Ich meine, es war die Konkurrenz von Zündapp, die beim Russlandfeldzug damals einen Teil der Abgase abzweigten, in den Lenker leiteten und somit die Griffe heizten. Aber das weiß sicher Ziro genau. Auf jeden Fall wäre das nix für Axel gewesen, der hätte sich vor Stalingrad über eine zu kalte rechte Hand beschwert.
Im aktuellen "Motorradfahrer" ist ein großer "Heizgrifftest" ... oder besser eine Auflistung aller erhältlichen Systeme mit den folgenden drei Empfehlungen: CLS Heat, HG Professional, Oxford Hot-Grips ... alle anderen gehen immer noch als brauchbar durch, wobei (wieder mal)keinerlei Hinweise auf unterschiedliche Wärmeentwicklung links/rechts auftauchen ... keine Bemerkung zum frühzeitig versagendem Schalter des Saito fällt ... sowie keinerlei Angaben zum praktischen Nutzen und zur Haltbarkeit sämtlicher Systeme gemacht werden.
"Getestet" wurden lediglich ladennneue Systeme mit hüpschen Thermografien, Preisvergleichen und Temperaturangaben ... ohne wirklich-praktische Aussagekraft, dabei wäre es so leicht die ohnehin stets vorhanden Testmotorräder mal über längere Zeit mit den verschiedenen Heizgriffsystemen auszustatten?! ...
Zitat von piko im Beitrag #137...mit den folgenden drei Empfehlungen: CLS Heat, HG Professional, Oxford Hot-Grips ...
@ Piko als Info: die Oxford Hot Grips gibt es heute und morgen bei Polo im Rahmen der "Last Minute Angebote" für 49,95, gerade im Newsletter reingekommen.
Zitat von piko im Beitrag #137...mit den folgenden drei Empfehlungen: CLS Heat, HG Professional, Oxford Hot-Grips ...
@ Piko als Info: die Oxford Hot Grips gibt es heute und morgen bei Polo im Rahmen der "Last Minute Angebote" für 49,95, gerade im Newsletter reingekommen.
Axel
Habe mir die Oxford zu dem reduzierten Preis genehmigt..nach Montage am We und heutiger Testfahrt (30Km) bei 4° in der Früh. Die Dinger funzen, haben gegenüber den Saito 4 Stufen. Signalisiert auf der Steuereinheit mit farbigen LED´s gelb 30%, grün 45%, blau 70% + rot 100%.Kann ma also im dunkeln gut bedienen, wenn man die Farben im Kopp hat Schaltbar per 2er Taster in beide Richtungen je nach Bedarf + Ein/Ausschalterknopf. Erster Eindruck: Bei den Temperaturen heute morgen hab ich mal gespielt und man merkt deutlich die Abstufungen. Für meine bedürfnisse bis nahe 0° (weiter runter fahre ich ohne drittes Rad lieber nicht..will ja nicht den Dosenfahrern als rumeiernde Schikane zur Last fallen ) reichen die aus.OK der Daumen wurde etwas kalt, aber die "Kupplungsfinger" die bei mir immer am meisten von "Vereisungen" betroffen waren, sind schön warm geblieben. Muß noch dazu sagen, meine Handschuhe sind schon etwas älter, da ist das Tinsulat, oder wie das gedöns heist, schon zimlich komprimiert und isoliert wohl nicht mehr so gut wie ein neuer Handwärmer... Verarbeitung scheint OK zu sein, die "Drucktaster" sind nach ner kurzen Eingewöhnung gut zu bedienen und wohl auch wasserdicht.Also kein Drehschalter sondern Taster die mit Gummi überzogen aus einem "Guß" mit Kunststoffdeckel integriert sind. Denke für die geforderten 50 € eine echte alternative zu den Saito oder Daytona Heizgriffen.
Ja Axel, war ja glaub ich auch Dein Tip, der wohl leider wirklich nur 2 Tage gegolten hat.Sie waren jedenfalls zu dem reduzierten Preis online bestellbar, natürlich mit 5€ Versandgebühr,,aber wenn ich den Sprit zu Polo und zurück rechne, wärs genauso teuer gekommen.