Zitat von Zephyr im Beitrag #8293
Am Wochenende habe ich den 175er Messerschmitt zurück geholt, dessen Blechschaden beseitigt worden ist.
Heute habe ich die Zündung mit der neu gewickelten Zündspule eingebaut, gelernt, daß der Kabelstecker zum Zündschloß für einen Funken notwendig ist, und nun läuft er wieder.
Auf den ersten Tritt.
Nun kann er grundgereinnigt werden und kann dann wieder in den aktiven Bestand überführt werden.
Hoffentlich hält die Spule jetzt.
Der Belastungstest folgt nach der Salzphase.
C4
Neverending Story, die dritte:
Das ganze Jahr habe ich mich vor der Karre gedrückt, es hat irgendwie nie zum Belastungstest auf dem Berliner Ring gereicht.
Zwischendurch mal zum TÜV, das wars mit der jämmerlichen Karre.
Nun geht das Jahr zu Ende , der 13. ist auch gerade, Attacke !
8.30 Uhr, Fräulein FK (der marode Kabinenroller) meckert blaue Wolken in den warmen Herbsthimmel. Es ist trocken, Andrea mit dem Lumpensammlerhänger dahinter, weise Voraussicht.
Ungutes Gefühl in den 7 Kilometern enger Baustelle, dann alles dreispurig, die Prinzessin auf dem Staubkorn meckert und klappert fröhlich.
Der magische Kilometer 30 naht und zieht vorüber. Verhaltener Optimismus, genau hier waren die ersten beiden Spulen verglüht. 1080, der olle Kabinenroller, läuft, na also !!!
Ich fahre etwa 75, also kein Dauervollgas, der Motor hat erst 580 Kilometer auf dem Tacho.
Langsam fasse ich Mut, entspanne etwas.
Schon 40 (!!!) Kilometer, Blick zurück in den Spiegel, Andrea wird gerade von einem himmelblauen BMW überholt, der etwas scharf vor ihr einschert. Andrea bremst abrupt. Kurzer Blick nach vorne und auf den Tacho, da knistert und klappert es hinten:
"Schei##, jetzt ist der Motor hin !" . Aber ich werde nicht langsamer, es schaukelt ein wenig, dann ist es vorbei, der Motor dreht stoisch ruhig, konstante Fahrt.
Blick in den Spiegel, der BMW schießt kreiselnd quer über die Bahn, schlägt in die Mittelleitplanke ein.
Schnell 100 Meter zurückgeschoben, Andrea ist schon am Unfallwagen, telefoniert. Der Fahrer hängt leblos im Gurt, nicht bei Bewußtsein, äußerlich unverletzt. Irgendwann hält noch jemand und dann noch ein paar Leute. Wir sichern, bergen den Fahrer, kein Puls, Herzdruckmassagen. Verkehr vorbeiführen, Gaffersicht per Decke unterbinden, das ganze Programm.
Der Fahrer ist alt, vermutlich war der Infarkt dem Einschlag vorausgegangen.
Was für ein Glück wir hatten, daß er genau zwischen uns durch gesegelt ist, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben können oder säße jetzt an Andreas Krankenbett !
Der Mann atmet nochmal kurz, öffnet die Augen, banges Warten auf den Notarzt, Druckmassage. Elektroschocks, als nach gut 20 -30 Minuten Polizei und Rettung eintrifft.
Dann sperrt der Gerätewagen der Feuerwehr OHNE Sinn und Verstand alle Spuren, falls man noch einen Hubschrauber rufen sollte. Doch die Polizei winkt ab. Unsere Papiere für die Zeugenaussagen,kleine Befragung, weiter.
1080 ist gut abgekühlt, kommt auf den ersten Tritt. Braves, zickiges Mädchen.
Damit ist zwar der Dauerlasttest unterbrochen, aber noch liegen ja 180 Kilometer vor uns.
Kreuz Nuthetal, Raste Michendorf, das Kreuz nach Hannover, ab jetzt wird es wieder ungemütlich, weil nur zweispurig und ohne Standstreifen. Kaum gedacht, das bekannte Patschen und Knallen, ausrollen.
Ausgerechnet in einer Rechtskurve ohne Standstreifen, doch zum Glück schaffen wir es rollend in eine Nothaltebucht hinter der Kurve und verladen.
Haltbarkeit der Neuspule 3 : 40 + 50 Kilometer bei etwa 80 % Gas im Dauerbetrieb, bei bedecktem Wetter um 20 Grad Lufttemperatrur.
Morgen folgt die Prüfungen auf Kabel, Kerze, Kontakte und Nebenkriegsschauplätze. Heute habe ich keinen Bock mehr auf diese lausige Karre !
Ich wette, daß wieder die Spule zerschossen ist. Dem Wickler hatte ich ein Begleitschreiben geliefert und ihm die thermische Problematik der beiden Vorgängerspulen geschildert. Beauftragt war eine Spule mit thermisch höher belastbarem Draht. Wenn ich mich recht entsinne, war er dem aber nicht nachgekommen, weil er das für unnütz gehalten hat (Kopie gespeichert).
Das alles prüfe ich morgen und dann gibt es ein Telefonat !
Ich bin etwas "angespannt", wenn ich das mal so formulieren darf. :D
C4