Bei den Contis muss man ja unterschiedliche Modelle fahren, wenn mann die eingetragenen Reifendimensionen beibehalten will.
Vorn also den Classic Attack M/C und hinten den ContiRoadAttack 2 CR M/C laut Reifenkunde Falcone. CR steht wohl für Classic Racing. Nun gibt es aber für hinten auch den wesentlich preisgünstigeren ContiRoadAttack 2 M/C - ohne CR, der wird bei Conti unter der Rubrik Sport Touring geführt. Darf man den auch in der Kombi mit dem Vorderreifen fahren? (Reifenbindung ist bei meiner W ausgetragen worden) Worin, außer im Preis, unterscheiden sich die Modelle?
2. Frage: wenn man den Classic Attack M/C auch hinten fahren will, dann gibt es den ja nur in der Dimension 120/80 anstatt der eingetragenen 130/80. Muss man den dann beim TüV abnehmen und eintragen lassen oder was ist zu beachten?
ich würde auf keinen Fall hinten einen Reifen fahren, der mutmaßlich besser haftet als der vordere. Egal, was der TÜV oder wer auch immer dazu meint. Das ist einfach saufgefährlich. Ein Motorrad darf gerne hinten zuerst weggehen, aber auf gar keinen Fall vorne.
Wenn vorne den Classic Attack, dann auch hinten, egal wer was dazu meint und egal ob die Dimension der vorgeschrieben entspricht oder nicht. Wenn dein Motorrad vorne weggeht und du in der Leitplanke landest, fragt kein Mensch mehr nach der Reifenbindung - das spielt dann nämlich keine Rolle mehr.
ich fahre conti classic attack und hinten somit den 120er. ist tipp top, passt auf der orischinal felge eh besser und mir ist es egal, dass ein 130er "eingetragen" ist/wäre. die w fährt sich super und ist sehr ruhig, war heute auf der ab und dabei wurde sie nur hinter den pkw aufgrund der verwirbelungen leicht unruhig. eh bisserl mehr abstand oder höherer speed wirkte wunder... grüsse, freebiker
Zitat von Freebiker im Beitrag #384 ich fahre conti classic attack und hinten somit den 120er. ist tipp top, passt auf der orischinal felge eh besser und mir ist es egal, dass ein 130er "eingetragen" ist/wäre.
aber nur in 650er kreisen, und auch nicht in gülden
hinten besser haften als vorne ist unfug, der normalfahrer bekommt die haftung der contis nicht ansatzweise an seine grenzen... bin super zufrieden damit und werde auch im nächsten satz wieder welche ordern... haben nun rund 5500km runter, und laufen immer noch... denke so für 1-2tkm sind sie noch gut, und ich bekennender frühwechsler, also nix bis die karkasse kommt