Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 222 Antworten
und wurde 8.458 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 08:31
Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Unionspolitiker wollen Führerschein mit 16

So titelt heute die SZ. Und ich bin gerade etwas zwiegespalten.

Einerseits finde ich den Vorschlag und sogar dessen Begründung klasse: "...insbesondere im ländlichen Raum hätten Jugendliche oft große Probleme, ihre Lehrstellen zu erreichen, da öffentliche Verkehrsmittel fehlten. Ein Führerschein mit 16 erleichtere das Pendeln zur Ausbildungsstelle." und "Mit dem Vorhaben wolle man zudem einen Anreiz setzen, dass Jugendliche im ländlichen Raum verbleiben würden."

Andererseits frage ich mich, wie man durchsetzen will, dass die Jungraser sich auf 80 km/h beschränken. Tja, und auch die Motorradfahrerfraktion würde durch so eine Aktion tendenziell eher abnehmen.

Gefahren durch die Kleinen auf der Straße sehe ich weniger. Ob mit 16 Moped oder eben Auto. Nur durch die Teilnahme am Verkehr lernt man sich entsprechend zu bewegen. Ich würde meinem Bengel sowohl den Mopedführerschein erlauben als auch diese Aktion - PKW-Führerschein mit 16. Um so eher er es begreift, um so gelassener wird er später im Alltag.

BB

_______________________________________________________________________"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

18.04.2012 08:45
#2 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Früher gabs dafür Moppeds aber da verdient die Deutsche Industrie ja nichts mehr dran.
Früher gabs mit 18 dann eine alte Karre für 1600,-DM heute haben die ne rote Plakette ( oder einen Steuersatz jenseitz von Gut) und werden daher ins Ausland abgeschoben.
ISt wohl ein Kundengewinnungsprogramm der Autoindustrie und billiger als ne Abwackprämie. So erschließt man "neue Märkte".
Geschäftsfähig ist man noch nicht, aber n Auto soll man fahren und natürlich auch kaufen.
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2012 08:50
#3 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat
Und ich bin gerade etwas zwiegespalten.

Selbsterkenntnis . . . .



Gruß

Wännä

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 08:52
#4 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat von Turtle
FrüGeschäftsfähig ist man noch nicht, aber n Auto soll man fahren und natürlich auch kaufen.
Werner



Stand da nicht irgendwas von nur mit Zustimmung der Eltern?
Was ist so schlimm daran, mit solchen Mittel die Wirtschaft anzukurbeln? Wenigstens gibt es keine direkten Subventionen.

_______________________________________________________________________"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

18.04.2012 08:59
#5 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat
Was ist so schlimm daran,


Was war eigentlich so schlimm daran, als 16 jährige zur Wehrmacht mussten?
War doch auch die letzte Chance.
Blöde Frage.
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 09:01
#6 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat von Turtle

Zitat
Was ist so schlimm daran,


Was war eigentlich so schlimm daran, als 16 jährige zur Wehrmacht mussten?




Wow, welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen?

Vom Führerschein, der freiwillig ist, auf Zwangsdienst in der Wehrmacht zu kommen,... dazu braucht man schon ne Menge Fantasie.

_______________________________________________________________________"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

18.04.2012 09:05
#7 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Keine Laus.
Nur wer rechtlich eigentlich keine Verantwortung tragen darf und nicht geschäftsfähig ist sollte nicht in die Lage versetzt werden solche Sachen zu veranstallten. Sollen die 16jährigen Volljährig machen und gut ist, dann können sie den Lappen machen, wählen, saufen, ...
Das nur aufs Autofahren zu beschränken finde ich irgendwie als "Halbe Sache".
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.04.2012 09:06
#8 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Es gibt ja schon längere Zeit dieses "begleitete Fahren mit 17", wo die jungen Leute den FS mit 17 machen, aber bis 18 nur mit Beleitung fahren dürfen (ich weiß jetzt garnicht, ob das auch für Motorräder gilt ?!), und das ist wohl eine gute Idee gewesen - soweit ich weiß, sind die Kandidaten durchschnittlich viel besser ins Fahrerleben gestartet als die Unbegleiteten. Der Sohn meiner Nachbarn durfte sogar die kürzeste, bzw. genau festgelegte sinnvollste Strecke von uns aufm Land zur Schule in Hamm (ca. 20 Km) und zurück allein fahren, weil es keine zumutbare ÖPNV-Verbindung gab, und es gab immer schon Ausnahmegenehmigungen für Jugendliche ab 16, wenn es da einen dringenden Grund gab (Eltern selbständig, Vater plötzlich verstorben und Mutter ohne FS z.B.) .

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.04.2012 09:08
#9 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Begleitendes Fahren, ob das so ne gute Idee ist mit Blaublut ? Mitn 16 jährigen mit 200+ an der Polizei vorbei?
cooles Vorbild ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

18.04.2012 09:11
#10 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat
und es gab immer schon Ausnahmegenehmigungen


Klar, die diente ja auch dem Wohl der Familie, das heute dient dem Wohl des Staates ( Wer fährt zahlt Steuern) und dem Wohl der Industrie.
Das Problem ist doch, das die Jugend offenbar das Interesse am Autofahren verloren hat.
Fahren lieber Bus, son Schokoticket kostet nicht die Welt. Ist doch eigentlich auch vernünftig, jetzt soll ihnen die Unvernunft schmackhaft gemacht werden.
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.04.2012 09:24
#11 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

... und die Piraten wollen zudem noch 'n kostenlosen (naja, ich glaube eher einen Fahrpreislosen) ÖPNV.

Zitat
...jetzt soll ihnen die Unvernunft schmackhaft gemacht werden...



Vor meinem geistigen Auge erscheint bereits 'ne Neuverfilmung von Easy Rider, mit Angela Merkel und Guido Westerwelle in wichtigen Nebenrollen ... wer weiß, was der darbenden Zweiradindustrie einfallen wird ?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

18.04.2012 09:38
#12 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Wenn der ÖPNV über Steuern finanziert kostenlos wäre, was wäre denn dann die Folge(n)?

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.04.2012 09:43
#13 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat
Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, sollen Jugendliche dann aber nicht schneller als 80 Stundenkilometer mit dem Auto fahren dürfen.

Hihi ... wenn die 125er dank EU in Kürze endlich "offen" unterwegs sein dürfen ... wird der überzählige Drosselkit in Papas alte Kutsche eingebaut ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.04.2012 09:48
#14 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat:
Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, sollen Jugendliche dann aber nicht schneller als 80 Stundenkilometer mit dem Auto fahren dürfen.
____________

Was für ein Quatsch, wir brauchen dann zukünftig koane 80-jährigen mehr, die mit Ihren Opel Merivas die Kurven zuparken,
das übernehmen dann die "gedrosselten 16-jährigen"

manchmal fragst Di echt, was die in Balin den ganzn Tag treiben, nur Bleedsinn, jeden Tag a neiche Sau durchs Dorf treiben....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.04.2012 09:56
#15 RE: Unionspolitiker wollen Führerschein ab 16 Antworten

Zitat von Duck Dunn
... nur Bleedsinn, jeden Tag a neiche Sau durchs Dorf treiben ...

Nichts soll so bleiben wie es ist ... "In Veränderung liegt die Zukunft" ...

Oder: Ich verändere also bin ich! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Der Radfred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz