Zitat Für typisch deutsch halte ich eigntlich nur die Eigenschaft das eigene Land, uns selbst und alle unsere Handlungen, Gesetze, Errungenschaften und Taten in einem negativen Licht darzustellen.
Naja, vorgestern kam auf arte eine Sendung über eine belgische Pommesbude (Pommes und Palaver) und das Palaver war auch oft gemecker über's eigene Land. Ich glaube wir verhalten uns auch nicht großartig anders als andere Europäer, in anderen Erdteilen mag das anders aussehen und diese typisch irgendwas sind doch nix anderes als Vorurteile. Und Verbote und Gesetze gibt es in anderen Ländern sicher auch mehr als genug, nur hält sich vielleicht nicht jeder so streng dran, wie das hier in D der Fall ist, dafür geht's bei uns halt auch nicht drunter und drüber.
Zitat von potterich bin davon überzeugt, dass w i r mit den Regeln, die im "Ausland " gelten auch nicht glücklicher wären. Wir Deutschen haben immer etwas zu meckern, immer etwas zu verbessern, immer einen Grund zu klagen - auch vor Gericht. Wir sind eine Ich-bezogene Gesellschaft.
DAS ist leider sehr dicht an der wahrheit - um so wichtier sind hier genaue regeln im Strassenverkehr, wenn nicht eindeutig geregelt ist wo man nachzugeben hat würden hier ein ganze menge leute IHR eigenes Recht durchtzusetzten versuchen.
Zitat Ich glaube wir verhalten uns auch nicht großartig anders als andere Europäer, in anderen Erdteilen mag das anders aussehen und diese typisch irgendwas sind doch nix anderes als Vorurteile. Und Verbote und Gesetze gibt es in anderen Ländern sicher auch mehr als genug, nur hält sich vielleicht nicht jeder so streng dran, wie das hier in D der Fall ist, dafür geht's bei uns halt auch nicht drunter und drüber.
Seh ich auch so. Und was soll ich davon halten, wenn Deutsche kritisch formulieren, was "typisch deutsch" ist? Hallo?!? Einfach mal vom kleinen Forum und den dort vertretenen Charakteren aufs große Ganze übertragen - zwischen nordfriesischem Fischer und Münchner Banker, katholischem Niederrheiner und Berliner Piraten usw. usf. Klar gibt's Tendenzen, was in der Breite eher deutsch oder eher französisch ist, aber - da bin ich mir sicher - gemeckert wird überall gerne.
Zitat hält sich das in angenehmen Grenzen, finde ich
So ist das. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zickenkrieg gibt's halt auch in männerfreien Zonen, äh, oder so...
Aber vielleicht sind wir ja auch nicht typisch deutsch. Oder nur manchmal. Oder nur teilweise, also z.B. Kollege M. mit der Haltung D.i.S. oder Kollege J. mit der Haltung I.h.f.i.R. oder Ex-Kollege T. mit V.u.h. ...
Den Ausdruck ,Typisch deutsch' möchte ich auf den Wahn bezogen wissen, wirklich jeden Sch...dreck überzuregulieren.
Vor einigen Wochen hatten wir hier unseren ,Spaß' hinsichtlich der korrekten Abwicklung eines Osterfeuers, den zulässigen Zeiten der Anlieferung des Brenngutes (klingt gut, nicht), entsprechender WC-Möglichkeiten im Hinblick auf die Anzahl der möglicherweise zu erwartenden Besucher usw. ich mag den ganzen Krampf hier nicht ausführen.
Ansonsten habe ich absolut nichts gegen dieses Land und seine Bewohner. Im Gegenteil, ich bin ganz froh, hier leben zu können/ dürfen ...
... was mich aber nicht daran hindert, diese Sch..reglementierungs- wut, die ich als oberspießig empfinde, als ,typisch deutsch' zu bezeichnen. Dazu passt auch, dass erst einmal alle Reichsbedenken- träger mit ihren Totschlagsargumenten aufmarschieren, wenn der Führerschein mit 16 vorgeschlagen wird. Huh, nein, das geht nicht, weil ..., statt einmal konstruktiv zu überlegen, in welcher Art und Weise man das umsetzen könnte.
Im übrigen schadet es oft gar nicht, jungen und sehr jungen Leuten so etwas wie Verantwortung zu übertragen und ihnen dies auch in ruhiger Weise bewusst zu machen. Das klappt oft besser, als man vielleicht denkt.
Zitat Ein nettes Beispiel hatte ich während meiner Arbeit in Südafrika: Kreuzung mit 4 gleichb erechtigten Straßen. Wer hat Vorfahrt? Das regeln die fahrer untereinander, wurde mir erklärt.
Andere Länder, andere Sitten. In dünner besiedelten Regionen gibt's dafür Probleme mit Flugzeugen:
Den Ausdruck ,Typisch deutsch' möchte ich auf den Wahn bezogen wissen, wirklich jeden Sch...dreck überzuregulieren. ____________________________________________________________ Ansonsten habe ich absolut nichts gegen dieses Land und seine Bewohner. Im Gegenteil, ich bin ganz froh, hier leben zu können/ dürfen ...
Zitat von MaggiUnd Du bist Dir sicher, daß es sowas nur in D gibt? Wie war das noch in Frankreich mit den Alkotesterröhrchen...
Spätestens seit Asterix wissen wir:
Die spinnen, die Gallier!
Vielleicht hat Angie auf Nicolas zu stark abgefärbt.
In ,Frongroisch' habe ich aber schöne Scherze erlebt, die bei uns undenkbar wären:
Im schönen Jahre '84 waren wir mit einer ganzen Gruppe per Bus für eine Woche in Paris. Eine recht große, aber kaum belebte Kreuzung in der Peripherie der Stadt. Die Ampel zeigte rot, was unseren Fahrer aber nicht daran hinderte, selbige Kreuzung zügig zu überqueren. Auf der anderen Seite stand ein Flic. Unser Fahrer grüßte, der Polizist grüßte freundlich lächelnd zurück, das wars.
Einem von uns wurde ein falscher 50 Franc-Schein (damals umgerechnet etwa DM 17,00) angedreht. Es fiel erst auf, als er damit bezahlen wollte. Er als guter deutscher Staatsbürger ging zu einer Wache der Pariser Polizei. Nun erwartete er, dass die Beamten ihn genau befragen würden, woher, wieso, warum, weshalb ... und den Schein zumindest beschlagnahmen würden.
Was machten die Polizisten? Sie gaben ihm noch gute Tipps, wo und wie er dem Schein am besten wieder loswerden könnte. Etwa im Gedränge in einer Eisdiele bei schlechter SpäBeleuchtung!
Es gab noch einige lustige Erlebnisse, welche die recht lockere Art der Franzosen wiederspiegelten.
Zitat Was machten die Polizisten? Sie gaben ihm noch gute Tipps, wo und wie er dem Schein am besten wieder loswerden könnte. Etwa im Gedränge in einer Eisdiele bei schlechter SpäBeleuchtung!
Ich war in Russland immer zu schnell, anscheinend gibt es dort Millionen von Radarpistolen, ich denke fest eingestellt auf: zu schnell. Gospodine: zu schnell! Gut: wieviel? Und wieviel wilst Du? Einigung: 2 Pkte Malboro. Ich gab 3 und bekam 1 Paket zuück. Niet - zwei tarif. Ich habe mir geschworen: wenn ich keinen Führerschein mehr brauche, mache ich das in Deutschland. Potter
Die Täter, die mit Sicherheit noch weitere Blüten in Umlauf gebracht hatten, waren sowieso nicht zu ermitteln, weil keine direkte Spur zu ihnen führte. Also, warum eine Staatsaktion auslösen?
Selbst der Betroffene nahm die Sache locker und hat sich die falsche Banknote als Souvenir eingerahmt.