Ich freu mich, dass sich meine Geduld ausgezahlt hat. Seit langen schaue ich bei Ebay nach "Motorräder, die Geschichte machten - Yamaha XT500", aber dort rief man unglaubliche Preise auf, vor Weihnachten bis zu 149 Euro Und jetzt habe ich ein Exemplar für 48 Euro ersteigern können, und sogar noch wie neu. Allerdings bin ich vom Inhalt doch recht enttäuscht, das steht kaum was brauchbares drin, noch nicht mal eine detaillierte Auflistung, wie sich die einzelnen Modelle unterscheiden. Nur ein grober Überblick. Keine FIN-Listen, keine geordneten Fotos der Baujahre. Dafür aber seitenweise langweile Reiseberichte. Da hat sich jemand wenig Mühe gegeben.
Gibt es denn im Internet eine Seite, in der Fahrgestellnummern und die jährlichen Veränderungen genau aufgelistet sind? Ich gebe zu, ich war noch zu faul zum suchen
Am Wochenende habe ich den 175er Messerschmitt zurück geholt, dessen Blechschaden beseitigt worden ist. Heute habe ich die Zündung mit der neu gewickelten Zündspule eingebaut, gelernt, daß der Kabelstecker zum Zündschloß für einen Funken notwendig ist, und nun läuft er wieder. Auf den ersten Tritt. Nun kann er grundgereinnigt werden und kann dann wieder in den aktiven Bestand überführt werden.