Sieht ja irgendwie komisch aus: Eine gülden eloxierte Felge und dann silberfarbene Auswuchtgewichte draufgeklebt.
Nebenbei: Wenn ich mir anschaue wieviel Gramm da zu Wuchten zusammengekommen sind. Au weia. Das sind doch bestimmt pro Rad 50 - 100 Gramm. Also entweder taugt der Monteur nichts oder der Reifen.
... sind das 80 Gramm an Gewichten (2*20 Gramm Speichengewichte + 8*5 Gramm Klebegewichte)?
Die Laufleistung der TT kann höher sein: vorne um die 10.000 KM und hinten um die 6.000 KM hier im Forum schon geschrieben worden (und vereinzelt auch noch wesentlich mehr...).
edit: Überschneidung mit Mattes dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Wahrscheinlich kleben ja auf der anderen (nicht sichtbaren) Seite der Felge nochmal 40 Gramm Gewichte. Zusammen also 120 Gramm. Im Vorderrad sieht es auch nur unwesentlich besser aus.
Ich hab eben nochmal im Keller nachgeschaut; das passt schon. Hinten sind (sichtbar) sogar 9 x 5 Gramm verklebt und vorne (sichtbar) 4 x 10 Gramm verklebt, plus jeweils 2 x 20 Gramm Speichengewichte.
Der Avon erinnert mich zunehmend an den Accolade - zumindest was seine Nasshaftkraft angeht! Da taugt der nix!
Gestern auf dem Hahntennjoch auf nasser Straße bin ich damit ganz wunderbar ins Rutschen gekommen - und wir waren nicht mal schnell unterwegs und es war nicht das erste Mal!!
In dem Zusammenhang erinnere ich auch gerne an einen entsprechenden Beitrag aus dem Jahre 2007* ... obwohl ich das mit der mangelnden Nasshaftkraft des Avon gerne glaube.
Gruß Serpel
*hat sich zwischenzeitlich nicht verändert - ist immer noch über große Strecken sau glatt dort.
Liegts wirklich am Reifen oder am Straßenbelag, am Schmutz oder - speziell am Hahntennjoch - am massenhaft vorhandenen Gummiabrieb? So leicht lässt sich Nasshaftung halt dann doch nicht beurteilen.
Zitat Gummiabrieb kenne ich nur von der Rennstrecke.
Und was ist dann das Schwarze für ein Zeug, dass da in Form von Streifen in den Kurven auf der Straße zu sehen ist? Ruß von zu fett eingestellten Motoren?
Zitat Womit wir bei der schuldigen Badehose angekommen wären, ihr Schlauberger!
Erst mal ist die Badehose immer die Hauptverdächtige.
Aber bezüglich der Reifen bin ich der Meinung, dass hier wohl keiner im Forum Nässetests bis an den Grenzbereich durchgeführt hat oder auch nur dazu in der Lage ist. Für ein objektives Urteil muss man daher auf einen Reifentest, möglichst in der MOTORRAD, warten, denn die können den reproduzierbar durchführen. Was aber nicht ausschließt, dass sich auch schon beim normalen Fahren bei Nässe herausstellt, dass der eine oder andere Reifen recht schlecht haftet. Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass ein Rutscher bei Nässe auch andere Ursachen haben kann, z.B. Bitumen, Schmutz, Gummi, glatter Belag, den man bei der nassen Fahrbahn einfach nicht erkennt. Eine Aussage wie: "Gestern ist mir bei Regen der XY-Reifen weggegangen, der taugt nix" hat also erst mal keine Aussagekraft. Dass der BT bei Nässe besser ist, als der TT, der Lasertec oder gar der Accolat, darf inzwischen sicher als hinlänglich bewiesen gelten. Wo nun neue Reifen wie der Avon, der Michelin oder der Attack einzuordnen sind, ist eher noch offen. Und deine Erfahrungen, Brundi, werden sicher dazu beitragen.
Zitat Gummiabrieb kenne ich nur von der Rennstrecke.
Und was ist dann das Schwarze für ein Zeug, dass da in Form von Streifen in den Kurven auf der Straße zu sehen ist? Ruß von zu fett eingestellten Motoren?
Das Hahntennjoch ist überall glatt, auch und insbesondere auf dem hellen Asphalt.
Ich kann mich auch noch an frühere Alpentouren erinnern, bei denen bei Nässe die Kurvenfahrerei zur reinen Schlingerpartie ausartete. Ich glaube, damals habe ich mir sogar meinen Nässerespekt in Kruven eingefangen und bin ihn bis heute nicht mehr ganz los geworden. Vor allem die alte Brennerstraße war grausam.