In der MOTORRAD 12/13 ist mal wieder ein Reifentest drin, allerdings natürlich keine Reifen in W-Größen. Aber es gibt ja hier noch Zweitmotorradbesitzer. Getestet wurden die wohl am meisten gebräuchlichen Tourensportler, und zwar Bridgstone T30 (neu), Conti Road Attack2, Dunlop Roadsmart 2, Metzeler Roadtec Z8 M/O, Michelin Pilot Road 3 und Pirelli Angel GT (neu). Handlichkeitssieger und Kauftipp ist der Roadattack, der aber schlechte Nässewerte hat und auch in der Haltbarkeit nicht punkten kann. Testsieger ist der Angel GT, der gute Handlichkeit aufweißt, haltbar ist und bei Nässe den ersten Platz macht. Deutlich schreiben sie, dass das abrupte Abkippen beim Michelin störend ist. Das freut mich insofern, als ich meinem Popometer wirklich gut trauen kann, wundert mich aber, dass sie es jetzt erst so deutlich schreiben. Von Test zu Test wird es deutlicher erwähnt, war aber bei den CT2-Reifen schon von Anfang an sehr störend - wobei das auch sehr aufs Motorrad ankommt. Dem von Serpel geliebten Roadtec Z8 fehlt es laut Test an Handlichkeit. Also nächstes mal den Pirelli ...
Da ich aber Regen meide, ist der Attac immer noch mein Liebling.
Danke, danke, für den kurzen Bericht! Ich hab das Heft (noch) nicht und bin an diesem Reifentyp sehr interessiert.
Ich glaube, ich muss die alle mal durchprobieren. Wobei ich dem CRA2 in puncto Haltbarkeit nicht über den Weg traue, beim T30 mir das Profil nicht gefällt, ich Dunlop generell misstraue, der MPR mit zu wenig sportlich ist, und ich Pirelli übel nehme, dass sie Metzeler geschluckt haben.
Trotzdem kommt der Angel nächstes Mal in die engere Wahl, ebenso wie der Roadsmart2. Aber vielleicht bleib ich dem Z8 ja noch länger treu, denn auf der Nordschleife geht es um Stabilität und nochmals Stabilität, und das Profil des Z8 spricht mich immer noch sehr an.
Zitat von Falcone im Beitrag #365.... Testsieger ist der Angel GT, ..., haltbar ist ...und bei Nässe den ersten Platz macht.
woher hast Du das? Haltbarkeit wurde überhaupt nicht getestet, die Werte wurden aus dem letzten Test übernommen, da hieß der Angel noch ST und war gar nicht gut (in einem Nebensatz wurde erwähnt, dass Nässe und Haltbarkeit zwei sich mehr oder weniger ausschließende Ziele sind)
Gegen Nässe hilft das Allheilmittel Silica, und wenn ich typische Vertreter dieses Gummityps angucke (MPR2/3, Z8, Angel GT), so kann ich das nicht bestätigen. Die halten allesamt nicht weniger lang als ihre Kollegen mit geringerem Silica-Anteil.
Hier hab ich gerade noch was dazu auf der Website von Conti gefunden, was das bestätigt:
Der Einsatz von Silica (Kieselsäure) stabilisiert das Netz der Verbindungen zwischen den einzelnen Stoffen der Gummimischung. Im Vergleich zur herkömmlichen Struktur mit zwei Knoten (Schwefel und Kohlenstoff) erhöht die Dreiknoten-Struktur (Schwefel, Kohlenstoff und Silikat) die Festigkeit des Materials. Die zusätzlichen blau gezeichneten Verbindungsarme bewirken eine höhere Reißfestigkeit. Dadurch wird der Abrieb gesenkt, die Laufleistung steigt. Auch haftet der Reifen besser auf der Fahrbahn, da die Mischung wegen der höheren Festigkeit weicher ausgelegt werden kann.
Aaha, demnach ist dieses (ominöse)Silica also nicht direkt für die bessere Haftung verantwortlich, sondern die dadurch mögliche weichere Gummimischung ... ich hatte mich immer schon gefragt wie dieses "Wundermittel" die Haftung wohl erhöht ...
Gegen Nässe hilft das Allheilmittel Silica, und wenn ich typische Vertreter dieses Gummityps angucke (MPR2/3, Z8, Angel GT), ...
immer noch, in MOTORRAD war kein 4000 km-Test, der beschränkte sich dieses Jahr auf die SUV-Reifen, die Haltbarkeit wurde einfach vom Vorjahr (da gab es den GT noch nicht) übernommen. Die Erklärung zur Haltbarkeit war übrigens weniger Silica sondern die verschiedenen Gummimischungen in der Mitte und auf den Flanken. Der MPR 3 war dieses Jahr übrigens bei Nässe besser als der Z 8.
Zum Z8 habe ich, von den anderen Kriterien mal abgesehen, auch etwas erfahren: die Eigendämpfung ist um Klassen besser als beim Scorpion Trail (der nebenbei bemerkt eine Zumutung ist, was die Lebensdauer anlangt). Und ja, der Z8 läuft stabiler.
Zitat von Axel J im Beitrag #371Zum Z8 habe ich, von den anderen Kriterien mal abgesehen, auch etwas erfahren: die Eigendämpfung ist um Klassen besser als beim Scorpion Trail (der nebenbei bemerkt eine Zumutung ist, was die Lebensdauer anlangt). Und ja, der Z8 läuft stabiler.
Klar ist der Z8 einer der männlichsten Reifen zur Zeit auf dem Markt, aber einen Sporttourer mit einem Reiseendurer vergleichen?