraft.
Dass der BT bei Nässe besser ist, als der TT, der Lasertec oder gar der Accolat, darf inzwischen sicher als hinlänglich bewiesen gelten. Wo nun neue Reifen wie der Avon, der Michelin oder der Attack einzuordnen sind, ist eher noch offen.
Und deine Erfahrungen, Brundi, werden sicher dazu beitragen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.260

26.08.2013 09:39
#464 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #462

Zitat
Gummiabrieb kenne ich nur von der Rennstrecke.


Und was ist dann das Schwarze für ein Zeug, dass da in Form von Streifen in den Kurven auf der Straße zu sehen ist? Ruß von zu fett eingestellten Motoren?


Das Hahntennjoch ist überall glatt, auch und insbesondere auf dem hellen Asphalt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.709

26.08.2013 09:44
#465 RE: Reifen Antworten

Ich kann mich auch noch an frühere Alpentouren erinnern, bei denen bei Nässe die Kurvenfahrerei zur reinen Schlingerpartie ausartete. Ich glaube, damals habe ich mir sogar meinen Nässerespekt in Kruven eingefangen und bin ihn bis heute nicht mehr ganz los geworden.
Vor allem die alte Brennerstraße war grausam.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 97
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz