Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
W-Arum Online

Heute 12:44
Gangsensor/Leerlaufschalter W650 Antworten

moin,
ich hätte da mal ein Probem....
Ich habe die Dichtung der Ölwanne erneuert weil die schon sehr lange nicht mehr ganz dicht war. Ich musste "am offenen Herzen" sehr viel Dreck und Schmodder mit Nachdruck wegkratzen/sprühen/wischen.
Kann ich dabei den Leerlaufschalter "von innen" irgendwie ausser Kraft gesetzt haben?
Vor der Aktion hat alles funktioniert jetzt gibt es kein Massekontakt mehr am Schalter. Das zu finden erforderte einiges an Disziplin bei der Fehlersuche, wei eine Fabrikatsfremde Kupplungsarmatur verbaut war die nur bei nicht gezogener Kupplung den Starter frei gibt.
1.Kann ich den Schalter zum Prüfen ausbauen ohne (das frische) Öl abzulassen?
2.Passt der Schalter der W800 bis auf die fehlenden Kabel ohne Anpassungen und muß ich beim Bestellen auf irgend ein Baujahr achten?(vorher war auch nur das grüne "Leerlaufkabel") angeschlossen)
3.Müsste die Leerlaufkontrollleuchte leuchten, wenn ich das Grüne Kabel vom Kabelbaum auf Masse lege? Starten tut sie dann, aber kein Licht...
Datenbank und Suchfunktion habe etwas geholfen, aber ich brauche noch ein Ratschläge vom Forumsschwarmwissen.
Danke
Ralf

Falcone Online

vor 20 Minuten
#2 RE: Gangsensor/Leerlaufschalter W650 Antworten

Zitat von W-Arum im Beitrag #1
Kann ich dabei den Leerlaufschalter "von innen" irgendwie ausser Kraft gesetzt haben?

Kaum, denn der befindet sich ja links im Gehäuse des Schaltautomaten.

... kein Massekontakt mehr am Schalter. Das zu finden erforderte einiges an Disziplin bei der Fehlersuche,...

Das Prüfen ist ganz einfach: den linken Motordeckel über dem Ritzel abnehmen. Den Vierfachstecker zum Leerlaufschalter trennen, den Leerlauf einlegen. Ein Prüflämpchen am Batterie-Pluspol anschließen, die Prüfspitze des Lämpchens an das zum Leerlaufschalter führende grüne Kabel halten. Jetzt sollte es leuchten.

Kann ich den Schalter zum Prüfen ausbauen ohne (das frische) Öl abzulassen?

Ja. Musst du aber nicht, wenn das Prüflämpchen leuchtet. s.o.
Eventuell ein dünnes Brettchen unter den linken Ständerfuß legen, damit das öl mehr nach rechts im Motor läuft.

Passt der Schalter der W800 bis auf die fehlenden Kabel ohne Anpassungen und muß ich beim Bestellen auf irgend ein Baujahr achten?

Zumindest von der W800/1 sollte er auch passen. Selbst probiert habe ich es nicht. Dass die Funktion des Leerlaufpoles am Schalter ausfällt, habe ich aber noch nie erlebt. Die drei anderen kleineren Pole versagen schon mal den Dienst, lassen sich aber manchmal durch Reinigen wiederbeleben.

Müsste die Leerlaufkontrollleuchte leuchten, wenn ich das Grüne Kabel vom Kabelbaum auf Masse lege?

Ja. Wenn du das vom Motorrad kommende grüne Kabel auf Masse legst, ist das die gleiche Situation, wie wenn es über den Leerlaufschalter auf Masse geschaltet wird.
Leuchtet die Leerlaufkontrollleuchte jetzt, aber über den Leerlaufschalter nicht, musst du ihn ausbauen und die inneren Kontakte (Schalter und Stift) reinigen.

Grüße
Falcone

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz