Zitat von chiare im Beitrag #153 Ich habe mir so einen "Akku-Schal" gekauft, geht gar nicht! Ist was für die Tonne.... völliger Schwachsinn das Teil
hihi, schaut dann bestimmt aus wie ein leuchtender weihnachtsbaum... kopfkino halt
wie gesagt, die sohlen haben ein relativ kleines heizelement unter den zehen, dass funzt in verbindung mit den lammfellstiefeln echt gut... und hält in der höchsten stufe 3-4 std...
Diese Heizsohlen mit Batterie funktionieren. Man merkt sie kaum, aber der Fuß kühlt nicht aus bis, ja, bis die Batterien alle sind. Und das geht halt immer schneller als der Hersteller angibt und es kostet richtig Geld. Und Akkus bringen nicht die Leistung, es sit so eine Sache mit dem Aufladen unterwegs und halten tun die auch nicht lange.
Da man am Motorrad Strom hat, sollte man diesen Strom auch anzapfen. Wobei die W-Lima leider nicht übermäßig kräftig ist.
Zitat von manx minx im Beitrag #155duell praktiker gegen theoretiker. immer wieder ein genuss
Ich seh da keinen Widerspruch. An den Füßen hab ich auf dem Motorrad auch noch ganz selten gefroren - ganz einfach, weil da die Abwärme des Motors direkt vorbei zieht (nicht nur bei Boxer-Motoren). Außerdem isolieren Schuhe besser als Handschuhe, die direkt im Fahrtwind liegen.
Für Schuhe reicht ’s also knapp (mehr schlecht als recht, wie Falcone schreibt), für Handschuhe dagegen bestimmt nicht mehr.
Das mit den Füßen ist wohl auch von Mensch zu Mensch und von Geschlecht zu Geschlecht unterschiedlich. Für kalte Füße muss es bei mir schon dauerhaft Minusgrade über längere Zeit haben, Falconette hat viel schneller kalte Füße. Und Stiefel sind genauso dem Fahrtwind ausgesetzt wie Handschuhe, man kann sie halt nur einfacher und effektiver füttern. Die Wärme eines normalen Motorradmotors erreicht die Stiefel jedenfalls nicht, bei Boxer-BMWs ist das natürlich anders.
Man merkt, dass du noch nie mit dem Fahrrad im Winter* unterwegs warst, Martin. Dort ist es erstens genau umgekehrt (Füße frieren weit schneller und heftiger als Hände) und zweitens friert man auf dem Fahrrad um ein Vielfaches stärker als auf dem Motorrad, obwohl man auf dem Rad ja was tut und nicht nur passiv drauf sitzt.
Das kann nur an der Abwärme liegen, die der Motor liefert.
Zitat von Serpel im Beitrag #162Man merkt, dass du noch nie mit dem Fahrrad im Winter unterwegs warst, Martin.
warum radfahren, wenn man motorrad fahren kann?
und joo, so beheizte trittbretter sind schon nicht so schlecht... und bei meinen handschuhen von baehr ist es ja dank bornetzstrom nicht vergleichbar, die sind mullewarm...